Ce&Trade DigitalMarkt März/April 2022

13 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 3-4/2022 TV + VIDEO Wir wollten von Leif-Erik Lindner, Vice Pre- sident Consumer Electronics, wissen, wie der Handel auf das Summit 2022 angesprochen hat und wie er die CE-Zukunft sieht. Hat das CE- Summit 2022 von Samsung Ihre Erwartun- gen erfüllt, wa- ren Sie mit der Zahl der Besu- cher zufrieden? Unser CE Sum- mit hat unsere E r wa r t un g e n sogar übertrof- fen. Auch dank unseres Hygi- e n e k o n z e p t s konnten wir trotz anhaltend hoher Inzidenzzah- len so gut wie alle wichtigen Ansprechpartner des Handels bei uns in Schwalbach begrüßen. Besonders erfreulich war für uns die große Zahl an interessierten Fachhändlern, die den Weg nach Schwalbach gefunden haben. Nach mehr als zwei Jahren Pandemie war sehr deutlich zu spüren, dass unsere Vertriebskollegen und die Händler sehr froh waren, sich endlich wieder persönlich begegnen zu können und unser 2022er Produkt Line-up persönlich zu erleben. Wie ist mit den dramatischen Umständen Co- rona und Ukraine die Stimmung bei Samsung und im Handel? Wir sind in Gedanken bei allen, die von den Ereignissen in der Ukraine betroffen sind. Die Sicherheit unserer Mitarbeitenden und deren Familien ist unsere oberste Priorität. Wir pla- nen, aktiv humanitäre Hilfe in der Region zu unterstützen sowie Hilfe für Flüchtende zu leis- ten. Dazu spendet Samsung 6 Millionen US- Dollar, inklusive Consumer Electronics Pro- dukte mit einem Warenwert von einer Million US-Dollar, zusätzlich zu freiwilligen Spenden unserer Mitarbeitenden. Angesichts der aktuellen geopolitischen Entwicklungen haben wir Auslieferungen nach Russland ausgesetzt. Wir werden weiterhin aktiv diese komplexe Situation beobachten, um wei- tere Schritte zu prüfen. Bedingt durch diese Gesamtsituation ist na- türlich eine Zurückhaltung seitens des Handels zu spüren. Welche Erwartungen haben Sie unter solchen Voraussetzungen in diesem Jahr für das CE- Geschäft? Seit Corona hat das Zuhause für die Menschen eine ganz neue Bedeutung bekommen. Die Men- schen leben vermehrt einen hybriden Lebensstil in den eigenen vier Wänden aus, der Freizeit und Arbeit vereint. Folglich nehmen die ver- schiedenen Angebote an Home-Entertainment sowie weitere individuelle Nutzerbedürfnisse ei- nen noch zentraleren Stellenwert ein. Deshalb bleiben wir optimistisch und gehen auch weiter- hin von einer positiven Geschäftsentwicklung aus. Wie steht es um mögliche Lieferprobleme? Die Lieferprobleme spielen eine eher geringe Rolle. Was bleibt, sind die Herausforderungen, vor die uns die Logistik stellt, bedingt durch die weltweit steigenden Liefer- und Rohstoffkosten. Aus heutiger Sicht gehen wir aber von einer deutlich entspannteren Lage ab Q3 diesen Jah- res aus. Welche Bildschirmgrößen und welche UVP- Preisklasse stehen beim Handel ganz oben auf der Orderliste? Wir sehen eine große Nachfrage nach 75“ und mehr sowie nach Geräten über 2.300 Euro, also aus dem Super-Premium-Bereich. Mit der ver- änderten Bedeutung des Zuhauses geht offen- sichtlich auch einher, dass unsere Kunden ei- nen noch größeren Wert auf die Qualität ihres TVs legen. Entsprechend scheinen sie bereit zu ein hier auch mehr zu investieren. Wie erfolgreich waren in diesem Jahr die ers- ten SuperDeals, und werden Sie diese Aktio- nen fortsetzen ? Die ersten SuperDeals des Jahres waren sehr erfolgreich. Gerade in Kombination mit unse- rer „Made for Germany“-Kampagne haben sie noch einmal deutlich an Qualität gewonnen. So entstehen überzeugende Mehrwerte, die zunehmend mehr Kunden begeistern können. Im vergangenen Jahr war die Preis-Erosion recht moderat, welche Preisentwicklung er- warten Sie für dieses Jahr? Aktuell gehen wir davon aus, dass sich dieser Trend auch 2022 fortsetzen wird. Mit welchen Werbe-/Marketing-Maßnahmen wird Samsung den Handel in den kommenden Monaten unterstützen? Nach dem erfolgreichen Start der SuperDeals in diesem Jahr, darf sich der Handel in den kommenden Monaten, aber auch über das ganze Jahr hinweg, auf weitere sehr attraktive SuperDeals Angebote freuen. Diese werden, wie bereits erwähnt, noch attraktiver dadurch, dass wir auch „Made for Germany“ fortsetzen und erweitern wollen. Darüber hinaus planen wir sowohl einige attraktive Kampagnen für unsere Neo QLED 8K Smart TVs als auch eine Lifestyle-Kampagne zum neuen Line-up unserer Lifestyle TVs. Dazu verraten wir gerne mehr zu gegebener Zeit. Sie dürfen gespannt sein. Samsung The Serif – der Lifestyle Design-Fernseher ist jetzt auch ein 65 Zoll verfügbar und kommt so der hohen Nachfrage nach Premium-TVs entgegen. Samsung The Sero – der drehbare Bild- schirm ist ideal für die Smartphonegene- ration. Horizontal für das TV-Programm und YouTube, vertikal für Phone-Inhalte. Samsung The Frame – der Name Rahmen beschreibt die zweite Funktion des Fernsehers. Läuft kein Pro- gramm, kann das Display Kunstwerke darstellen. Dank mattem Display in perfekter Museums-Qualität. dem im Lieferumfang enthaltenen Subwoofer für dramatischen Kino- sound mit eindrucksvollem Bass. So sorgt sie in Verbindung mit den Lautsprechern des Samsung Fernse- hers bei Film- und Gaming-Szenen für einen atmosphärischen Sound. Durch die Weiterentwicklung von Q-Symphony kommt der Sound nun aus jedem einzelnen Lautspre- cher des TVs und der Soundbar. Die Soundanpassung funktioniert automatisch und ist optimal auf das jeweils verbundene TV-Modell ab- gestimmt. Neu ebenfalls das matte Dis- play bei The Frame. Es bietet bei der Design-Ikone nicht nur imposante Fernsehbilder, sondern auch im Ru- hezustand eine beeindruckende Dar- stellung vonGemälden, die aus einer Datenbank geladen werden können. Das „Matte Display§ wird mit neuer blendarmer und reflexionsarmer Pa- nel-Technologie ermöglicht, die zu- dem Anti-Glare-, Anti-Reflexions- undAnti-Fingerprint-Eigenschaften hat. Unter dem Motto „Together for Tomorrow“ bietet Samsung dem Handel Line-up, mit dem er seine Kunden überzeugen kann.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=