Ce&Trade DigitalMarkt April 2020

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 4/2020 A uf der Jahresauftaktveranstal- tungstanddieSicherstellungder Wirtschaftlichkeit durch Intensivie- rung von Partnerschaften im Fokus. „Wir wollen die Zusammenarbeit mit unseren Partnern im gesamtenWert- schöpfungsprozess weiter intensivie- ren und zusätzliche Dienstleistungen integrieren“, erklärte Vorstandsvor- sitzender Dr. Stefan Müller . Dass die expert-Strategie erfolgreich ist, belegt auchder E-Commerce-Ansatz. expert nutzt das Wachstum der gesamten E-Commerce-Branche effektiv und steigerte seinen Online-Anteil 2019 auf 4,7 Prozent. Das Online-Geschäft sichert so die Marktposition: expert war 2019 besser als der Markt und lag um 2,1 Prozentpunkte über der Gesamtmarktentwicklung. Darüber hinaus hat die gute Aufstellung im Online-Geschäft positive Auswir- kungen für den stationären Fachhan- del: expert-Gesellschafter profitieren von einem Umsatzzuwachs durch zusätzliche Online-Verkäufe. Die Online-Sichtbarkeit sichert zudem einen Mehrumsatz durch Produkt- reservierungen im Fachmarkt und steigert die Kundenfrequenz vor Ort. Die Umsetzung des expert E-Com- merce-Ansatzes bringt ganzheitlich positive Effekte – für Gesellschafter und die gesamte Fachhandelskoope- ration. FrankHarder , Vorstand für Ver- trieb, Marketing und E-Commerce betonte, dass in einer sich zunehmend schneller wandelnden Branche gelte, Veränderungen und die damit einher- gehenden Potenziale intelligent zu nutzen. Das Telekom-Fachmarktkon- zept stelle ein besonders gelungenes Beispiel dafür dar: Alle expert-Stand- orte, welche die Shop-in-Shop Lö- sung nutzen, wiesen in der Vermark- tung von Telekom-Produkten höhere Abschlussquoten auf als Fachmärkte ohne das ganzheitliche Konzept. Die Black Week 2019 war ein voller Erfolg, mit der eine hohe Marktdurchdringung erzielt wurde. expert hat mit der Intensivierung der Black-Week-Kampagne die richti- ge Strategie gewählt: Im November und Dezember des vergangenen Jah- res ließ sich eine Steigerung von 1,3 Prozent des kumulierten Umsatzes verzeichnen. Ebenso positiv verlief der Jahresstart mit dem Leitthema „Goldene 20er“. EXPERT Frühjahrs- tagung E in Projektteam in der Eu- ronics-Zentrale hat mit der Managementberatung Horváth & Partners an einer strategischen Marschroute bis zumJahr 2025 ge- arbeitet. Neue Möglichkeiten der Wertschöpfung sollen den wirt- schaftlichen Erfolg und profitab- les Wachstum für Mitglieder und Zentrale sicherstellen. „Durch die langfristigen Veränderungen definiert Euronics seine Position im Retail-Ökosystem zwischen Lieferanten, Plattformen, End- kunden und Mitgliedern aktiv neu. Die Rolle der Verbundgrup- pe wird dadurch wichtiger. Durch die Nutzung eigener Daten und digitaler Systeme reduziert Euro- nics zudem externe Abhängigkei- ten“, so Jochen Mauch , CDO bei Euronics. Kundenorientierung und di- gitale Kompetenz müssen als Fun- dament des Erfolgs gepflegt und ausgebaut werden. „Zum einen haben wir verstanden, dass wir uns in einem entscheidenden Punkt treu bleiben müssen. Kundenori- entierung ist seit jeher zentraler Bestandteil unserer DNA, und es ist eindeutig, dass die Bedürfnisse der Verbraucher für die Branche auch in Zukunft Treiber Nummer eins sein werden. Kunden setzen bereits heute volle Transparenz voraus und sind dabei wenig kom- promissbereit. Sie möchten Infor- mationen zum Nachhaltigkeits- profil von Herstellern, erwarten, dass Produkte sofort individuali- sier- und lieferbar sind sowie zum besten Preis zur Verfügung ste- hen“, so Jochen Mauch. N ach einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Bit- kom wünschen sich mehr als 7 von 10 Internetnutzern (73 Prozent) in Deutschland beim Shoppen im stationären Handel mehr Service durch digitale Technologien. Dabei liegt der Wunsch nach WLAN im Geschäft oder imShopping-Center mit 40 Prozent vorn. Vor allem die Jüngeren würden gern beim Ein- kaufen über das WLAN im Inter- net surfen: 56 Prozent der 16- bis 29-Jährigen sagen dies, bei den über 65-Jährigen sind es immerhin noch 27 Prozent. „Die Digitalisierung ist auch für den stationären Handel das bestimmende Zukunftsthema. Ladengeschäfte können sich nicht mehr allein auf Tradition oder ei- nen guten Namen verlassen – die Integration digitaler Technologien ist ein Muss für die Zukunftsfähig- keit des eigenen Unternehmens. Den Kunden ein kostenloses und frei verfügbares WLAN anzubie- ten, ist dabei eine einfache und leicht umsetzbare Möglichkeit, um einen zusätzlichen digitalen Service zu bieten“, sagt Florian Lange , Bitkom-Experte für Handel und Logistik. „Die Vorteile für den Händler liegen auf der Hand: Der Kunde fühlt sich wohl und erhält deutlich mehr Informationen zu den Produkten. Gleichzeitig profi- tiert der Händler dadurch, dass die Kunden im Netz nach Inspiratio- nen suchen, die sie zum Kauf wei- terer Produkte anregen.“ D ie Ergebnisse vielzähliger Studi- en, die Glory ausgewertet hat, machen deutlich, dass zwar der Um- satz durch Kartenzahlungen (48,6 %) inzwischen mit Bargeld gleichgezogen hat, die Anzahl der Bezahlung mit Münzen und Scheinen jedoch mit über 76 % aller Transaktionen im deutschen Einzelhandel weiterhin die Nase vorn hat. Dabei gilt: Je kleiner der Betrag, umso häufiger wird bar be- zahlt. Der durchschnittliche Einkaufs- betrag mit Bargeld liegt bei unter 15 Euro–Einkäufemit Kreditkarte belau- fen sich imMittel auf 50 Euro. Die ho- he Bargeldnutzung trifft insbesondere auf den Lebensmitteleinzelhandel zu, wo knapp 70 Prozent aller Barzahlun- gen imHandel anfallen. Bargeldnutzung ist keineGenera- tionenfrage. Wie die in der Infografik herangezogenen Umfrageergebnisse zeigen, wird Bargeld von jüngeren Menschen weniger häufig genutzt, bleibt jedochprimäres Zahlungsmittel. Gleichzeitig sind jüngere Verbraucher neuen Bezahlmethoden gegenüber aufgeschlossener. 88 % der Jugendli- chen sagen, dass digitale Bezahlme- thoden in Zukunft wichtig werden. Aber für sie hat auch Bargeld Zukunft: 63 % der Jugendlichen zahlen lieber bar als mit Girocard- oder Kreditkarte. Unaufgeschlossen gegenüber neuen Bezahlmethoden sind die Deutschen nicht. Vielmehr sehen sie auch klare Vorteile: Zum Beispiel sagen 69 %, dass Mobile Payment das Bezahlen schnell macht. 59 % sind sogar der Meinung, dass durch Mo- bile Payment das Einkaufen weniger kompliziert ist. Demgegenüber stehen jedochvieleSicherheitsbedenken: So halten ebenso viele Verbraucher (59 %) herkömmliche Zahlungsmetho- den für die sichersten. WLAN beim Shop- pen gewünscht So bezahlen Deutsche gern W er sein Zuhause mit der Te- lekom vernetzt, ist immer auf der sicheren Seite. Smart Home Zentrale, SprachsteuerungundRou- ter überzeugen bei Datenschutz und Sicherheit. Das bestätigt der aktu- elle Sicherheitscheck der unabhän- gigen IT-Experten von AV-TEST. Nach umfangreicher Überprüfung zeichnet die AV-TEST GmbH drei aktuelleGeräte aus. Sie erhalten das Zertifikat „Geprüftes Smart Home Produkt“ (01/2020). Getestet wur- de, wie sicher sich das vernetzte Zuhause mit den Steuerzentralen Home Base 2 und Speedport Smart 3 bedienen lässt. Telekom Sicher + smart Euronics für die Zukunft gerüstet

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