CE&TRADE DigitalMarkt März/April 2024
16 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 3-4/2024 TV + VIDEO I n diesem Jahr werden 100 Jahre IFA gefeiert. Doch nach den beiden Corona-Jahren und der von vielen Seiten kritisch beurteilten Veranstaltung im vergangenen Jahr will sich bisher keine Feier- stimmung einstellen. Ist die ehemals weltweit größte Messe für Consumer Electronics in eine Krise gera- ten? Dem widerspricht Leif Lindner, der neue CEO der IFA Management GmbH, sie organisiert diese Messe, vehement: „Ganz Berlin wird den Puls der IFA spüren und in Vorfreude versetzt. Nicht nur die Rückkehr des Sommergartens als großes Musik- und Unterhaltungsprogramm mit Festival-Charakter verspricht einzigartige Erlebnisse. Das neue Format 100Moments schafft Momente und bleibende Erin- nerungen für alle Besucherinnen und Besucher der Hauptstadt und das bereits genau ab 100 Tagen vor der Jubiläumsmesse.“ Erinnerungen an die großen IFA-Zeiten Alle Märchen beginnen mit ...es war einmal, doch so manches Märchen kann auch eine Fortset- zung haben. Und genau an dieser Fortsetzung ei- ner erfolgreichen Messe, die Berlin, Industrie und Handel zu begeistern weiß und die ihre globale Bedeutung zurückerobert, arbeiten Leif Lindner und das IFA Management Team. Mit dem Ziel, der IFA wieder zu ihrem alten Glanz zu verhelfen. Wie soll das gehen? In den vergangenen Jahren fand die IFA zwar auf dem Berliner Messegelände statt, doch in der Stadt selbst war von der ehema- ligen Jubelmesse leider nichts zu bemerken. Das soll sich ändern. Unter dem Motto „100Moments“ wollen die neuen IFA-Macher den Besuchern der Messe und der Stadt Berlin eine Welt ohne Grenzen aufzeigen. Ein ganz besonderes Element wird der seit Jahren verödete Sommergarten sein, der wie vor vie- len Jahren wieder ein Sommergarten der Veranstal- tungen sein wird. Wer dort Konzerte geben wird und wen die Berliner an den Abenden begrüßen können, will Lindner zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht sagen, „darüber sprechen wir erst, wenn alle Verträge geschlossen und die Unterschriftstinte trocken ist.“ Auf jeden Fall soll es im Sommergarten hoch her- gehen. Die Eintrittspreise sollen moderat sein und gleichzeitig auch den IFA-Besuch sowie An- und Abreise mit den Berliner Verkehrsbetrieben bein- halten. Der perfekte IFA-Tag mit dem Abendkon- zert als Abschluss. Ziel der Sommergarten-Aktionen ist es, mehr als 25.000 Besucher anzulocken, um damit zu den Top Ten der größten Musikfestivals in Deutschland aufzusteigen. Geboten werden an fünf Tagen tags- über und am Abend Festivalatmosphäre mit inter- nationalen und lokalen Künstlern. Albert Einstein wird auch da sein Am 28. August 1930 eröffnete Albert Einstein die Internationale Funkausstellung in Berlin. Daran wollen die Messe-Macher auf der Ausstellung 100 Jahre IFA mit einem Hologramm des Physikers er- innern. Es wird an den Eingängen zur Messe die Be- sucher begrüßen. Arbeitsmotto „Messeeintritt durch das Tor der Geschichte in die Zukunft“. Mit den 100Moments will die IFA besonders junge technikbegeisterte und -interessierte Men- schen für sich gewinnen. Für die so genannte GenZ - eine Zielgruppe, die in den letzten Jahren vor allem bei Events wie der Gamescom, dem GreenTech Fes- tival und dem OMR in Hamburg anzutreffen war, soll auch die IFA relevant und ein „must see“ wer- den. Erstmalig wird es in diesem Jahr auf der IFA auch einen „Content Creation Hub“ geben; ein Be- reich, der speziell für Kreative, Influencer und sol- che, die es werden wollen, entwickelt wurde. Hier haben Content Creators eine Bühne und ein Pu- blikum. Dazu werden ein eigenes Podcast-Studio, ein Broadcast-Bereich sowie verschiedene Lounges, in denen Influencer, Follower, aber auch Hardware- Hersteller in direkten Kontakt treten können, auf der IFA errichtet. Im April soll dann auch ein neues IFA-Logo und entsprechend neu gestaltete Kommunikations- Tools, wie dem Internet-Auftritt, vorgestellt werden. Wie die neue Farbgestaltung aussehen wird, und ob der Kopf mit Auge und Ohr, das über Jahrzehnte ver- wendete Emblem für die IFA, erhalten bleibt, woll- te oder konnte Leif Lindner bei unserem Gespräch noch nicht sagen. Viermal „sehr gut“ für Metz blue: Seit seiner Einfüh- rung zeigen sich Kunden und Fach- handel begeistert. ImTest von gleich vier namhaften Fachredaktionen er- hielt der METZ blue 42MOD9001 das Testurteil „sehr gut“. So prämier- te die Fachredaktion Satvision den METZ blue-OLED 42MOD9001 in ihrer Ausgabe 12/2023 N° 320 mit dem Testurteil ‚sehr gut‘ und der Auszeichnung „Preis/Leistung sehr gut“. Der TV-Experte der :connect- Redaktion zeichnete den METZ blue 42MOD9001 OLED im Januar mit der Note „sehr gut (859 Punkte)“ aus. Und auch der TV-Spezialist von HI- FI.de kam im Einzeltest 02/2024 zu einem ausgezeichneten Ergebnis und verlieh dem 42MOD9001 die Testno- te „8.8 - sehr gut“. Das HDTV-Maga- zin urteilte in seiner Ausgabe 02/2024 „gut“ und „Preis/Leistung sehr gut“ und zeichnete den 42MOD9001 als „Highlight, Kauftipp“ sowie dank zweier HDMI 2.1-Schnittstellen mit 120Hz als „Gaming-Tipp“ aus. Digi- talfernsehen beurteilte den smarten METZ blue-OLED auf Google TV- Basis Anfang März wiederum mit „sehr gut“. Zu den Highlights des Gerätes ge- hört das hochwertige 120-Hz-Panel in OLED-Bildtechnologie mit Ultra HD-Auflösung, das mit Dolby Vision IQ, HDR10 und HLG realistische und lebendige Hochkontrast-Bilder er- zeugt. Neben seiner hohen Farbtreue lobten die Tester den großzügigen Blickwinkel und die äußerst geringe Spiegelung des MOD9001, die die ausgezeichnete Kontrastzeichnung des OLED-Bildschirms zusätzlich un- terstreichen. So bietet er Fernsehen in lebensechten Farben mit perfektem Schwarz und satten Kontrasten. „Wir freuen uns sehr über das über- ragende Feedback der Fachpresse zu diesem außergewöhnlichen Gerät. Der METZ blue MOD9001 überzeugt nicht nur mit seinem schlanken, mo- dernen Design und exzellentem Ein- satz der OLED-Technologie. Auch sein erstklassiges Soundsystem liefert einen beeindruckend räumlichen Klang, der keineWünsche offenlassen sollte. Ein echter OLED-Geheimtipp – auch für Gaming Freunde“, so Metz Produktmanager Udo Fischbeck . IFA-FITNESSPROGRAMM Planung für den Superevent IFA-Macher Leif Lindner – der frühere Samsung-Manager und sein Team wol- len im September 200 Jahre IFA für die Stadt Berlin, Industrie und Handel zu ei- nem globalen Groß-Event machen.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=