Ce&Trade DigitalMarkt März/April 2022

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 8 3-4/2022 den genau kennen und datenba- siert zukunftsträchtige Entschei- dungen treffen. Eine gute Aus- gangsfrage dafür ist: Was will ich wem zu welchem Preis verkaufen? Auf die richtigen Produktgrup- pen setzen: Die Prioritäten vieler Konsumenten haben sich ver- schoben. Während der Pandemie rückten Themen wie Gesundheit, Wohlfühlen und Hygiene in den Vordergrund. Das zeigt beispiels- weise das Umsatzwachstum von 92 Prozent bei Wearables wie Sportuhren oder Fitness-Trackern (Vergleich der ersten Jahreshälf- ten 2021 mit 2019). Auf gesuchte Features achten: Bei der großen Auswahl in rapide gewachsenen Märkten ist es zen- tral für Hersteller und Händler, die Produkte mit nachgefragten Features im Angebot zu haben. Dafür müssen sie ihre Kunden und deren Bedürfnisse genau kennen und verstehen, welche Features die Kauftreiber sind. Ein typisches Beispiel: Eine bestimm- te Zielgruppe kauft nachhaltigere Waschmaschinen mit geringerem Strom- und Wasserverbrauch. Tun die Menschen das der Um- welt zuliebe, oder weil mehr Klei- dung in die Trommel passt? Premium statt Preiskampf: Wenn die volumenmäßige Nachfrage abflacht, lässt sich der Umsatz über Premiumpro- dukte steigern. Europaweit ver- zeichneten Premiumprodukte allein in der ersten Jahreshälfte 2021 ein Umsatzwachstum von GfK-Analyse für den Handel Strategien für die Nach-Corona-Zeit M it einem Wachstum von 12 Prozent im Jahresvergleich war 2021 ein erfolgreiches Jahr für Technik- und Verbrauchsgüter. Doch gibt es nach Work@ Home, Entertainment@ Home und Cook@Home überhaupt noch Wachs- tumspotenzial? Im aktuel- len Report „The State of Consumer Technology & Durables“ analysiert GfK den globalen Markt und zeigt Wachstumschancen auf. Nach dem hohen Wachstum der vergan- genen Jahre scheint eine Verlangsamung des Markts unumgänglich. „Der T&D- Markt ist grundsätzlich re- silient, aber auch volatil. Bereits seit Mai 2021 erken- nen wir Anzeichen, dass die Nachfrage der Konsumen- ten nachlässt“, kommen- tiert Alexander Dehmel , Experte für Marktdaten bei GfK. „Daher erwarten wir nach wie vor Wachstum, allerdings langsamer als zu- vor. Die Herausforderung liegt darin, die Details des Marktes zu verstehen, um weiterhin auf der Gewin- nerseite zu stehen.“ Nachfrage nach Homeof- fice-Produkten enorm ge- stiegen: Starke Nachfrage gab es im Bereich Home- office oder Study@Home: Peripheriegeräte verzeich- neten ein signifikantes Wachstum. Die Umsätze bei Headsets stiegen zum Beispiel um 77 Prozent, bei Monitoren um 61 Prozent. Zugleich gestalteten Kon- sumenten das Zuhause zu einem gemütlichen, ange- nehmen Ort: Heißgeträn- kebereiter verzeichneten 44 Prozent mehr Umsatz als noch 2020, auch Putzgeräte wurden überdurchschnitt- lich oft gekauft (Staubsau- ger +35 Prozent, Geschirr- spülmaschine +37 Prozent). Diese Trends werden sich auch 2022 weiter fortsetzen. Wie sich Unternehmen in einem volatileren Markt behaupten können: Trotz der Verlangsamung des Wachstums bietet der Markt großes Potenzial für Unternehmen, die ihre Kun- 30 Prozent im Jahresvergleich. In Amerika sowie im asiatisch- pazifischen Raum lag das Wachs- tum mit je 53 Prozent sogar noch höher. „Heute müssen Produkte nicht nur ihre Aufgaben erfüllen. Konsumenten wollen Produkte, die schön gestaltet, hochwertig verarbeitet und einfach zu nutzen sind. Dann investieren sie gerne in ein Premiumprodukt“, meint Alexander Dehmel. Auch eine starke Marke ist entscheidend, um Produkte im Premium-Seg- ment zu platzieren. Strategien für einen schwierigen Markt: Mit Daten statt Bauch- gefühl: In den letzten Jahren hatten Händler und Hersteller von tech- nischen Geräten beinahe ein leichtes Spiel: Hohe Nachfrage gepaart mit viel verfügbarem Ein- kommen bescherten dem Markt großes Wachstum. Doch in den kommenden Monaten verzeiht der Markt keine Fehleinschätzung mehr. Es wird daher auf Details an- kommen, um weiter erfolgreich zu bleiben. Hersteller und Händler, die ihre Kunden und ihre Zielgrup- pen genau kennen und verstehen, haben einen deutlichen Vorteil: Sie können vorausschauend auf die richtigen Produktkategorien und nachgefragte Features setzen und frühzeitig eine Premium-Stra- tegie etablieren. „Langfristige Entscheidungen auf volatilen Märkten zu treffen, ist selbst für erfahrene Strategen eine Herausforderung. Eine ver- lässliche Basis für diese Entschei- dung bieten aktuelle Markt- und Konsumentendaten, wie sie un- sere neue Datenplattform gfkne- wron liefert“, ordnet Alexander Dehmel ein. „Umfassende Daten und KI-gestützte Algorithmen sind das Erfolgsrezept, mit dem sich Entwicklungen vorhersehen lassen und die Produktstrategie entsprechend angepasst werden kann.“ Weitere Informationen über die Marktsituation techni- scher Geräte, den Trend zum E- Commerce und die Relevanz von Nachhaltigkeit finden Sie im ak- tuellen „The State of Consumer Technology & Durables Report“ von GfK: https://www.gfk.com/gfk-state-of- consumer-technology-and-durables- report Alexander Dehmel – „Wir erkennen Anzeichen, dass die Nachfrage der Konsumenten nachlässt, trotzdem erwarten wir weiterhin ein moderates Wachstum.“

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