Ce&Trade DigitalMarkt März-April 2021

16 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 3-4/2021 TV + VIDEO Ambition 2020+ war der Mas- terplan von Grundig/Beko Deutschland, und den konnte Mario Vogl auch in nahezu allen Punkten einhal- ten. 2020 war ein gutes Jahr für Grundig/ Beko, einziger Schwachpunkt das TV-Geschäft. Conorabedingt kam es zu Lie- ferengpässen bei elektroni- schen Bauteilen, was zu Produk- tionsausfällen führte. M ario Vogl, Vorsitzender der Ge- schäftsführung der Beko Grundig Deutschland GmbH, machte bei unserem Gespräch einen entspannten Eindruck. Verständlich, wenn man auf die Grun- dig/Beko-Zahlen des vergangenen Jahres blickt. „Mehr als 1 Million Großgeräte und allein 2,5 Millionen Grundig-Produkte fanden 2020 den Weg zum Konsumenten – mehr als je zuvor. Unser Rekordumsatz zeigt, dass wir es geschafft haben, uns im Markt noch breiter aufzustellen und unse- re umfangreichen Produktsortimente der Marken Beko und Grundig stark nachge- fragt werden.“ Ein Gesamtumsatz von 300 Millionen Euro und ein Plus um sieben Prozent im Vergleich zu 2019 bescherte der Beko Grundig Deutschland GmbH im Jahr 2020 das umsatzstärkste Jahr der Un- ternehmensgeschichte. Die Zahl bezieht sich auf den Zeitraum ab 2007, seit der voll- ständigen Zugehörigkeit zur Koç-Gruppe. Nach dem Zusammenschluss der Beko Deutschland GmbH und der Grun- dig Intermedia GmbH zur Beko Grundig Deutschland GmbH sowie der Verstär- kung der Vertriebsstruktur hat das Un- ternehmen die im Rahmen der Ambition 2020+ definierten Wachstumsziele im vergangenen Jahr übertroffen. Sowohl der Umsatz mit Elektrogroßgeräten als auch mit Elektrokleingeräten ist 2020 stark gewachsen. Im Segment Consumer Electronics entwickelte sich der Bereich Audio stabil, obwohl der Markt insgesamt rückläufig war. Der Umsatz imTV-Bereich entwickelte sich imVergleich zumVorjahr rückläufig. Der Hauptgrund hierfür war der weltweite Versorgungsengpass von Chipsets, der jedoch inzwischen beendet ist, sodass die Warenverfügbarkeit wieder gegeben ist. Wachstum auch in 2021 Für Mario Vogl ist die Ausrichtung der Produkte auf echte Kundenwünsche Grundig Heinzelmann – das Kultradio in der 75 Jahre Grundig Limited Edition, heute mit DAB+, Bluetooth und Display. ERFOLG FÜR GRUNDIG/BEKO 300 Millionen, plus 7 Prozent Fast alle Ziele erreicht – Mario Vogl konnte nur im TV-Geschäft die gesteckten Ziele nicht erreichen. Grund: Engpässe bei den Chips. ein wichtiger Baustein des Erfolgs. Dazu gehören unter anderem besonders nach- haltige und energiesparende Waschma- schinen und Trockner, vitaminschüt- zende Kühlschränke, die Neuauflage des Radio-Klassikers Heinzelmann oder die haarschonende Hairstyling-Linie Natu- raShine. Die Produkte müssen aber auch zum Kunden, in diesem Fall dem Handel, kommen. „Deshalb intensivierte Grundig/ Beko mit seinem rund 70 MitarbeiterIn- nen starkenVertriebsteamnicht nur beste- hende Händler- und Kundenbeziehungen und gewann neue Handelspartner hinzu, sondern zeigte sich auch mit gezielten Im- pulsen undAktionen als solider, zuverlässi- ger Partner, der nah am Handel agiert und Markttrends aktiv unterstützt“, so Vogl. Auch 2021 will die Beko/Grun- dig seine Wachstumsstrategie Ambition 2020+ konsequent weiterverfolgen. Im Fokus: die agile Kundenorientierung. Da- bei setzt das Unternehmen auf vier Säu- len, die in allen Bereichen und bei beiden Marken umgesetzt werden: Qualität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, dyna- mische Nachfrageanpassung, Nachhaltig- keit sowie ein modernes Produktdesign. Die neue Hygiene-Range von Beko ist ein Beispiel für die dynamische Nachfra- geanpassung: Beko hat in kürzester Zeit auf das neue Hygienebewusstsein reagiert und spezielle Produkte mit extra Hygiene- Funktionen entwickelt. Zusätzlich wird das Thema Nachhaltigkeit weiter voran- getrieben und auf noch mehr Produkte und Bereiche ausgeweitet. Dass Beko- und Grundig-Kunden echte Qualitätsproduk- te bekommen, belegen bereits heute viele Auszeichnungen namhafter Testinstitute – an diese Erfolge wird angeknüpft. Und auch an der vierten Säule, dem modernen Produktdesign, wird fortlaufend in allen Produktbereichen in eigenen Designzen- tren gearbeitet. „2021 werden wir an den Erfolg aus dem vergangenen Jahr anknüp- fen, und auch langfristig stellen wir unsere Weichen auf Wachstum. Wir wollen im Bereich Großgeräte zu den Top 3 gehö- ren und unseren Umsatz in den Bereichen Kleingeräte und Consumer Electronics verdoppeln. Unser Ziel ist es, Beko zur ers- tenWahl für smarte Käufer vonHaushalts- großgeräten in Deutschland zu machen. Grundig ist die nachhaltigste Marke – wir haben uns vorgenommen, dass in jedem deutschen Haushalt wieder ein Grundig- Produkt zu Hause ist“, sagt Mario Vogl.

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