Ce&Trade HomeTec März-April 2021

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 13 3-4/2021 GROSSGERÄTE D as Jahr 2020 war das um- satzstärkste Jahr in der über 50-jährigen Geschichte von BSH. Europas führender Hausgeräteher- steller erreichte einen Umsatz von 13,9 Milliarden Euro – das ist ein Zuwachs von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wechselkursbereinigt verzeichnete die BSH ein Wachs- tum von 8,5 Prozent. „Dank des engagierten Einsatzes unserer Mitarbeiterinnen und Mit- arbeiter weltweit ist es uns gelungen, die Herausforderungen der globalen Pandemie erfolgreich zu meistern. Durch die gestiegene Bedeutung des eigenen Zuhauses und der Küche als Wohlfühlort erlebt unsere Branche einen Aufschwung. Mit unserem starken Markenportfolio, innovati- ven Produkten und digitalen Lösun- gen konnten wir die Wünsche und Erwartungen der Konsumenten er- füllen“, sagt Dr. Carla Kriwet , Vor- sitzende der BSH-Geschäftsführung. In der Region Europa legte die BSH im vergangenen Jahr um 4,8 Prozent zu (wechselkursberei- nigt +8,6 Prozent). Insbesondere in Deutschland, Großbritannien und Nordeuropa stieg der Umsatz deutlich. Die BSH bleibt damit die klare Nummer Eins der Hausgeräte- branche in Europa und betreibt mit Home Connect das führende digita- le Ökosystem der Branche. Wachstum in allen Kategorien Die BSH ist in allen Produktka- tegorien deutlich gewachsen: So verzeichneten die Produktbereiche Kochen, Kälte und Spülen einen signifikanten Umsatzanstieg um jeweils rund 6 Prozent (wechsel- kursbereinigt um 8–10 Prozent). Im Bereich Wäschepflege lag der Um- satz leicht über dem Vorjahr. Sehr positiv entwickelte sich der Umsatz bei den Consumer Products mit über 9 Prozent Wachstum (wechselkurs- bereinigt +12 Prozent) – zu diesem Bereich zählen Kleingeräte wie Kaf- feevollautomaten, Küchenmaschi- nen und Staubsauger. Sehr positiv angenommen wur- de auch das Serviceangebot des Kundendienstes (+8 Prozent, wech- selkursbereinigt +11 Prozent). Die rund 15.000 Kundendienstmitarbei- terinnen und -mitarbeiter von BSH und BSH Service-Partnern unter- stützten während der gesamten Co- REKORDWACHSTUM 2020 FÜR BSH Die Zukunft für BSH sind vernetzte Hausgeräte rona-Pandemie in rund 50 Ländern ununterbrochen die Konsumenten. Im vergangenen Jahr ist das Online-Geschäft der BSH um 25 Prozent gewachsen. Immer mehr Konsumenten nutzen Online-Tools, beispielsweise die Markenwebsites der BSH, dazu, sich bequem von Zu- hause aus beraten zu lassen und das für sie optimale Gerät auszuwählen. Im Jahr 2020 konnte die BSH mit dem digitalen Ökosystem Home Connect ihre Position als führender Anbieter von vernetzten Hausgerä- ten und zukunftsweisender Nutzung künstlicher Intelligenz weiter aus- bauen. So können sich Konsumen- ten auf der Home Connect App zum Beispiel den Inhalt des Kühlschranks von unterwegs anzeigen lassen. Der digitale Geschirrspüler optimiert die Laufzeit und den Energieverbrauch auf Basis der individuellen Konsu- mentenanforderungen. Die Wasch- maschine minimiert Wasser- und Energieverbrauch durch Erkennung des Wäschegewichts während des Waschvorgangs. Und der in 2020 auf den Markt gebrachte Cookit – die innovative Küchenmaschi- ne – überzeugt mit aus der Cloud geladenen automatischen Koch- programmen und ermöglicht den Konsumenten ab diesem Sommer, auch eigene Rezepte in der Home Connect App zu erstellen. Diese IoT-Lösungen kommen mit allen neuen, vollvernetzten Geräten der BSH zum Einsatz. Künstliche Intelligenz Auch der BSH Kundendienst nutzt vernetzte Hausgeräte, um Ferndiag- nosen zu stellen und wird mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz künftig vorausschauende Wartungen vor- nehmen können. Für Konsumenten bedeutet das ein komplett neues Serviceerlebnis, das Reparaturen vermeiden oder die Reparaturkosten deutlich reduzieren kann. Einen Meilenstein auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit er- reichte die BSH Ende 2020: Seit diesem Zeitpunkt sind alle BSH Produktions-, Entwicklungs- und Verwaltungsstandorte weltweit CO2-neutral. Dies gelang vor allem durch Energieeffizienzmaßnahmen an Gebäuden und Anlagen, den Ausbau eigener regenerativer Ener- gie sowie den Zukauf von Ökostrom. Verbleibende, unvermeidbare CO2- Emissionen gleicht die BSH durch die Unterstützung ausgewählter Klimaschutzprojekte aus. Bis 2030 wird die BSH den Anteil an selbst erzeugter, grüner Energie von der- zeit 10 GWh verfünffachen. Für Carla Kriwet ist Nachhal- tigkeit ein zentrales Thema: „Neben der Energieeffizienz leisten unsere Maßnahmen zur Kreislaufwirtschaft einen wichtigen Beitrag zur Umset- zung der BSH Nachhaltigkeitsstra- tegie. Material, Verpackung sowie Zerlegbarkeit und Wiederverwert- barkeit der Komponenten unserer Geräte müssen zu Beginn des Ent- wicklungszyklus auf Nachhaltig- keit ausgelegt werden. Gleichzeitig arbeiten wir in nachhaltigen Ge- schäftsmodellen die Geräte wieder auf und stärken so die Kreislaufwirt- schaft.“ „Auch in diesem Jahr wird es angesichts der noch nicht überstan- denen globalen Pandemie Unwäg- barkeiten für die gesamte Wirtschaft geben,“ sagt Carla Kriwet. „Wir sind mit unserer globalen Präsenz und der Nähe zu unseren Konsumen- ten gut aufgestellt. Und mit Home Connect werden wir nicht nur die Konsumentenwünsche optimal er- füllen, sondern auch die Ressourcen schonen. Ich bin überzeugt, dass wir auch in 2021 die positive Entwick- lung des vergangenen Jahres fortset- zen können“. Dr. Carla Kriwet: „Nachhaltigkeit beginnt bei BSH schon bei der Konstruktion unserer Geräte. Wie einfach sind spätere Repara- turen und wie einfach ist es am Lebensende, die Geräte zu demontieren umwertvollen Komponenten für eine weitere Verwendung zu sichern?“

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