CE&TRADE HomeTec März/April 2024

6 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 3-4/2024 GROSSGERÄTE A uf der World of Samsung hat- ten wir die Freude, mit dem Vice President Home Appliances, Samsung Electronics, Nedzad Gutic , ein inter- essantes Gespräch über die aktuellen Probleme imMarkt für Home Applian- ces und die Probleme des Fachhandels zu führen. Wie unzufrieden sind Sie mit der Marktentwicklung 2023, und woran hat es gelegen, was muss man besser machen? Zunächst einmal sind wir, trotz ver- schiedener Hürden, auch 2023 erfolg- reich gemeinsam mit dem Handel in verschiedenen Sparten gewachsen. Al- le unsere Maßnahmen, wie beispiels- weise das Smart Dealer Programm, zielen darauf ab, dieses Wachstum im Schulterschluss mit unseren Partnern auch 2024 fortzusetzen und neue, kaufkräftige Zielgruppen zu erschlie- ßen. Dafür sind wir mit unserem Pro- duktportfolio, unseren Trainings, dem SmartThings Ökosystem und unserem Vertriebsteam sehr gut aufgestellt. Dennoch war der Markt für Hausgeräte im letzten Jahr unruhig. Während der schwierigen Marktsituation haben wir es dennoch geschafft, in bestimmten Segmenten ein Wachstum zu verzeich- nen. Das größte Potenzial sehen wir in den Segmenten Bodenpflege und Küh- len. Deswegen ist unser Bodenpflege- Portfolio ein wichtiger Anker in un- serer Strategie für 2024 und weiteren, langfristigen Plänen. Der erste Schritt in diese Richtung ist der Ausbau des Jet Line-ups, mit dem gerade neu vor- gestellten Bespoke Jet Plus. Samsung ist im Bereich der Kühl- und Gefriergeräte bereits seit meh- reren Jahren sehr erfolgreich bei den deutschen Konsumenten. Das liegt nicht zuletzt daran, dass wir Trends fortlaufend beobachten und sie dann bedienen. Ein neuer Geschäftstreiber in der Kategorie Kühlen sind die Mul- tidoor Produkte. Diese sind derzeit sehr gefragt, und wir passen das Sortiment so an, dass unsere Partner im Handel in allen Bereichen attraktive Modelle und entsprechende Verkaufsargumente haben. Komplettiert wird das Samsung Kühlgeräte Sortiment mit dem neu vorgestellten Family Hub+ mit AI Vi- sion Inside und dem RF9000 French Door mit See-Thru-Tür und Willkom- menslicht. Zusätzliches Potenzial sehen wir im Bereich Waschen, mit Fokus auf Geräten mit großen Kapazitäten sowie AUF EIN WORT, HERR GUTIC Samsung Home Appliances (sehr) guten Energieeffizienzklassen und einer fortschrittlichen, komfor- tablen und einfachen Integration von Apps und AI-Funktionen. Gemeinsam mit dem Handel sehen wir darüber hi- naus eine große Chance für erweitertes Up- und Crossselling. Sprich: Wer be- reits einen Samsung Fan auf der Fläche hat, der beispielsweise gerade einen Samsung TV erworben hat, kann die- sen Kunden bzw. diese Kundin auch für weitere Samsung Produkte und das eigene Fachgeschäft gewinnen. Welchen Stellenwert hat der Fachhandel für Samsung? Sie sprechen drei Handelsgruppen an, CE-Fachhandel, Küchenhandel und Möbelhandel. Welchen Stellenwert in ihren Strategien hat hier der CE- Fachhandel? Alle drei Kanäle sind für Samsung von hoher Bedeutung und erreichen ver- schiedene Handelspartner und Kun- den. Damit werden die unterschiedli- chen Bedarfe der jeweiligen Zielgrup- pen gedeckt: Der Küchen- und Möbel- fachhandel ist besonders im Neukauf relevant, wenn Küchen neu gebaut und Einbaugeräte gebraucht werden. Der CE Fachhandel hingegen spielt unter anderem im Ersatzkauf freistehender Geräte eine wichtige Rolle. Jeder der drei Kanäle hat also seine eigene Ziel- gruppe und Zweck, dem wir mit pas- senden Vertriebsstrategien, Produkt- portfolios und Marketing-Aktivitäten gerecht werden. Welchen Einfluss hat die stagnierende Bautätigkeit auf Ihre Verkaufszahlen, und damit auch auf die des Handels? Die Entwicklung der Baukonjunktur hat natürlich auch einen Einfluss auf uns: Minus 42,7 % bei Einfamilienhäu- sern, minus 19,6 % bei Zweifamilien- häusern, und minus 20,0 % bei Mehr- familienhäusern. Weniger Neubauten bedeuten we- niger neue Küchen, und gerade Haus- geräte werden jetzt tendenziell eher gekauft, wenn ein defektes Altgerät ersetzt werden muss. Davon lassen wir uns allerdings nicht aus der Ruhe brin- gen: Das Geschäft mit dem Ersatz von Altgeräten ist eine solide Stütze, mit der unsere Verkaufszahlen stabil blei- ben sollten, und Trends wie Energie- effizienz und Vernetzung werden auch 2024 prägend für unsere Branche sein. Hierfür sind wir in allen Produktspar- ten sehr gut aufgestellt. Was sind bei Großgeräten die wich- tigsten Verkaufsargumente? Lebens- dauer, Innovation oder Energie-Effi- zienz? Lebensdauer, Innovation und Energie- effizienz sind für uns ein Dreiklang im Verkauf. Übergreifend gilt: Nachhal- tigkeit ist Kunden wichtig, das zeigt nicht zuletzt der GfK Nachhaltigkei- tsindex, und darauf zahlt dieser Drei- klang ein: Durch AI-Funktionen und fortschrittliche Technologien sorgen wir für eine hohe Energieeffizienz und möglichst langlebige Produktzyklen. Im Kern geht es vor allem darum, dass Hausgeräte das Leben und den Alltag in einer immer komplexer werden- den Welt erleichtern und Gedanken abnehmen sollen, die AI Funktionen denken mit, lernen stetig dazu und un- terstützen Nutzer im Alltag. Statistiker sprechen von immer mehr kleineren Haushalten. Wie passen da Nedzad Gutic – sieht für den Handel Chancen im Crossselling. Kun- den, die andere Samsung-Geräte wie beispielsweise TV oder Smartpho- ne kaufen, lassen sich auch leichter für den Kauf von Samsung Home Appliaces Geräten gewinnen. Der Bespoke Family Hub+ im neuen Topmodell der Samsung Kühlgeräte er- kennt per Ka- mera, welche Lebensmittel eingelagert werden, und kann per App informieren, was fehlt und nachgekauft werden muss. Family Hub+ kann zudem anhand der gelagerten Lebensmittel Rezeptvor- schläge ma- chen, welche Gerichte damit gekocht wer- den können.

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