Ce&Trade HomeTec März/April 2022
EXPERT Michael Grandin verstärkte zum 1. Februar den Vorstand der Expert SE und der Expert Wachstums- und Beteiligungs SE. Michael Grandin war in verschiede- nen kaufmännischen Leitungsfunktionen, unter anderem bei Zara/Massimo Dutti in Deutschland, bei der Lidl Stiftung und der KaDeWe Gruppe tätig und begleitete Konsolidierungen und Expansionen sowie Online-Aktivitäten. BSH Lars Schubert wird zum 1. April Mit- glied der Geschäftsführung der BSH Haus- geräte GmbH. Als Chief Operating Officer (COO) verantwortet er künftig die Bereiche Fertigung, Entwicklung, Innovation sowie Corporate Technology und das Global Sup- ply Chain Management. Lars Schubert ist derzeit als Chief Technology Officer und Mitglied der Geschäftsführung der BSH in China tätig. SEB Thierry de La Tour d’Artaise wurde vom Vorstand der Groupe SEB in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender bestätigt. Sta- nislas de Gramont wird ab 1. Juli 2022 zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Der Vorstand der Groupe hat entschieden, die Funktionen des Vorstandsvorsitzenden und des Chief Executive Officer (CEO) zu trennen. Thierry de La Tour d’Artaise ist seit 28 Jahren in der Groupe SEB tätig. HAIER Tanja Castell wurde zum 1. Februar Marketing Managerin in der Münchner Deutschlandzentrale von Haier. Die ge- bürtige Münchnerin und erfahrene Bran- chenexpertin ist direkt Claudia Kreps , Head of Marketing, unterstellt und soll mit dazu beitragen, das Profil der chinesischen Hausgerätemarke – die weltweit als führend gilt – auch hierzulande zu schärfen und die Vertriebsziele voranzutreiben. AMICA Vanessa Klein , Head of Marketing bei der Amica Group, freut sich über den Start- schuss für die Kampagne „Black Profis“ den die „Black Kochprofis“ geben. „Alle ausge- wählten Elektrogeräte vereinen die Trend- farbe Schwarz mit moderner Technik und einem hohen Benutzerkomfort. Die ‚Black Profis‘ richten sich an Verbraucher, die intu- itive Technik schätzen und auf Designtrends nicht verzichten wollen.“ LUFTREINIGER Die Qualität der Luft zu Hause, im Büro, in der Schule oder in Verkaufsräumen beschäftigt Konsumenten und Konsumen- tinnen nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie deutlich stärker als in den Jahren zuvor. ImFreien kann derWind für Luft- austausch und entsprechend saubere Luft sorgen. In Räumen erfolgt dies nicht automatisch. Hier sind Hilfsmittel oder ausrei- chendes Lüften gefragt. Vor der Pandemie kamen Luftreiniger eher in vom Smog geplagten Regionen und Ländern zum Ein- satz. Ab 2020 verstärkte sich die Nachfrage nach diesen Produk- ten jedoch auch in Deutschland. So zeigt die Produktgruppe der Luftreiniger auch hierzu- lande für das vergangene Jahr ein deutliches Wachstum. Nach rund 560.000 verkauften Luftrei- nigern im Jahr 2020, dem ersten Jahr in der Pandemie, wurden 2021 über 730.000 dieser Gerä- te in Deutschland verkauft; das entspricht einem Plus von 31 Prozent. Damit wurde ein Um- satzvolumen von rund 181 Milli- onen Euro erzielt, einWachstum von 18 Prozent. Dazu erklärt Dr. Sara Warneke , Geschäftsführerin der Bran- chenorganisation gfu Consu- mer & Home Electronics GmbH: „Nicht nur Viren allein sind ein gutes Argument für den Einsatz von Luftreinigern. Auch Schweb- stoffe und Aerosolpartikel in der Wohnungsluft schaden erwiese- nermaßen der Gesundheit oder beeinträchtigen das Wohlbefin- den. Ungeachtet der positiven Marktentwicklung in den letzten zwei Jahren ist die Ausstattung der Haushalte in Deutschland mit einem Luftreiniger noch eher gering. Deshalb sehen wir für dieses Produktfeld auch zu- künftig Wachstumschancen.“ www.gfu.de CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de NAMEN & ZITATE / INHALT 3-4/2022 Inhalt Personen: Wirtschaft 3 WMF: BBQ-Aktion 2022 4 Rommelsbacher: Joghurtbereiter 4 Graef: Wasserkocher 4 Ankarsrum: Sunbeam Eismaschine 5 Kärcher: Mini-Akku-Sauger 5 Samsung: Bespoke Jet Akku-Sauger 6 Samsung: Interview Nedzad Gutic 7 Gorenje: OptiBake Backofen 7 WMF: Perfection 800 Kaffeevollautomat 10 Panasonic: 4-in-1 Dampfbackofen 12 Tefal: Yummy Gourmet 14 Krups: ECOdesign Kaffeevollautomat 15 Tefal: Mix & Move 15 De‘Longhi: Eletta Explore 16 De‘Longhi: La Specialista Arte 16 Grundig: Neue Akkusauger 17 Personen Thierry de La Tour d’Artaise 3 Tanja Castell 3 Michael Gradin 3 Stanislas de Gramont 3 Maria Groß 8 Nedzad Gutic 6 Andreas Hornung 11 Vanessa Klein 3 Claudia Kreps 3 Lars Schubert 3 Katharina Visic 6 Dr. Sara Warneke 2 Anja Zankl 9 Maria Groß: Sie ist die neue Markenbotschafterin für die intelligenten Back- öfen von Gorenje. Seite 8 Unternehmen Amica 3 Ankarsrum 5 Beko/Grundig 3 BSH 3 De‘Longhi 16 Expert 3 GfU 3 Gorenje 8 Graef 4 Grundig 17 Haier 3 Kärcher 5 Panasonic 12 Rommelsbacher 4 Samsung 6 SEB 3 Tefal 14 WMF 4, 10 Panasonic: Neuer 4-in-1 Backofen mit Dampf-Funktion, Ober- und Unterhitze, Grill und Mikrowelle. Seite 10
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=