CE&TRADE DigitalMarkt März/April 2024

10 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 3-4/2024 TV + VIDEO E s ist nahezu schon Tradition, im März treffen sich LG und seine Händler bei den Adlern im Deut- sche Bank Park, dem Stadion der Eintracht Frankfurt. Der Business- bereich der Frankfurter Eintracht bietet beste Voraussetzungen für die Präsentation der verschiedenen Pro- duktbereiche von LG. Rund 1.200 Besucher aus ganz Deutschland wa- ren mit von der Partie und konnten sich abschließend am Abend bei einem fröhlichen Barbecue entspan- nen. Und das, obwohl die vergange- nen zwei TV-Jahre doch recht dürftig waren. Darüber sprachen wir mit Da- niel Schiffbauer , Director Vertrieb und Marketing Home Entertainment bei LG Electronics Deutschland. Schiffbauer verantwortet den Bereich seit 2017 und startete bei LG mit einem Anteil von 7,9 Pro- zent im deutschen TV-Markt. Von da an ging es stetig aufwärts bis hin zum Topjahr 2022 mit einem Marktanteil von 24,3 Prozent im TV-Geschäft. Es folgte das schwierige Jahr 2023, laut HEMIX von GfK und gfu schrumpf- te der TV-Markt um fast 11 Prozent. Der Marktanteil von LG sank um 1,5 Prozentpunkte. Auch die ersten Wochen des Jahres 2024 zeigten kei- ne Besserung. Der Markt wird wei- terhin von sinkenden Umsatzzahlen beherrscht. Daniel Schiff- bauer: „Die Statistik spricht für ein HOCH des TV-Ge- schäftes in die- sem Jahr. 42 Millionen Haus- halte kaufen alle acht Jah- re ein neues TV-Gerät. Das spricht 2024 für 4,4 bis 4,7 Millionen ver- kaufte Geräte.“ LG STARTET MIT INTELLIGENTEM α 11 AI-PROZESSOR INS TV-JAHR 2024 Daniel Schiffbauer erwartet im EM-Jahr gute Umsatzchancen Wann kaufen die Kunden wieder? Der TV-Markt stagniert, ist auch teilwei- se rückläufig. Für den Handel schon seit über zwei Jahren eine sehr schwierige Si- tuation. Die HEMIX-Zahlen (Seite 6 in dieser Ausgabe) zeigen einen deutlichen Rückgang des TV-Geschäfts. Prognosen sind schwierig, trotzdemwollten wir eine Einschätzung des LG-Managers. Wann werden die Kunden wieder TV- Geräte kaufen? Daniel Schiffbauer lächelt mit einem gewissen Optimismus: „Die Zahlen spre- chen für ein ‚Hoch‘. 42 Millionen Haus- halte kaufen statistisch alle acht Jahre mindestens ein neues TV-Gerät, das entspricht einer jährlichen Quote von 5,3 Millionen Geräten. Diese Quote ha- ben wir bis 2021 jährlich erreicht oder sogar übertroffen. 2022 lag der Verkauf mit 600.000 weniger verkauften Gerä- ten unter dem jährlichen Schnitt, 2023 war es sogar einMinus von 1,1Millionen Geräten. Hier schlummert dieNachfrage für einen Uplift. Ich erwarte für dieses Jahr konservativ kalkuliert einen Bedarf von 4,4 Millionen, positiv prognostiziert könnten es sogar 4,7 Millionen verkauf- te Geräte sein. Eine weitere Belebung des Marktes ergibt sich auch aus dem um rund 100 Euro gestiegenen Durch- schnittspreis seit 2019.“ Der höhere Schnitt spiegelt den Trend zu größeren Bildschirmen wider. Wird es aber vor der EM nicht doch eine Preisschlacht bei Geräten unter 1.500 und besonders unter 1.000 Euro geben? „Darauf haben wir wenig Einfluss, die Preise macht der Handel selbstständig. Deshalb gehe ich davon aus, dass es vor allem ein ertragreiches Geschäft für alle Marktteilnehmer wird.“ Mehr Kaufbereitschaft zur EM? Nun gibt es mit der Fußball-EM in Deutschland und den Olympischen Spielen recht gute Rahmenbedingun- gen für den TV-Markt. Welche Erwar- tungen hat der LG-Manager? „Natürlich ist eine Fußball-Europameis- terschaft ein Motor, doch das Kaufver- halten hat sich verändert. Während in früheren Jahren das Geschäft schon Anfang Mai startete, hat es sich dann auf Ende Mai verlagert, und in den ver- gangenen Jahren haben sich die meis- ten Kunden erst etwa eine Woche vor Beginn der Spiele für einen Kauf ent- schieden. Die früheren Erfolge der Na- tionalmannschaft haben auch für gute Verkäufe während einer Meisterschaft gesorgt. Das frühe Ausscheiden in den jüngsten Turnieren hat zumindest bis heute keine Euphorie im Kaufverhalten ausgelöst. Wir sind aber sehr zuversicht- lich, dass die deutsche Mannschaft uns alle in diesem Jahr positiv überrascht.“ LG TV mit α 11 4K AI-Prozessor – das Rechengenie kommt in den neuen Spitzen- modellen OLED evo M4 und OLED evo G4 zum Einsatz.

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