Ce&Trade DigitalMarkt März/April 2022
AKTUELL 7 ElectronicPartner erfolgreich Ergebnis 2020 getoppt A uch das zweite Corona-Jahr konn- te ElectronicPartner erfolgreich abschließen. Besonders gut haben sich der EP:Fachhandel und das Technologie- Netzwerk comTeam entwickelt. Insge- samt verzeichnet ElectronicPartner im Jahr 2021 einen bereinigten Umsatz von 1,4 Milliarden Euro. Das entspricht einem leichten Rückgang von zwei Pro- zent zumVorjahr. „In 2020 hattenwir ein Umsatzplusvon8Prozentgegenüberdem Jahr 2019. Vor diesem Hintergrund und in Anbetracht der fortgesetzten Heraus- forderungendurchdieCorona-Pandemie können wir auf unser Ergebnis in 2021 absolut stolz sein“, so Karl Trautmann (l.),Vorstand von ElectronicPartner. „Es ist bemerkenswert, was unsere Mitglieds- unternehmen, Lieferantenpartner und Mitarbeiter in diesen Zeiten leisten.“ Die EP:Fachhändler hatten im Jahr 2020 ordentlich vorgelegt: mit einem Umsatzplus von 19,3 Prozent und somit dem besten Ergebnis seit Start der Quali- tätsoffensive. Die Messlatte lag also hoch – dennoch ist es gelungen, 2021 den ein- geschlagenen Weg mit einem erneuten Plus von 11,8 Prozent fortzusetzen. Da- mit konnten sich die EP:Mitglieder zum siebtenMalinFolgebesserentwickelnals der Kanal Fachhandel, der im Jahr 2021 einMinus von vier Prozent verzeichnete. comTeam erfolgreich: Die Partner des Technologie-Netzwerkes comTeam haben weiterhin vom Digitalisierungs- schub profitiert. Doch anstatt sich von der Welle treiben zu lassen, haben die IT-Spezialisten neue Handlungsfelder erkannt und ihre Leistungen dem aktu- ellen und künftigen Bedarf entsprechend ausgebaut. Finanziell schlug sich dies in einem Umsatzplus von 2,1 Prozent zum Vorjahr – dem bis dahin umsatzstärksten in der comTeamHistorie – nieder. MEDIMAX in der Offensive: „Wie andere Marktteilnehmer in diesem Segment, haben auch wir auf der Flä- che Einbußen verzeichnen müssen. Dies zeigt sich nicht zuletzt in den Zah- len der GfK, die für die großflächigen Vertriebsformen ein Minus von 11,6 Prozent ausweist. Dennoch sindwir ge- rade vor demHintergrund derGesamt- situation stolz darauf, diePrivatisierung nach Plan vollendet zu haben und nun gemeinsam mit engagierten Franchi- separtnern die Zukunft zu gestalten“, erklärt Friedrich Sobol (r.), Vorstand die Marken MEDIMAX und EP. Home-Office und Cocooning: Im BereichWeißeWare verzeichnete die Verbundgruppe 2021 nach wie vor Wachstum. Bei Großgeräten bevor- zugten viele Verbraucher besonders hochwertige Modelle. Kleingeräte, vor allem im Bereich Kaffeevollauto- maten und Speisenzubereitung, wur- den in verschiedenen Preiskategorien stark nachgefragt. Im Gegensatz zu 2020 verzeichnete der TV-Markt in Summe weniger Wachstum, bei gleichzeitig gestiegenem Durch- schnittspreis – der allgemeine Trend geht Richtung OLED und große Zoll- größen. Das Geschäft mit mobilen Produkten, wie Kopfhörern, Blue- tooth-Lautsprechern, Wearables etc., wurde durch die schwierige Liefersi- tuation von einzelnen Komponenten gebremst. Dieser Umstand wird sich laut Herstellerprognosen noch min- destens bis ins dritte Quartal 2022 fortsetzen und wirkt sich auch auf die ungebrochene Nachfrage bei IT- und Multimediaprodukten aus. Hier konnte ElectronicPartner im vergan- genen Jahr dennoch ein deutliches Wachstum verzeichnen. euronics steigert Umsätze Umsatzentwicklung +8,2 Prozent