Ce&Trade DigitalMarkt März-April 2021
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 3-4/2021 21 NEWS SONY Viele Freiheiten für Filmemacher mit der FX3 Die neue Sony will hochinte- ressante Technologien aus dem Bereich der digitalen Kinoproduktion mit innova- tiven Funktionen der spie- gellosen Sony Alpha-Kameras kombinieren und Anwendern so eine breite Palette filmi- scher Ausdrucksmöglichkei- ten bieten. Zugeschnitten ist die FX3 auf junge Content-Ersteller, kleinere Filmcrews oder Solo-Filmer, die nach neuen Wegen zur Umsetzung ihrer kreativen Ideen suchen. Kla- rer Minuspunkt: Die Kamera kommt unscheinbar daher, man sieht ihr nicht an, wel- che Möglichkeiten in diesem Backstein-Design stecken. Ebenso klare Pluspunkte: bemerkenswerte Fokusleis- tung, optische Bildstabilisie- rung, breite Unterstützung handgeführter Aufnahmen und eine fortschrittliche Wärmeableitung für längere Aufzeichnungen. Der rückwärtig belichtete Exmor R CMOS- Vollformatsensor mit 10,2 ef- fektiven Megapixeln bei Film- aufnahmen (12,1 effektive Megapixel bei Fotos) und der Bildprozessor sollen gemein- sam für hohe Empfindlichkeit bei geringem Rauschen über den gesamten Lichtemp- findlichkeitsbereich sorgen, dieser erstreckt sich in der Standardeinstellung von ISO 80 bis 102.400 (erweiterbar auf 409.600 bei Filmaufnah- men). Die kompakteste und leichteste Kamera der Cinema Line ist auf reichlich Mobilität zugeschnitten und wiegt samt Akku und Spei- cherkarten nur 715 Gramm. Das Gehäuse ist 77,8 Millime- ter hoch, 129,7 Millimeter breit und 84,5 Millimeter tief – einschließlich vorstehender Teile. Das spiegellose Kame- radesign eignet sich sowohl für Handheld-Aufnahmen als auch für Gimbals. Die FX3 verfügt über einen schnellen Hybrid-Autofokus mit 627-Punkt-Phasende- tektion bei Filmaufnahmen. Darüber hinaus ermöglicht sie Touch-Tracking in Echt- zeit – dabei muss der Nutzer nur das gewünschte Motiv auf dem Display berühren, um den Autofokus und die Echtzeitverfolgung für dieses Motiv zu starten. Für eine präzise und gleichmäßi- ge Scharfstellung sorgt der Echtzeit-Augen-Autofokus – eine Technologie, die selbst dann genau auf das Auge fokussiert, wenn das Objekt in einem steilen Winkel nach unten oder oben blickt. In Reaktion auf das Feedback professioneller Anwender wurden zudem noch weitere AF-Funktionen kultiviert: AF- Übergangsgeschwindigkeit, Empfindlichkeit für den AF- Motivwechsel, intuitive Steu- erung und AF-Unterstützung bei manueller Fokussierung. Die Kamera ist mit einer integrierten optischen 5-Achsen-Bildstabilisierung ausgestattet, die bei hand- geführten Aufnahmen aus- gesprochen praktisch ist. Das Design erlaubt es Solo- Filmern, mit der rechten Hand die Tasten zu bedienen und dabei mit der linken Hand das Objektiv stabil zu halten. Zusätzlich sollen 140 Funktionen, die 15 benut- zerdefinierten Tasten zuge- wiesen werden können, für höchste Effizienz sorgen. Ein seitlich aus- schwenkender, an verschie- dene Winkel anpassbarer LCD-Touchscreen erleichtert die Bedienung in verschie- densten Szenarien, wie etwa Aufnahmen mit Gimbals, schwierigen Aufnahmewin- keln, Handheld-Betrieb und mehr. Die FX3 bietet ein staub- und feuchtigkeitsre- sistentes robustes Gehäuse aus einer Magnesiumlegie- rung. Die Bilddaten werden gespeichert auf zwei CF- express Typ A-kompatiblen Mediensteckplätzen; zur Sicherung können die glei- chen Daten gleichzeitig auf beiden Karten aufgezeichnet werden, ein „Relay“-Modus schaltet automatisch auf die zweite Medienkarte um, wenn die erste während der Aufnahme voll wird. UVP 4.699 Euro. www.sony.de Multitalent in unscheinbarem Gehäuse – viele Möglichkeiten für packende Laufbild- Produktionen bietet die neue FX3, eine überaus professionell ausgestattete spiegellose Film- kamera für Solo-Filmer und kleinere Crews – die allerdings ihren Preis hat. Als Pentax vor rund 25 Jahren die „Limited Serie“ vorstellte, war diese in der traditionellen Form der Spiegelreflextechnik konstruiert. Es fielen zunächst einmal die Brennweitenbezeichnungen ins Auge. Ein Weitwinkel mit 31 mm, ein Standardobjek- tiv mit 43 mm und ein Porträtobjektiv mit 77 mm bildeten eine Serie mit Ehrlichkeit in der Bildgebung und auch in der techni- schen Konstruktion. Durch die aufwändige Fertigung sollte jedes dieser Objektive, laut Pentax, „ein Meisterstück“ sein. Eine Kamera und drei Festbrenn- weiten sind ein Set Up, das auch heute bei der Digitalfotografie im Kleinbildformat für eine besondere Herangehensweise und für eine große Leidenschaft zur traditionellen Fotografie steht. Pentax hat sich entschieden, der Philosophie treu zu bleiben, die seit Beginn der Kamerafertigung in Japan zeichensetzend vieler neuer Techniken war, und heute noch Standards in der moder- nen Fototechnik sind. Ein kleines, aber feines Detail sind übrigens die Markierungen an den Alu- miniumgehäusen der Objektive, die einen Objektivwechsel auch ohne Hinsehen ermöglichen. Zur Wahl stehen jetzt, jeweils in Schwarz oder Silber, das HD Pentax-FA 31 mm F1.8 Limited, 1.099 Euro (UVP); das HD Pen- tax-FA 43 mm F1.9 Limited, 649 Euro (UVP) und das HD Pentax-FA 77 mm F1.8 Limited, 799 Euro (UVP). www.ricoh-imaging.eu/de PENTAX FA-Limited-Serie
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