CE&TRADE DigitalMarkt März/April 2024

14 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 3-4/2024 TV + VIDEO D ie Marke Thomson, gegründet 1893 in Frank- reich, hat eine bewegte Vergangenheit. Jetzt will sie in Europa wieder durchstarten. Von der Zen- trale in Wien will Sales Director Bartolomeo Capu- to sich einen Platz beim Fachhandel erobern. „Wir bieten dem Fachhandel eine namhaft gute Marke, positioniert knapp hinter den fünf A-Marken, mit der der Fachhandel eine gute Marge erzielen kann – und die ist gegenüber den A-Marken sehr attraktiv.“ Caputo schließt frühere Vertriebswege von Thom- sen über Non Traditional aus. „Unsere Zielgruppe ist ausschließlich der klassische CE-Handel, Gespräche mit den Kooperationen zeugen von einer überaus freundlichen Entwicklung.“ Was kann die neu aufgestellte Thomson Elec- tronic dem Handel bieten? Eigentlich die komplet- te TV-Palette, startend mit LCD, Display in der Standardklasse mit 2K Auflösung. Im Mittelfeld dann zwei Linien mit 4K-Display. Gefolgt von vier QLED Produktlinien und On Top OLED in fünf Bildschirmgrößen. Bis auf die zwei LCD-TVs (24 und 32“) werden alle Thomson-Linienen bis zu fünf Bildschirmgrößen angeboten. Alle Geräte verwen- den als Betriebssystem entweder AndroidTV oder Google TV. Beide bieten den einfachen Zugriff auf analoges TV, (Triple-Tuner für DVB-S2, DVB-T2 und DVB-C) ebenso wie auf Internet-TV und Strea- ming-Dienste. Gezielte Empfehlungen und mehrere Benutzerprofile sorgen für ein personalisiertes Smart TV-Erlebnis. Der Zugriff auf Inhalte von verschiede- nen Streaming-Diensten wie Netflix, Prime Video, YouTube, Disney+, Canal+, Spotify, DAZN erfolgt durch die einfache Auswahl auf dem Bildschirm- menü wichtige Streaming-Anbieter haben zudem auf der Fernbedienung ihre eigene Taste. Erleichtert wird die Bedienung bei einigen Produkt-Linien auch durch eine intelligente Sprachsteuerung. Auch beim Sound bietet Thomson bei sieben Produkt-Linien Dolby Vision-Atmos. Nur die LCD- Linien beschränken sich auf Dolby Audio. Bei der Konzeption seiner TV-Geräte hatte Thomson auch die sprunghaft steigende Gruppe der Gamer im Visier. So bietet die QLED-Serie eine Bildwiederholrate von 144 Hz, die OLED-Modelle von 120 Hz. Mit 144 Hz Bildwiederholrate ist selbst rasante Spielaction flüssig und ohne Ruckeln oder Artefakte garantiert. Bei der immer mehr an Bedeutung gewinnen- den Nachhaltigkeit setzt Thomson auf seine Mon- tage in Europa und verspricht kurze Transportwege,. Nun ja, die Displays müssen noch immer aus Asien importiert werden. Doch das Design hat durchaus europäische Merkmale. Die Displays sind bei den meisten Geräten rahmenlos montiert, und einige Linien werden neben dem üblichen Schwarz auch in Weiß geliefert. Smartes Tuning für ältere TVs: Zum bekannten analogen TV gehört bei einem modernen TV-Gerät heute auch der Zugang zum Internet und dem breiten Film-Angebot der Streaming-Dienste und ebenso YouTu- be, ohne das die jüngere Generation nicht lebensfähig ist. Doch was ist mit älteren TV-Geräten, die ganz einfach nicht smart genug sind? Denen will Thomson mit seinen Strea- ming-Stick und -Boxen den schnellen Weg ins Internet ermöglichen. Sie werden per HDMI ans TV-Gerät an- geschlossen, verbinden sich mit dem Router des Heimnetzwerks, und schon hat das alte Gerät seinen smarten Zugang zum Internet. Die neuen Streaming Sticks 140G und 145G sowie die Streaming Box 240G liefern gestochen scharfe Bilder in einer Auflösung bis zu 4K Ultra HD und sind mit Google TV ausgestattet. Gerade in Deutschland mit der aktu- ellen Diskussion zum Thema Wegfall des Vermieter Privilegs bietet THOM- SON eine kostengünstige und gleich- zeitig hochwertige Lösung an. Google TV bietet Zugang zu über 10.000 Apps, darunter Netflix, Disney+, Prime Vi- deo und YouTube sowie über 800 kos- tenlose Kanäle. Alle Streaming-Geräte verfügen über eine Bluetooth-Fernbedienung mit Direktwahltasten für Netflix, Disney+, Prime Video oder YouTube. Bei den Streaming-Modellen 145G und 240G ist die Fernbedienung auch mit einer numerischen Tastatur ausgestattet. Die Fernbedienung reagiert auf Sprach- befehle. Zudem sind ausreichend Schnittstellen für weitere Geräte wie Smartphone, Soundbar oder Projektor vorhanden. THOMSON STARTET BREITES TV-ANGEBOT Volles Programm in allen Fernseh-Klassen Camping Smart-TV – in 24- und 32-Zoll- Größe mit 12-Volt-Adapter sind ideal für alle, die auch unterwegs nicht auf ihr Un- terhaltungsprogramm verzichten wollen. Ob im Wohnwagen, beim Camping oder auf dem Boot.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=