Ce&Trade DigitalMarkt August 2021
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 ZIELSCHEIBE 8/2021 Verlag P.O.S. Media GmbH Postfach 110932, 40509 Düsseldorf Telefon + 49 211 8284700 ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.de Chefredaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Bäckerstraße 14, A-1010 Wien Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist Seefeldstrasse 219, CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 Fax +41 1 383 89 79 martin.sigrist@ce-trade.ch Mitarbeiter Ulf Schneider Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Grafik und Layout Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2021 Erscheinungsweise 10 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27,- Euro Druck druckriegel GmbH, Frankfurt Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für mit Namen oder Signatur gekennzeichnete Beiträge übernimmt die Redaktion ausschließlich die presserechtliche Verantwor- tung. Für den Fall, dass Beiträge oder Informatio- nen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Speicherung (auch auszugsweise) sind ohne schrift- liche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 14.557. 4. Quartal 2020 Verkaufte Auflage 9.106. 4. Quartal 2020 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf B evor ich Ihnen meine Sicht der Dinge kurz darstelle, erlaube ich mir jedoch, mich kurz vorzustellen. Vor 13 Jahren bin ich als Branchenfremder in diese Indu- strie eingetreten und habe den Deutschlandvertrieb des dänischen Lautsprecherherstellers DALI übernommen. Über die Jahre konnte ich mit meinem Team die Marke DALI im stark umkämpften HiFi Lautsprechermarkt eta- blieren und den Umsatz erheblich und positiv entwickeln. Im April 2019 gelang es uns zudem, die beiden Marken NAD und Bluesound mit in unser Vertriebsportfolio zu integrieren. Heute führen wir die drei besagten Marken sehr erfolgreich bei über 300 autorisierten Fachhänd- lern in Deutschland. D ie in Ihrem Artikel zum Ausdruck gebrachte Sicht- weise können wir weder aus unserem Geschäft noch in Reflektion mit unseren Fachhändlern nachvollzie- hen. Sie vergleichen heutige Durchschnittspreise (356) für Einzelkomponenten mit Anlagenpreisen aus den späten 70ern und geben anschließend die Erklärung, dass Apple und Samsung zum Niedergang des HiFi-Marktes beigetragen hätten. Dass sich der traditionelle HiFi-Markt über die letzten Jahrzehnte aufgrund von technischen Innovationen und angepasstem Verbraucherverhalten gewandelt hat ist unstrittig. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass der HiFi-Markt „tot” ist oder etwa alle Kon- sumenten ihre Hörgewohnheiten dem Niedergang geweiht hätten. Hochauflösendes Streaming mit MQA Daten war vor 10 Jahren unmöglich: Weder war die Software (Musik) hierfür aufbereitet, noch gab es die Hardware, und von entsprechender Datenverbindung konnte man nur träumen. Heute hat der geneigte Audio-Konsument nicht nur die Möglichkeit aus verschiedenen Streaming-Hardwareher- stellern auszuwählen und mit den Komponenten gleich noch eine Multiroom-Lösung zu installieren. Er hat zudem die Wahl aus vielen verschiedenen Streamingdiensten, die brandaktuell auch noch den Qualitätsaspekt HD, lossless, … für sich als Verkaufsargument entdeckt haben. Bei TIDAL heißt es schon seit Jahren HiFi-Qualität im besseren Abo-Modell. S peziell die Marktentwicklung im zurückliegenden Corona-Jahr und der deutliche Nachfrage- und Absatzanstieg widersprechen ihrer Aussage. Umsatzsteigerungen bei Fachhandelspartnern (off- wie online) von bis zu 40% sind keine Seltenheit. Wäre der Markt „tot”, würde der Verbraucher nicht eine bessere Audiolösung in Lockdown-Zeiten favorisieren (wer setzt schon auf ein totes Pferd?). Selbstverständlich bin ich mir darüber im Klaren, dass der Audio-Industrie hier eine Umverteilung des privaten Ausgabenverhaltens entgegenkam, denn Ferienbuchungen und andere Freizeitausgaben wa- ren nicht möglich. A uch Ihre Darstellung, dass neue Audioformate dem HiFi-Markt entgegenwirken, sind aus unserer Sicht nicht nachvollziehbar. Warum sollte bei Dolby Atmos, Audio 3D oder THX DTS der Laut- sprecher verstummen? Die AV-Receiver sind hierfür verfügbar, Funktionen bei bestehenden Geräten teilweise sogar nachrüstbar, und 9.1 Lautsprecher bringen sogar zusätzlichen Absatz im Vergleich zu 5.1 oder 3.0. Bestehende Lautsprecher-Surroundsets können gegebenenfalls mit den Höhenlaut- sprechern ergänzt werden. Streaming ist auch hier wieder ein wichtiger Player am Markt geworden, und die besseren Abo-Modelle der Anbieter unterstützen hochwertige Surroundformate. A bschließend bleibt mir lediglich zu vermuten, dass Ihre Beobachtungen auf der Geräteabsatzent- wicklung von MediaMarkt & Co. basieren, die tatsächlich heute ihre Rolle in dem HiFi Markt ab- gegeben und die entsprechenden Verkaufsflächen zugunsten von Kaffeevollautomaten, Wassersprud- lern und autonomen Staubsaugern frei geräumt haben. V erstörend finde ich Ihren Artikel insofern, dass Sie Ihrem Leser vermitteln, die Branche sei tot, hingegen ist sie in Deutschland (noch) recht lebendig. Franz Hagemann, Geschäftsführer / CEO, DALI GmbH Herr Hagemann bezieht sich auf die Zielescheibe Qou Vadis High Fidelity in den Juniausgabe. Nachzulesen in unserem E- Paper auf www.ce-trade.de High Fidelity ist nicht tot, sondern in Deutschland noch sehr lebendig
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