Ce&Trade DigitalMarkt März-April 2021

10 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 3-4/2021 TV + VIDEO D er klassische Fachhandel ist und bleibt für uns auch in 2021 der Schlüssel zum Erfolg“, unterstreicht Daniel Schiffbauer , Director Home Entertainment, LG Electronics, die LG-Fachhandelsausrichtung. Ent- sprechend auch die Fachhandels- aktivitäten. LG startet in diesem Jahr eine Trainings- und Schulung- soffensive vor-Ort und auf einer E- Learning-Plattform. Am PoS wird es – falls Corona keinen Strich durch die Planung macht – Promotion- Aktionen geben. Ebenfalls Unter- stützung bei der Geräte-Präsentation und bei der Werbung. Zudem sind ka- nalspezifische Handelswerbung sowie unterstützende Sell-Out-Aktionen geplant. Eine starke Verkaufshilfe für den Handel wird auch die TV-Wer- bung für die Marke LG und ihre Top- Technologie sein. „Mit diesen Maß- nahmen werden wir unsere Partner im kooperierten Fachhandel nach- haltig fördern und unterstützen“, ist die Botschaft von Daniel Schiffbauer für dieses Jahr. LG peilt für 2021 einen Markt- anteil von 20 % plus X an, gegenüber dem Vorjahr also ein erwartetes Plus von mehr als vier Prozent. Im Januar wurde diese Marke mit einem Anteil von 20,1 Prozent schon erreicht und mit dem 2021er TV-Portfolio, das jetzt sukzessiv in den Handel kommt, will Schiffbauer mit LG auch in diesem Jahr ruhig und zielstrebig mit dem Handel weiteres Wachstum erreichen. „Am OLED-Gesamtumsatz in Deutschland- von 813 Millionen Euro hat LG einen Anteil von 45 %, und das haben wir auch dem Vertrauen unserer Fach- händler zu verdanken.“ Denn über 50 % des LG-Gesamtwachstums wurde über den kooperierten Fachhandel ge- neriert. CE&TRADE digitalMarkt sprach mit Daniel Schiffbauer über seine Ein- schätzung des TV-Marktes in diesem noch immer krisenbehafteten Jahr und die LG-Unterstützungen für den Fach- handel. Wie bewerten Sie die Entwicklung des TV-Markts in Deutschland allgemein und die von LG im Jahr 2020? „Wir können auf ein spannendes und bemerkenswertes Jahr 2020 zurück- schauen; sowohl für den gesamten Markt als auch für den Home Enter- tainment Bereich von LG Electronics. Im gesamten Markt wurden letztes Jahr 4,09 Milliarden Euro umgesetzt, also ein Plus von 500 Millionen Eu- ro. Dabei wurden 6,84 Millionen Stück verkauft, was einem Anstieg um 700.000 Produkte entspricht. Mit diesem Wachstum, auch in Hinblick auf Corona und nach der rückläufigen Marktentwicklung, hatten wir so nicht gerechnet.“ „Wir sind stolz, im Vergleich zum Vorjahr mehr als 45 Prozent im Wert bzw. knapp 200.000 TV-Geräte mehr verkauft zu haben. Ein LG Fernseher liegt mit einem durchschnittlichen Preis von 910 Euro ca. 400 Euro über dem Durchschnitt des Gesamtmarktes. Im Premium-Bereich mit einem Preis ab 1.300 Euro ist LG mit 27,9 Prozent Marktführer. Insgesamt hat sich LG da- mit im Wertmarktanteil in 2020 her- vorragend entwickelt.“ 2020 war für TV also ein gutes Jahr. „Ist der Rahm jetzt abgeschöpft“ oder erwarten Sie für das Jahr 2021 er- neut steigende Umsatzzahlen und wenn ja, in welcher Größenordnung? „Wir wollen unsere Strategie der letzten Jahre weiterhin konsequent umsetzen. Das heißt, dass wir auch in 2021 nicht mit wenigen Partnern viel Umsatz generieren wollen, sondern mit vielen das Ziel haben, stetig und qua- litativ zu wachsen. Wir sehen nicht, dass der Trend abreißt. Im Gegenteil: Die ersten Wochen in 2021 haben gezeigt, dass der LG Home Entertain- ment Bereich stetig weiterwachsen kann. Doch auch hier gilt, nichts zu überstürzen, sondern in Partner- schaft mit dem Handel eine gesunde Durchvermarktung zu generieren.“ LG OLED TV, PERFEKTION FÜR HEIMKINO UND DIE GAMING-WELT Ein Portfolio, mit dem der Fachhandel jeden Kunden erreicht Daniel Schiff- bauer: „Im vergangenen Jahr sind wir in allen Kanälen gewachsen, überdurch- schnittlich in den Koope- rationen. Für 2021 streben wir wieder ei- ne identische Strategie an.“

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