CE&TRADE DigitalMarkt März/April 2024

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 3-4/2024 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks, Portable Media Player 4) Car Audio, Car Vision & Car Navigation 5) Durchschnittspreise ohne Subventionen 6) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 7) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets“ und Smart Watches mit SIMKarte im Segment „Smartphones“ enthalten 8) Micro- / Mini- / All-In-One-Anlagen 9) Smart Speaker & Smart Audio Components (Multi-Room) 10) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 11) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme 12) Konsumentenmarkt 13) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 14) inkl. Soundbars 15) Koch- und Küchengeräte, (Heiß-)Getränkezubereitung, Haus- &Raumpflege, Wäschepflege, Körperpflege, Personal Diagnostics 16) Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Gefriergeräte, Herde/Backöfen, Einbau-Kochfelder, Dunstabzugshauben, Mikrowellen14) inkl. Soundbars 15) Koch- und Küchengeräte, (Heiß-)Getränkezubereitung, Haus- &Raumpflege, Wäschepflege, Körperpflege, Personal Diagnostics 16) Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Gefriergeräte, Herde/Backöfen, Einbau-Kochfelder, Dunstabzugshauben, Mikrowellen Home Electronics Market Index für das Jahr 2023 Home Electronic Market Index Quartal 1-4/2023 Quelle: DieAngabenbasierenauf denDatendesGfK Handelspanelsergänzt umdievon GfK nichterhobenenVertriebswege. Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO Konsumentenmarkt (private Nachfrage) (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Q1-4 2022 Q1-4 2023 +/-% Q1-4 2022 Q1-4 2023 +/-% Q1-4 2022 Q1-4 2023 +/-% TV-Display Total 1) 4,891 4,361 -10.8% 689 688 -0.2% 3,370 3,002 -10.9% Satellite/Set-Top-Boxen Total 93 79 -15.5% - Sat.-Systeme / -Antennen 282 213 -24.7% 95 106 11.6% 27 23 -15.9% - Set Top Boxen 1,057 817 -22.7% 63 69 9.5% 67 56 -15.4% Video Total 182 166 -8.8% - DVD-Player/-Recorder 215 163 -24.3% 50 54 8.0% 11 9 -18.2% - Blu-ray-Player/-Recorder 6) 337 273 -19.0% 144 165 14.0% 49 45 -7.6% - Media Boxes/Sticks 2,072 1,708 -17.6% 59 66 11.0% 122 112 -8.5% Action Cams (inkl. Camcorder) 10) 283 295 4.2% 307 297 -3.3% 87 88 0.7% Digital Cameras 766 709 -7.4% 718 811 12.9% 550 575 4.5% Wechselobjektive 494 499 1.0% 812 828 2.0% 401 413 3.0% Home Audio Total 894 809 -9.5% - Einzelkomponenten Total 2) 350 351 0.2% 426 432 1.5% 149 152 2.0% - Audio Home Systems 8) 661 554 -16.2% 203 210 3.7% 134 116 -13.1% - Smart Audio 9) 1,301 992 -23.8% 118 146 23.8% 153 145 -5.6% - Lautsprecher-Boxen 14) 1,411 1,165 -17.5% 324 339 4.9% 457 395 -13.4% Home Electronic Market Index Quartal 1-4/2023 Quelle: DieAngabenbasierenauf denDatendesGfK Handelspanelsergänzt umdievon GfK nichterhobenenVertriebswege. Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO Konsumentenmarkt (private Nachfrage) (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Q1-4 2022 Q1-4 2023 +/-% Q1-4 2022 Q1-4 2023 +/-% Q1-4 2022 Q1-4 2023 +/-% Personal Audio Total 3) 2,954 2,549 -13.7% 69 77 11.4% 205 197 -3.9% Audio/Video Zubehör 1,698 1,719 1.2% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 16,253 15,305 -5.8% 82 88 6.9% 1,333 1,341 0.6% - Bluetooth-Lautsprecher 2,975 2,973 -0.1% 123 127 3.6% 366 379 3.5% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 4) 829 660 -20.4% 136 145 6.6% 113 96 -15.1% Videogames Konsolen 1,796 2,548 41.9% 386 431 11.7% 693 1.098 58.4% Unterhaltungselektronik Total 8,287 8,241 -0,6% Telekommunikation Total 5) 15,793 15,446 -2.2% - Mobiltelefone 1,094 876 -19.9% 52 52 0.0% 57 46 -19.9% - Smartphones 22,216 19,699 -11.3% 634 701 10.4% 14,092 13,799 -2.1% - Telefone 13) 3,062 2,471 -19.3% 60 60 -0.3% 184 148 -19.5% - Core Wearables 7) 7,197 5,882 -18.3% 203 247 21.8% 1,460 1,453 -0.5% Home Electronic Market Index Quartal 1-4/2023 Quelle: DieAngabenbasierenauf denDatendesGfK Handelspanelsergänzt umdievon GfK nichterhobenenVertriebswege. Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO Konsumentenmarkt (private Nachfrage) (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Q1-4 202 Q1-4 2023 +/-% Q1-4 2022 Q1-4 2023 +/-% Q1-4 2022 Q1-4 2023 +/-% PCs Total 7) 5,835 4,833 -17.2% - Desktop PCs 764 622 -18.5% 978 938 -4.0% 747 584 -21.8% - Notebooks 3,902 2,899 -25.7% 804 868 8.0% 3,136 2,516 -19.8% - Tablet PCs 4,517 3,853 -14.7% 432 450 4.0% 1,953 1,733 -11.3% IT-Peripherie Total 15) 1,340 1,246 -7.0% - Monitore 3,169 3,100 -2.2% 257 250 -3.0% 815 774 -5.1% - Projektoren 119 96 -19.0% 589 623 5.8% 70 60 -14.3% - MFD / Drucker / Scanner 2,893 2,847 -1.6% 157 145 -7.8% 454 412 -9.3% Recording Media Total 15) - CD/DVD/Blu-ray Rohlinge 28,105 26,572 -5.5% 1 1 12.9% 19 20 6.7% - Memory Cards 11,205 10,807 -3.6% 19 18 -2.2% 208 197 -5.7% - USB Sticks 10,848 10,552 -2.7% 11 11 -3.2% 120 113 -5.8% - Festplatten 11) 2,124 1,578 -25.7% 104 116 11.0% 221 183 -17.5% Informationstechnologie Total 12) 7,744 6,591 -14.9% Consumer Electronics Total 31,824 30,278 -4.9% Elektrokleingeräte Total 15) 7,115 7,235 1.7% Elektrogroßgeräte Total 16) 10,497 9,755 -7.1% Home Electronics Total 49,436 47,268 -4.4% DAS SCHWACHE CE-JAHR 2023 Rot in nahezu allen Bereichen W as Industrie und Handel das ganze Jahr 2023 zu spüren bekommen hatten, wurde jetzt von GfK und gfu mit dem HEMIX 2023 bestätigt: Das vergangene Jahr war ein besonders schlechtes Jahr. 368 Millionen Euro weniger Umsatz bei TV, dem eigentlichen Standbein des Handels. Das bedeutet 530.000 weniger verkaufte TV-Geräte als im Vorjahr. Zum Glück aber blieb der Durchschnittspreis weitgehend stabil, unterstützt durch den Trend nach größeren Displays und höher- wertigen Geräten. Überhaupt scheinen die Kun- den beim Kauf mehr auf Qualität zu achten. Das zeigt sich in den gestiegenen Preisen in einigen Produktgruppen. So stieg der Preis- durchschnitt bei Digitalkameras um fast 13 Prozent und bei Smart Audio sogar um fast 24 Prozent. Das konn- te zwar die deutlich gesunkenken Stückzahlen im gesamten Audio- bereich nicht auffangen, aber doch geringfügig mildern. Das dramatisch schlechte Ergebnis im Bereich der Unterhaltungselektronik zeigt aber unterm Strich einen Umsatz-Verlust von nur 0,6 Prozent. Warum? Vi- deogames und Spielekonsolen mit einemWachstum bei den Stückzah- len von über 40 Prozent und beim Umsatz mit 58,4 Prozent sorgten für eine Vitaminspritze, und Kosmetik bei der Bilanz vonGfK und gfu. Dem einzelnen Händler aber hat es wenig geholfen, denn das Videosegment ist leider sehr stark Online-orientiert. Geradezu ein Erdbeben er- schüttert dagegen den Markt für Kommunikation und IT. Schon 2022 waren die Zahlen keinesfalls berauschend, im vergangenen Jahr aber musste der Handel Umsatz- einbußen im zweistelligen Bereich verkraften. Der Umsatz mit Mobil- telefonen schrumpfte um knapp 20 Prozent und auch bei Smartphone wollte keine Freude aufkommen. Über elf Prozent weniger verkaufte Geräte und ein Umsatzeinbruch um gute zwei Prozent. Man kauft nicht mehr sofort das neueste Gerät, die Nutzungszeit hat sich deutlich ver- längert. Der Markt für Computer und IT-Zubehör zeigt deutlich eine Marktsättigung. Hier bekommt der Handel die Nachwirkungen von Corona zu spüren. Das Home-Office ist ausgestattet, die Nachfrage ent- sprechend um rund 20 Prozent ge- sunken. Zwar ist auch im IT-Bereich eine Nachfrage nach höherwertigen Geräten und Zubehör zu verzeich- nen, doch das ist beim Umsatz nur ein Tropfen auf einen heißen Stein. So musste im vergangenen Jahr die Informationstechnologie mit ei- nem Minus von fast 15 Prozent ab- schließen, 1,15 Milliarden weniger Umsatz! Das wird für so manchen Händler schwer zu verkraften sein. Auch die Weiße Ware musste gegenüber den Boom-Jahren in der Corona-Zeit 2023 Federn lassen. Kleingeräte konnten zwar noch ein Umsatzplus von 1,7 Prozent verbu- chen, rund 120.000 Euro mehr als in 2022 klingelten in den Kassen. Genau andersherum traf es den Großgeräte-Handel mit einem Umsatzminus von 7,1 Prozent, das waren immerhin 742,000 Millionen Euro weniger Umsatz. Der Umzug von Miele mit seiner Produktion nach Polen zeigt die ersten Auswir- kungen. Für das laufende Jahr 2024 rechnen GfK und gfu mit einer leichten Verbesserung der Marktla- ge und somit einer Abschwächung des Negativtrends mit einem Um- satzplus zwischen einem und zwei Prozent, gegenüber dem Minus von 4,4 Prozent im vergangenen Jahr.

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