M it einem starken Umsatzplus von 8,2 Prozent hat sich Eu- ronics deutlich über das Niveau des Gesamtmarktes hinaus entwickelt und hält sich damit nachhaltig auf Wachstumskurs. Besonders im On- line-Handel konnte ein kraftvoller Aufwärtstrend verzeichnet werden. Der hauseigene Online-Marktplatz schaffte es mit einer Steigerung des Umsatzes um 76 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erstmals auf die Liste der Top 50 Online-Shops in Deutschland. „Wir sind stolz auf dieses herausragende Ergebnis. Es beweist nicht nur, dass es uns über die letzten Jahre gelungen ist, unsere Wettbewerbsfähigkeit durch Inves- titionen in IT-Infrastruktur, statio- näre Auftritte, Marketing oder Lo- gistik zu sichern. Es zeigt auch, dass wir mit unserem Claim ‚Für Dein bestes Zuhause der Welt‘ sowie um- fangreichen Kampagnen und Maß- nahmen imdigitalen und regionalen Umfeld die richtigen Antworten auf eine anhaltend herausfordernde Situation gegeben haben“, betont Benedict Kober , Sprecher des Vor- stands der Euronics Deutschland eG. Das signifikante Wachstum zeigt sich nicht nur im Umsatz, sondern auch bei einem Blick auf die Standortentwicklung. So wech- selten zum Jahresbeginn 2022 die Elektronikfachmärkte der Vorteil Center in Asbach und Unkel von der MediMax-Gruppe zur Euronics Deutschland eG und firmieren fort- an als Euronics XXL-Fachmärkte. Auch die Mescher Gruppe wurde Teil von Euronics und ergänzt die Verbundgruppe mit seinen Stand- orten Miele Center Mescher in Ett- lingen, Euronics Mescher in Bretten und demMescher Lagerstore inDur- lach. Zudemkommen neue Standor- te hinzu wie Euronics Diehm, der seit dem Jahreswechsel seine Kunden am neuen, zukunftsorientierten Stand- ort in Wertheim willkommen heißt. Der vomHandelsblatt und dem Marktforschungsinstitut YouGov herausgegebene BrandIndex „Höchste Kundentreue“ prämierte die Verbundgruppe zum „Aufsteiger des Jahres“ in der Kategorie Einzel- handel auf Platz 1. Um diesen Status weiter zu festigen, wird die Verbundgrup- pe im zweiten Halbjahr 2022 ein neues Kundenbindungsprogramm samt eigener „NAH + DA!“-Kun- denkarte vorstellen. Durch diesen strategischen Schritt möchte Euro- nics seine Kundenbindung stärken und damit die Grundlage für den langfristigen Unternehmenserfolg legen. Der neue Geschäftsbereich Elektromobilität & Erneuerbare Energien soll ein wichtiger Pfeiler dieses Kurses bleiben. Bereits heute bietet Euronics seinen Kundinnen und Kunden alles von der Wallbox, der PV-Anlage, bis hin zum Balkon- kraftwerk. Um dieses Engagement noch zu erweitern, werden beispiels- weise im Bereich Photovoltaik fort- laufend Gespräche mit potenziellen Partnern geführt und schon jetzt neue Lieferanten gelistet. Ziel ist es, die Installation von Solarpanels stär- ker über Euronics zu bündeln. Pünktlich zum zehnten Jubi- läum des etablierten und beliebten Branchentreffs soll die Convention in diesem Jahr wieder in Präsenz auf Mallorca stattfinden. Benedict Kober blickt bereits mit großen Er- wartungen auf die Jubiläumsveran- staltung: „Das zehnte Mal Euronics Summer Convention – das ist für uns ein besonderer Anlass. Euronics Vorstand – Aufsichtsratsvorsitzender Dirk Wittmer mit den Vorständen Carsten Koch, Benedict Kober und den neu- en Mitgliedern Michael Rook und Jochen Mauch (v.l.n.r.) 3-4/2022
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=