CE&TRADE DigitalMarkt März/April 2024
12 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 3-4/2024 TV + VIDEO Z ur CES 2024 läutete Samsung An- fang Januar unter dem Motto „AI for All“ die Ära seiner AI-Fernsehgeräte ein. Jetzt kommen die Neuheiten nach Deutschland, und Samsung enthüllt sein smartes 2024er TV- und Sound- Portfolio für den hiesigen Markt. Darü- ber konnten wir mit Sven Greier , Vice President Samsung TV/AV, während der World of Samsung sprechen. Das Unter- nehmen hatte in die Fredenhagen-Halle nach Offenbach eingeladen, um den eu- ropäischen und deutschen Händlern das Samsung CE- und HA-Programm 2024 vorzustellen. „Let AI entertain you“ Zuerst aber wollten wir über die CES sprechen. Ist diese Technologie- und In- novationsmesse auch noch eine Platt- form für TV und Audio? „Das übergeord- nete Thema in Las Vegas war natürlich AI, und ich bin überzeugt, dass diese technologische Innovation und die Anwendungsmöglichkeiten Kundin- nen und Kunden inspiriert, über einen Neukauf nachzudenken. Durch AI sind spürbare Verbesserungen in der Bild- und Soundqualität möglich.“ Das demonstrierte Samsung auch deutlich in der zur Ausstellung umfunk- tionierten ehemaligen Offenbacher Fa- brikhalle. Die beiden BuchstabenAI wa- ren allenthalben präsent, und das Motto war „Let AI entertain you“. Doch ist das nur ein Marketing-Kürzel? Wir fragen Sven Greier, ob bei der heute schon möglichen TV- und Audio-Technologie die Zeit der großen Innovationen Ver- gangenheit ist. „Eher das Gegenteil. AI ist direkt im Prozessor des Fernsehers verankert, die Prozessorleistung macht also den Unterschied. Statt simpler Bildwiedergabe bietet das Fernsehgerät jetzt intelligente Funktionen, wie man sie bisher nur von Smartphones kannte. Der Fernseher kann damit ins Zentrum des vernetzten Zuhauses rücken.“ Eines der wichtigen Samsung- Themen in Offenbach bei seinen TV- Neuheiten im Premium-Bereich. Der heimliche Star dieser neuen Ära für Samsung ist der AI-Prozessor NQ8 AI Gen3. Der bisher leistungsstärkste TV- Prozessor von Samsung ist in der Neo QLED 8K-Reihe verbaut und findet sich somit auch im 8K-Flaggschiff QN900D. Die Anzahl der neuronalen Netze hat Sven Greier: „Ich bin über- zeugt, dass die tech- nologische Innovation AI Kunden inspirieren wird, über ei- nen Neukauf – besonders zur Fußball- EM – nachzu- denken. Der Kunde wird die spürbare Steigerung bei der Bild- und Sound- Qualität bei einer Vor- führung im Handel sofort bemerken.“ SAMSUNG 2024 Wird AI das Fernsehen verändern? sich von 64 auf 512 verachtfacht, so- dass Inhalte auf dem Bildschirm exakt und scharf dargestellt werden können. 8K AI Upscaling Pro skaliert Inhalte mit niedriger Auflösung bis hin zu ul- trahoher Auflösung hoch und haucht dadurch auch älteren Inhalten neues Leben ein. Und dank AI Motion En- hancer Pro bleiben Sport-Fans am Ball: Das smarte Feature erkennt automatisch Sportarten und nutzt Deep Learning, um Ballverzerrungen zu vermeiden. Das Sounderlebnis des QN900D steht den hochwertigen Bildern in nichts nach. Die AI-Funktion Active Voice Ampli- fier Pro verbessert die Qualität von Di- alogen und Stimmen, indem es sie von der übrigen Geräuschkulisse trennt und verstärkt, sodass Gesprächen besser ge- folgt werden kann. TV-Qualität richtig verkaufen Wir reden hier vom exklusiven Top-Mo- dell. Doch schon in der TV-Mittelklasse zeigen die Geräte eine sehr gute Bildqua- lität. Da stellt sich doch die Frage, wa- rum sollten Kundinnen und Kunden 1.500 Euro und mehr ausgeben, und wie können das die Mitarbeitenden am PoS vermitteln? „Die Kundinnen und Kunden ha- ben ein Gerät zu Hause, dessen Bild sie kennen, und sie sind damit erst ein- mal zufrieden,“ doch hier setzt Sven Greier auf die Vergleichsmöglichkeiten imHandel. „Wir und der Handel wollen Kundinnen und Kunden am PoS im di- rekten Vergleich die Qualitätsdifferen- zen aufzeigen und ihnen demonstrieren, wie beispielweise mit AI-Upscaling aus Inhalten mit geringerer Auflösung eine sehr gute Bildwiedergabe erreicht wer- den kann. Gleiches gilt für den Ton. Hier bietet AI neben der Anpassung des Tons an die Bildinhalte, beispiels- weise Sport, Action oder Musik, auch individuelle Einstellungen für eine bessere Dialogverständlichkeit oder ein räumliches Klangvolumen, und das automatisch abgestimmt auf die räum- liche Gegebenheit. AI ist nicht einfach nur ein Aufkleber, sondern ein echter Mehrwert, den man am PoS auch erle- ben kann.“ Da stellt sich natürlich die Frage, wie erreicht man die Kundinnen und Kunden, und wie bringt man sie an den PoS? „Das ist ein wichtiges Thema. Die Aktionen, die wir beispielsweise mit Cashback initiieren, machen Kundin- nen und Kunden neugierig. Zeitlich befristetete Promotion-Maßnahmen wie Cashbacks setzen einen Impuls für Kundinnen und Kunden, sie werden aufmerksam und interessieren sich, und damit schaffen wir Frequenz am PoS, wo eine qualifizierte Beratung zum vollen Leistungsumfang des Gerätes überhaupt erst möglich ist.“ Smart Hub, das Tor zur TV-Welt Einen weiteren Reiz zum Kauf eines neuen Smart TVs sieht der Samsung- Manager in der Programmvielfalt durch das große Angebot im Internet. „Das Internet eröffnet in Kombination mit dem Fernsehgerät den Zugriff auf ein nahezu unendliches Programmangebot. Hier bietet der Samsung Smart Hub mit seiner Internet-Suchfunktion und der Installation verschiedener Apps schnellen Zugriff auf eine Vielzahl an Lieblingsinhalten. Statt der einfachen festen Tasten 1, 2 oder 3 gibt es Enter- tainment-Möglichkeiten, die sich auf Beeindruckend – OLED Glare Free- Technologie reduziert Reflexionen für ein kräftiges Farberlebnis auch bei Tageslicht
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