CE&TRADE DigitalMarkt März/April 2024
AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7 3-4/2024 Euronics auf der KOOP24 Umsatzstark im Jahr 2024 D ie Branche versammelte sich in Berlin zur KOOP24. Dort fand vom 18. bis 19. Februar auch der Euronics Kongress mit mehr als 2.000 Teilnehmenden aus der Ver- bundgruppe und der Industrie statt. Benedict Kober , Sprecher des Vor- stands der Euronics Deutschland eG: „Die Messeorganisation ist auch ein Sinnbild für unsere Arbeitsweise im aktuellen Geschäftsjahr: Wir sind ef- fizient, stellen Maßnahmen auf den Prüfstand, justieren nach – alles für mehr Umsetzungsstärke der Genos- senschaft.“ Die strategischen Säulen Wachstum, Wertschöpfung und Di- gitalisierung waren die herausragen- den Euronics-Themen in Berlin. Der Vergleich mit dem GfK-Handelspa- nel zeigt, dass sich die Geschäfte der Euronics besser entwickelt haben als der Marktdurchschnitt. Nach der Sonderkonjunktur in den ersten zwei Pandemiejahren, in denen viele Konsumenten und Konsumentinnen ihren Haushalt komplett erneuert haben, folgte eine nicht ganz uner- wartete Sättigungsphase, deren Ende erst im Laufe des nächsten Jahres er- wartet wird. Der Blick auf Vergleichs- werte aus der vor-pandemischen Zeit zeichnet trotz der leichten Einbu- ßen 2022/23 ein Bild langfristigen Wachstums. 1.071 Mitglieder erziel- ten im vergangenen Geschäftsjahr einen Zentralumsatz von 1,384 Mrd. Euro an insgesamt 1.257 Standorten. „Daten sind das Gold unserer Zeit, und als Genossenschaft sitzen wir auf einem Schatz, den wir erst in Teilen heben können“, so Kober, „KI wird zu einer Entlastung und Unter- stützung der Zentrale als auch un- seren Mitgliedern im Tagesgeschäft führen. Die Vorteile einer besseren Bestandsplanung, schnelleren La- gerumschlagsgeschwindigkeiten, Warenkorbempfehlungen und vieles mehr ist möglich. Dafür müssen wir nun noch mehr Daten harmonisie- ren.“ „Alle Maßnahmen im Digital- bereich zielen darauf ab, den lokalen Mehrwert der Händler herauszustel- len, für Zuführung in den Läden zu sorgen und das Marktplatz-Modell zu simplifizieren. Damit gewinnen Ganz kurz Smartphones: Der deutsche Markt für Smartphones, Apps und Mobil- kommunikation soll 2024 auf 38,9 Milliarden Euro wachsen. Im Ver- gleich zum Vorjahr (38,4 Milliarden Euro) beträgt die Steigerung 1,3 Pro- zent. Das zeigen aktuelle Berechnun- gen des Digitalverbands Bitkom. Amazon hat die Verfügbarkeit seines Echo Hub bekanntgegeben. Das Ale- xa-fähige Smart-Home-Bedienpanel bietet Kunden eine bequeme und intuitive Möglichkeit, kompatible Smart-Home-Geräte zu verwalten. Herweck führt jetzt auch die Produk- te von Dahua, dem führenden An- bieter von Sicherheitslösungen, im Sortiment. Zu den Produkten gehört der Bereich Videoüberwachung, Dis- plays, Zutrittslösungen und Intercom sowie Netzwerk- und Speicherlösun- gen . Online-Dating: Jeder dritte Online- Dating-Nutzer (33 Prozent) würde sich dabei gerne von KI beraten las- sen. Und das Vertrauen in die Treff- sicherheit der KI ist hoch: 32 Prozent glauben, dass man mit der Hilfe von KI schneller die große Liebe beim Online-Dating finden kann. DAB+: 69 Prozent aller in Deutsch- land 2023 verkauften Radios besitzen eine digitale Empfangsmöglichkeit, und 44 Prozent der 2023 abgesetzten Radios habem DAB+. So eine Erhe- bung der BranchenorganisationZVEI. gamescom 2024: 66 Prozent mehr Fläche und 28 Prozent mehr ange- meldete Unternehmen als zum Ende der Frühbucherphase 2023. Rekorde aus 2019 ebenfalls geschlagen. An- meldungen aus 42 Ländern. Smartphone: Nach Rekordumsätzen während der Pandemie kämpft der Smartphone-Markt in Deutschland derzeit mit Stagnation. Anlässlich des wichtigsten Branchenevents, des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona, haben GfK-Experten die aktuelle Marktentwicklung analy- siert. Um die Nachfrage wieder zu beleben, sind Innovationen gefragt. Coolblue erzielt Rekordwerte bei Umsatz sowie Kundenzufriedenheit und plant weitere Stores in Deutsch- land. Acht neue Stores sind geplant, darunter zwei in Deutschland. Bei Frankfurt und ein weitere Store in NRW. wir noch mehr Schlagkraft und un- terstützen unsere Mitglieder an den Stellen, die ihnen im Alltag wirklich Entlastung bringen“, so