Ce&Trade DigitalMarkt März-April 2021

11 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 3-4/2021 TV + VIDEO LG OLED-TV Line-up – vom kompakten 48-Zöller, der bei Gamern sehr beliebt ist, bis zum 83 Zoll großen Kino- bildschirm bietet das OLED-Programm 2021 die richtige Bildschirmgröße für jeden Kundenwunsch. Wie wichtig ist die Rolle des Einzel- handels als strategischer Partner für LG? „Der Fachhandel ist für uns ein wich- tiger, strategischer Partner. In ihm sehen wir den Schlüssel zu unserem Erfolg. LG ist zwar noch nicht über- all so vertreten und positioniert, wie wir es anstreben. Dennoch haben wir im Fachhandel mit 50 Prozent höhe- rem Sell-Out unsere größte Entwick- lung hingelegt. Man kann sagen, dass im Grunde der Fachhandel für unser Marktwachstum verantwortlich ist. Diese Entwicklung verfolgen wir kon- sequent weiter. Besonders wichtig ist uns der enge Austausch direkt mit den Händlern. Beispielsweise bieten wir Trainings an – imMoment vor allem E- Learning, Werbeunterstützungen, ka- nalspezifische Sell-Out-Maßnahmen, online wie offline. Darüber hinaus bringen wir unsere Ideen, zum Beispiel zur Ladengestaltung, ein.“ Welche Werbemaßnahmen in wel- chen Kanälen plant LG nach einer Wiedereröffnung der Geschäfte? „Kanalspezifisches bleibt selbstredend vertraulich. Es wird Aktionen geben, und natürlich stehen wir mit allen Kräften zusätzlich bereit, die Geschäf- te bestens zu begleiten und entspre- chende Beratungsinformationen am PoS bereitzuhalten. Ob durch zahl- reiche Informationsmaterialien wie Kataloge, Broschüren etc. oder durch unterstützendes, geschultes Verkaufs- personal. Das Thema Ladenbau ist ein weiteres Thema, das auch während der Ladenschließungen unter Berück- sichtigung aller notwendigen Sicher- heitsmaßnahmen fortgesetzt wurde, um nach der Eröffnung den Kunden eine ansprechende Atmosphäre zur Aus- wahl ihres neuen TVs zu bieten. Und auch für die Markenbekanntheit wird gesorgt. Ab 1. April werden wir unsere neuesten OLED TVs in einer großen TV- und Print-Kampagne bewerben und damit ein kaufinteressiertes Publi- kum in die Geschäfte bringen.“ Welche Rolle spielen Social Media- und Influencer-Marketing in der Sa- les Strategie von LG, und wie beurtei- len Sie den „Einfluss“ dieser digitalen Kanäle auf das Kaufverhalten Ihrer Kunden? „Als zukunftsweisendes Technikun- ternehmen und einer der treibenden Innovatoren auf dem Markt spielt für uns Social Media-Kommunikation und Influencer-Marketing eine wichtige Rol- le. Wir arbeiten mit reichweitenstarken und einflussreichen Fürsprechern zusam- men, die von unseren Produkten über- zeugt sind und diese Leidenschaft an ihre Fans weitergeben. Insbesondere in den SozialenMedien passen der Storytelling- Ansatz und die authentische Platzierung von Botschaften gut zu unserem Ver- ständnis der Customer Journey.“ Der Trend zu großen Bildschirmen hält weiter an, doch wie beeinflus- sen „sehr günstige 75-Zoll-Geräte“ den Markt, und wie soll der Handel den deutlichen Mehrpreis für ein LG- Gerät argumentieren? „Fernseher mit sehr großenBildschirm- Größen haben den ‚Siegeszug‘ in unse- re Haushalte angetreten und werden von verschiedenen Marken angebo- ten. Doch ich kann mit Überzeugung sagen, dass es bei unseren Produkten nicht in erster Linie um ‚Größe‘ geht. Unsere Kunden wollen Qualität, und sie wissen, dass wir dieses Versprechen auch einlösen. In den letzten Tests der Stiftung Warentest wurden zwei wei- tere unserer Fernseher mit der Note ‚Sehr gut‘ ausgezeichnet. Jetzt führen wir die Bestenliste mit zehn unserer OLED Produkte an. Auch bei anderen Technologien, zum Beispiel den Mini- LEDs im Bereich der LCD-TVs, setz- ten wir auf demMarkt Akzente. So ge- sehen, ist auch ein 48-Zoll-OLED der C-Serie ein ‚riesiger‘ Fernseher. Wir sehen positiv, dass es heute auch für vergleichsweise stabile Preise so viel mehr an Technik im Fernseher gibt, als früher.“ Mit welchen Bildschirmgrößen und in welchen Preisklassen erwarten Sie in diesem Jahr die größte Bewegung? „OLED wird alles überstrahlen, was es an Wachstums-Bewegungen geben wird. Und selbstredend wird damit der Trend der umsatzstärksten Kategorien sich wieder in einem noch höheren Zollbereich als in den Jahren zuvor bewegen.“ Herzstück je- des LG OLED TV C1 ist der α 9 AI 4K Pro- zessor der 4. Generation. Der Chip ver- wendet Deep Learning- Algorithmen, um Inhalte zu analysieren und zu opti- mieren. Jede Anpassung von Bild und Ton erfolgt automatisch.

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