CE&TRADE DigitalMarkt März/April 2024
11 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 3-4/2024 TV + VIDEO Mobil-Projektor mit 120 Zoll: Die große Stärke des erstmals auf der CES 2024 vorgestellten Projektors ist seine Portabilität. Dank der äußerst platzsparenden Bauweise sowie eines praktischen um 360 Grad drehbaren Griffs kann der LG Cine- Beam Q einfach und komfortabel transportiert werden und so praktisch überall sein bildgewaltiges Potenzial entfalten. Bis zu einer Größe von 120 Zoll projiziert der Cine- Beam Q kristallklare, lebendige Bilder in 4K UHD-Auflösung. Das Kontrastverhältnis beträgt dabei bemerkenswerte 450.000:1, die Abdeckung des DCI-P3-Farbspektrums liegt bei 154 Prozent. Besonders nutzerfreundlich: Ausgestattet mit Auto Screen Ad- justment, optimiert die integrierte Autofokus-Funktion des LG CineBeam Q, in wel- cher Größe das Bild an welcher Stelle platziert wird. Auf diese Weise ist stets ein im- mersives Entertainment-Erlebnis mit minimalem Einrichtungsaufwand sichergestellt. Dank der intuitiv zu bedienenden LG webOS-Plattform haben Kunden über den Projektor auch einen nahtlosen Zugang zu ihren Lieblingsinhalten von Streaming- Diensten wie Netflix, Disney+, Prime Video und YouTube. Mittels AirPlay 2 und Miracast kann zudem Content von Smart Devices mühelos auf dem LG CineBeam Q geteilt werden. Auf Wunsch schafft das Gerät zusätzliche Atmosphäre durch die Light Drawing-Funktion. Dieses Bildzuordnungs-Feature projiziert ausgesuchte Bilder an Wände oder andere geeignete Flächen und erhellt seine Umgebung mit beruhigendem Stimmungslicht. UVP 1.299 Euro. Ist die EM für LG Anlass für er- höhte Marketingaktivitäten? Wird LG den Handel im Vorfeld unter- stützen und wenn ja, mit welchen Maßnahmen? „Die Fußball-EM im eigenen Land ist ein absolutes Highlight in diesem Jahr. Daher gehen wir mit allen Part- nern selbstverständlich einen abge- stimmten Marketingplan durch und unterstützen mit allen Mitteln, die wir aufbringen können.“ LG TV noch intelligenter LG stellte auf der Conven-tion sei- nen Händlern das Produktportfolio 2024 vor. Vertreten waren neben Home Entertainment natürlich auch Großgeräte für den Haushalt, IT und, dem aktuellen Trend ent- sprechend, Wärmepumpen. Doch besonders der TV-Bereich sollte mit seinen Innovationen den Handel begeistern. Innovatives Highlight des neuen Line-ups ist der neue, exklusiv für OLED konzipierte α 11 (Alpha) AI-Prozessor, der aus- schließlich in den beiden Spitzen- modellen OLED evo M4 und OLED evo G4 zum Einsatz kommt. Er ver- fügt über eine KI mit Deep Learning, die viermal leistungsfähiger ist als sein Vorgänger. Die KI-Prozessoren der neu- esten TV-Generation sollen das Seh- und Klangerlebnis im OLED- Segment auf ein neues Niveau he- ben. Dazu gehört die verbesserte AI-Upscaling-Funktion. Gering aufgelöste Inhalte, wie sie beson- ders ARD und ZDF, aber auch die Privaten noch immer ausstrahlen, werden in Echtzeit auf 4K-Auflö- sung hochskaliert. Damit erreichen auch Produktionen in der alten SD- Auflösung eine völlig neue Dimen- sion bei Bildschärfe, Kontrast und schnellen Bildsequenzen. Zusätzlich verfeinert der KI-Prozessor die dar- gestellten Farben. Dafür analysiert er häufig verwendete