Denis-Ben- jamin Kmetec , Vorstand der EURO- NICS Deutschland eG. Unterstützt werden alle Maß- nahmen durch einen starken Mar- kenauftritt im Jubiläumsjahr, der seit Januar 2024 wieder von Jung von Matt NECKAR betreut wird. Der Fokus liegt dabei auf der Stärkung der Marke über eine kreative und verständliche Identitätsvermittlung an den Endkunden. Dr. Peter Figge, CEO von Jung von Matt, demonst- rierte auf demKongress eindrücklich, wie bildstark EURONICS 55 Jahre Firmengeschichte feiert. Neben kon- kreten Jubiläumsaktionen des Ein- kaufs in Zusammenarbeit mit Indus- triepartnern werden 2024 auch die sogenannten generischen Wochen erneut umgesetzt. Nachgewiesener- maßen haben diese Aktionswochen dazu geführt, Kunden in die Läden zu bringen und Bestände zu optimieren. Ergänzt um das Ziel, Industriekampa- gnen und Aktionsprodukte optimal auszunutzen, blickt EURONICS auf ein vollgepacktes Jubiläumsjahr un- ter demMotto „Genau richtig seit 55 Jahren“. Expert Frühjahrstagung 2024 Fokus liegt auf Wertschöpfung A uch expert hatte zur KOOP24 nach Berlin eingeladen. Mit über 1.500 teilnehmenden exper- tinnen und experten lag die Teil- nahmequote erneut bei 90 Prozent der Gesellschafterbetriebe. „Über die Optimierung der Kostenstruktur und Maßnahmen zur Steigerung der Wertschöpfung zielen wir darauf ab, zusätzliche Potenziale zu heben und nochmehr Chancen zu nutzen, Um- satz und vor allem Ertrag zu generie- ren“, so Dr. Stefan Müller . Ange- sichts äußerer Einflüsse wie Inflation und hoher Energiekosten und dem daraus resultierenden schwachen Konsumklima gelte es, in enger Zu- sammenarbeit mit den Gesellschaf- tern gegenzusteuern.“ „Natürlich merken wir auch an unseren Umsätzen stationär und online, dass die Kunden sich aktuell beim Konsum zurückhalten“, sagt Michael Grandin, Vorstand der ex- pert SE. „Diese gedämpfte Umsatz- entwicklung betrifft jedoch den ge- samten Markt, nicht expert im Ein- zelnen. ImVergleich zumMarkt und den Wettbewerbern zeigt sich, dass expert von den negativen Einflüssen deutlich schwächer betroffen ist und wirtschaftlich solide standhält“, so Müller weiter in seinem Vortrag. Umdembranchenübergreifend währenden Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken, verstärkt expert im Rahmen von „Mitarbeiter 6.0“ seine Maßnahmen in den Bereichen Recruiting und Mitarbeiterbindung. Im Bereich Recruiting wurden be- stehende Prozesse analysiert und auf gut funktionierende sowie zu opti- mierende Teilschritte untersucht. Ziel dieser Schritte ist es, Fachkräfte bestmöglich zu erreichen und ihnen eine niedrigschwellige Bewerbung zu ermöglichen. Auf die Stärken im regiona- len Handelsgeschäft zielen auch die für 2024 geplanten Marketing- Aktivitäten von expert, die Marcus Willbold , Geschäftsbereichsleiter Marketing & E-Commerce bei ex- pert, präsentierte. Marcus Willbold zog ein sehr positives Fazit unter die „Technik-Nachbarn“-Kampagne, die authentisch auf die räumliche sowie persönliche Nähe der exper- ten zu ihren Kunden in der jewei- ligen Region abzielt, und kündigte ihre Fortsetzung und Vertiefung an. Besonderes Gewicht liegt auf dem sportlichen Großereignis Fußball- Europameisterschaft der Herren. Mit der Heim-EM im Blick startet expert in diesem Jahr seine erste Schulungsoffensive für Unter- haltungselektronik-Produkte. Wäh- rend der „UE-Schulungsoffensive“ stehen an insgesamt vier Terminen imApril 2024 rund 15 Hersteller aus dem Bereich Unterhaltungselektro- nik zur Verfügung, um den expert- Gesellschaftern und -Fachberatern während einer zweitägigen Schu- lung „aus erster Hand“ die Vorzüge ihrer jeweiligen UE-Produkte zu präsentieren. Dank der gewonne- nen Produktkenntnisse können die Fachberater ihren Kunden anschlie- ßend noch passgenauer für ein Fuß- ballerlebnis der Extraklasse ausstat- ten. „Die 100. IFA stellt die perfekte Gelegenheit dar, das Format zu erneuern und zu neuer Strahlkraft zu führen“, erklärte Dr. Stefan Müller. expert setze sich dafür mit aller Kraft ein. Sichtbarstes Zeichen dafür sei nicht nur die Berufung von Peter Zyprian als Vermittler zwischen Veranstalter, Handel und Industrie, sondern auch die fortwährend starke Präsenz von expert auf der IFA
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