Sony Alpha 7R V, fotografieren mit Künstlicher Intelligenz
Eine neue Künstliche Intelligenz (KI)-Prozessoreinheit in Kombination mit hochauflösendem 61-MP-Bildsensor und BIONZ XR Processing Engine soll für die beste Bildqualität aller Zeiten in einem Alpha-Gehäuse sorgen.
Sony kündigte kommt mit der Alpha 7R V (Modell ILCE-7RM5), dem neuesten Modell der 7R Serie, es kombiniert den höchstauflösenden Bildsensor von Sony mit einer neuen KI-Verarbeitungseinheit für die KI-basierte Bilderkennung. Die neue Alpha 7R V bietet eine Bildauflösung von 61,0 Megapixeln bei Fotos, 8K-Videoausgabe, die bislang effektivste 8-stufige Bildstabilisierung aller Alpha Kameras, einen neuen, vierachsigen Mehrwinkel-Monitor, Highspeed-Kommunikationsfunktionen, hervorragende Bedienbarkeit und eine reibungslose Workflow-Integration. Die Alpha 7R V bietet einen Autofokus der nächsten Generation mit erweiterter Motiverkennung dank neuer, auf KI basierender Verarbeitung, die Deep Learning umfasst. Darüber hinaus verfügt die Alpha 7R V über Fokusfunktionen, die eine hohe Auflösung unterstützen, wie etwa Full-Time DMF (direkte manuelle Fokussierung jederzeit möglich) und Fokus-Bracketing, eine sehr gefragte Funktion, die die Erstellung von Bildern mit Fokus-Stacking ermöglicht. Die Alpha 7R V soll professionelle Zuverlässigkeit mit einer kompakten, leichten Bauweise kombinieren. Die Kamera verfügt über einen elektronischen Sucher mit 9,44 Millionen Punkten und einen neuen, vierachsigen Mehrwinkel-LCD-Monitor, der die Vorteile eines herkömmlichen neigbaren Bildschirms mit der Flexibilität eines seitlich klappbaren, dreh- und schwenkbaren Displays verbindet.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit: Sony Alpha 7R V-Gehäuse 4.500 Euro; lieferbar voraussichtlich ab Mitte November 2022.