Farbtöne, um die vom Filmregisseur beabsichtigte Stimmung und Emotionen wieder- zugeben. In Szenen mit vielen war- men Tönen werden beispielsweise die Rot- und Gelbtöne präziser her- vorgehoben, damit der Bildeindruck noch intensiver die Atmosphäre des Films wiedergibt. Wie kann der Händler am PoS dem Kunden diese Leistung vermitteln? Gibt es für die Präsentation dar- aufhin abgestimmte Vorführvideos? Ja, es gibt verschiedene Content Videos, die die hohe Qualität der Bilder demonstrieren und die beab- sichtigte Stimmung und Atmosphä- re widerspiegeln. Das ist auch wich- tig, denn der Bild- und Tonvergleich ist am PoS mit ausschlaggebend für die finale Kaufentscheidung. Ergän- zend dazu stellen wir mit unserem gut trainierten Personal und einem umfangreichen Schulungsprogramm sicher, dass alle Verkäufer imHandel für die Endkundenberatung perfekt geschult sind.“ Perfekter TV für Gamer Neben der üblichen TV-Nutzung und Streaming gewinnt seit einiger Zeit Gaming immer mehr an Bedeu- tung. Hier müssen die Displays deut- lich mehr Leistung erbringen. Des- halb bieten die neuen LG OLED- Fernseher ab der C-Serie aufwärts mit einer 4K-Bildwiederholfrequenz von 144 Hz (Ausnahme sind die 97 Zoll Modelle der G4- undM4-Serie) und umfassenden HDMI 2.1-Funk- tionen auch perfekte Gaming-Vor- aussetzungen. Per Game Optimizer lässt sich bequem zwischen Display- Voreinstellungen für verschiedene Spiele-Genres wechseln. Tearing und Ruckeln werden durch die Un- terstützung von NVIDIA G-SYNC und AMD FreeSync vermieden – ein dynamisches, realistisches Gameplay ist garantiert. Gibt es schon Erfahrungen, wie viele Gamer sich ganz gezielt ei- nen LG-OLED mit Gaming-Aus- stattung kaufen? „Wir können keine Zahlen nen- nen, sind aber überzeugt davon, dass Endverbraucher, die Gaming auch auf dem Fernseher betreiben, LG TVs als erste Wahl in Betracht ziehen.“ Eine Besonderheit der neu- en LG TVs ist zudem das webOS Re:New-Programm. Damit Besit- zer heute gekaufter TV-Geräte von LG auch in Zukunft auf dem aktu- ellen Software-Standard bleiben, erhalten neue OLED-Modelle, zu denen neben den evoM4- undG4- Varianten in verschiedenen Zoll- größen auch die Serien C4 und B4 zählen, in den kommenden Jahren vier weitere Updates mit der je- weils aktuellsten webOS-Version. Die LG-Convention war eine im- posante Veranstaltung. Ihr Resü- mee, waren Sie zufrieden, wie ist die Stimmung bei den Händlern, was sagt der Handel zumProdukt- portfolio 2024, und was erwartet der Handel in diesem Jahr; auch unter den Aspekten Fußball-EM, Olympiade und 100 Jahre IFA? „Die LG Convention war aus meiner Sicht ein voller Erfolg – eine fantastische Veranstaltung mit toller Atmosphäre. Das neue Produktportfolio hat definitiv sei- nen Teil dazu beigetragen, kommt sehr gut im Handel an und passt perfekt zu den bildgewaltigen Er- eignissen, die wir in diesem Jahr erleben werden. Zudem glauben wir fest an einen Aufschwung des TV-Marktes, diese Stimmung nehmen wir auch bei den Händ- lern wahr.“ LG Convention – Andreas Urbach, Head of Marketing Home Entertainment, stellte in Frankfurt Händlern und Presse unter anderem die Leistung des neuen LG α 11 4K AI-Prozessor vor.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=