Ce&Trade DigitalMarkt April 2020
12 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 4/2020 LG hatte Anfang März nach Frank- furt in die Oldtimergarage Klas- sikstadt zur LG Convention 2020 einge- laden. Trotz der Infektionsgefahr durch den Corona-Virus trafen sich an den drei Tagen sehr viele Händler. Und die haben sich leider zum größeren Teil infiziert. Nein, nicht an Corona, vielmehr an dem überwältigenden Bildeindruck der LG OLED-Fernseher-Generation 2020. Da dachte man zur IFA im vergan- genen Jahr, der Zenit der Bildqualität sei erreicht. Doch den Entwicklern bei LG ist es gelungen, die ihrer OLED-Fernseher nochmals zu steigern. Das sorgte in den Hallen der Klassikstadt bei den anwe- senden Händlern für Begeisterung. Zwei weitereHighlights der Präsentationwaren ein Micro-LED TV mit der gewaltigen Diagonale von über drei Metern und ein transparenter Touchscreen. Beides derzeit wohl eher für den kommerziellen Einsatz vorgesehen. Ein weiterer Händlermagnet war der Rollable TV, dessen erste Version LG schon auf der CES 2019 in Las Vegas und der IFA in Berlin vorgestellt hatte. Was damals noch recht rudimentär aus- sah, zeigt heute eine sehr gelungene Fer- tigungsqualität, was man besonders auf der Rückseite des einrollbaren Displays sehen kann. Jetzt macht er auch von hin- ten eine gute Figur. Beim Preis kursiert eine Marke von 60.000 Euro, und schon auf der IFA im September soll das Gerät bestell- und lieferbar sein. Drei faszinierende Entwicklungen, die aber keinen sonderlichen Beitrag zum Tagesgeschäft leisten können. Und das lief laut Daniel Schiffbauer , Direc- tor Home Entertainment, gut .„TV war 2019 ein gutes Jahr für uns. Der Markt lag bei minus neun Prozent, beimUmsatz lagen wir bei minus 3,9 Prozent. Zwar einMinus, aber doch ein bisschen stärker als der Markt.“ Schiffbauer ist jetzt drei Jahre bei LG, und in dieser Zeit ging es kontinuierlich aufwärts. „Wir sind ganz klar die Nummer drei geworden, und in diesem Jahr wollen wir voll loslegen. Wir sagen denHändlern, kommt zu LG, denn da ist der Markt positiv.“ Schiffbauer erwartet für das Gesamt- jahr einen relativ stabilen Markt, betont aber, „vorausgesetzt, Corona macht uns bei der Fußball-EM keinen Strich durch die Rechnung“. Genau das aber ist leider passiert. Die EM ist abgesagt. Schiffbau- ers Optimismus stützte sich auf den guten Rausverkauf zum Jahresstart und ganz be- sonders auf den LG-Durchschnittspreis. „Im vergangenen Jahr lag unser Durch- schnittspreis um 50 Prozent höher als der LG ist die trei- bende Kraft im Markt für OLED TV-Geräte. Das zeigt die Marke auch mit ihrem TV-Programm 2020. Ein An- gebot in allen Preisklassen und eine OLED- Bildqualität, die ihresgleichen sucht. In der Kombination mit Spectral wird jetzt das TV-Gerät zu einem Teil des Wohnambien- tes. LG OLED-STRATEG IE 2020 Großbild und 4K sind die Heroes Markt, inden erstenWochendieses Jahres sogar um 54 Prozent. Wir profitieren hier von zwei Dingen, der OLED-Technologie und demGroßbild.“ Im TV-Segment hat laut Schiffbau- er LG einen Marktanteil von 13 Prozent – Tendenz leicht ansteigend, und in den spannenden Fernsehbereichen OLED, Großbild und Premium ist LG die Num- mer zwei. Bei OLED-TV hat LG einen Marktanteil von 40 Prozent, und OLED selbst hat aktuell einenAnteil von 19 Pro- zent vomgesamtenTV-Markt. Imvergan- genen Jahr waren es noch 15 Prozent. Auf die Frage, ob OLED bei be- sonders großen Bildschirmen mitspielen könne, hier hatte es in der Vergangenheit Zweifel aus dem LCD-Lager gegeben, re- agiert Daniel Schiffbauer gelassen: „Unser ZX mit 88 und 77 Zoll ist wahrlich kein kleiner Fernseher, und er ist aus meiner Sicht der beste Fernseher, der imMoment am Markt ist.“ Der LG-Manager sieht für 77 Zoll in diesem Jahr einen großen Markt, „wir können gar nicht soviel lie- fern, wie nachgefragt wird, das Gerät ist immer ausverkauft.“ Quasi der kleine Bruder ist der neue KI-Bildqualität – der neue α (Alpha) 9 Gen 3 KI-Prozessor bietet höhere Verar- beitungsleistung und KI-gestützte Deep- Learning-Algorithmen zur weiteren Ver- besserung der LG-Bildqualität VIDEO + TV
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=