Ce&Trade DigitalMarkt August 2021
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 AKTUELL 8/2021 EURONICS ZUKUNFTSVISION Vollvernetzter Fachmarkt N eueste Technikprodukte mit den eigenen Händen auspro- bieren, sich persönlich und indivi- duell beraten lassen, all das können Bremer und Bremerinnen fortan im neuen Euronics Flagship Store. Der XXL-Markt eröffnete am 18. Juni im Kontor zum Alten Speicher in Bremen-Vegesack. Die moderne Umgebung des neuen Stadtquar- tiers bietet den idealen Rahmen für den Flagship Store von Euro- nics, der nach einem innovativen Point of Emotion (PoE)-Konzept aufgebaut ist. Damit hat Euronics den klassischen Fachmarkt weiter- entwickelt und eine Erlebniswelt geschaffen, in der die Kunden im Mittelpunkt stehen. Ziel des An- satzes ist es, Mensch und Technik möglichst nahe der eigenen Le- bensrealität zusammenzubringen. STABILE TV-UMSÄTZE IN Q 2 UHD ist heute TV-Standard D ie Umsätze mit Fernsehgeräten sind in Deutschland im zwei- ten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einem Plus von knapp einem Prozent leicht an- gestiegen. So wurde von April bis Juni 2021 ein Umsatz von rund 831 Millionen Euro erzielt. Dem gegen- über stehen ein Stückzahlrückgang von 18,5 Prozent auf knapp 1,3Mil- lionen sowie einAnstieg des Durch- schnittspreises aller verkauften TVs um 24 Prozent auf 657 Euro. Der Anstieg des Durchschnittspreises hat zwei Ursachen: Die Kundinnen und Kunden haben höherwertigere und besser ausgestattete TV-Geräte gekauft, und zudem ist im Markt je nach Kategorie ein Preisanstieg zwischen sechs und acht Prozent zu verzeichnen. Dieser beruht einer- seits auf knappen Komponenten, wie beispielsweise Displays, und andererseits auf gesteigerten Lo- gistikkosten aufgrund der weltweit eingeschränkten Verfügbarkeit von Containern. Die im zweiten Quartal 2021 verkauften Fernsehgeräte waren zu 75 Prozent mit UHD-Auflösung Die Vision wird direkt bei Be- treten des neuen Ladengeschäfts deutlich: Eine LED-Wall am Ein- gang begrüßt die Kunden, Sitzmög- lichkeiten und Getränke laden zum gemütlichen Verweilen ein und se- parate Test-Zonen bieten Raum für ein intensives Produkterlebnis. André Fourie , Betriebstypen- manager Fachmärkte bei der Euro- nics Deutschland eG: „Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Deutsche Telekom haben wir alle Bereiche des neuen XXL-Markts konsequent mit digitalen Schnitt- stellen verknüpft. So zeigt beispiels- weise die Ausstellungsfläche für Küchengeräte den smarten Kühl- schrank und die vernetzte Küche der Zukunft, der Entertainment- Bereich ist als Gaming-Erlebniswelt gestaltet und die stationäre Fläche für Produkte aus dem Wohnumfeld zeigt, wie nahtloses Arbeiten im Home-Office aussehen kann – alles zum Anfassen, Ausprobieren und Erleben.“ „Wir, die Deutsche Telekom, glauben an den stationären Ver- trieb – wir sind eng am Handel und investieren kontinuierlich im Rah- men unserer Formatstrategie in sei- ne Transformation. So eine grüne Wiese wie in diesem Projekt, haben wir kein zweites Mal. Hier können wir viele Dinge einfach und schnell ausprobieren und so gemeinsam die Zukunft des stationären Einzelhan- dels gestalten. In der aktuellen Zeit sehen wir mehr denn je, dass der Bedarf an Bandbreite und ideale Heimvernetzung extrem zugenom- men hat – in jedemHaushalt. Hier- für haben wir das passende Produkt- portfolio, im besten Netz Deutsch- lands – wir sind die Profis imThema Vernetzung und verbinden gerade in diesen Zeiten die Menschen aus demWohnzimmer heraus. Die opti- male technische Umsetzung ist aber nur eine Komponente. Wir sind da- von überzeugt, dass der Mensch im Kundengespräch den Unterschied macht. Er muss die Inhalte ver- mitteln können und die Produkte zum Leben erwecken“, sagt Georg Schmitz-Axe , Leiter Telekom Part- ner bei der Telekom Deutschland. Darüber hinaus wird der XXL- Markt in Bremen ein weiterer von rund 50 Stützpunkthändlern für den exklusiven Vertrieb des E- SUV Aiways U5 in Deutschland. Neben dem PoE-Konzept handelt es sich hierbei um ein weiteres Pio- nierprojekt – Euronics ist der erste Elektronikhändler, der hierzulande E-Autos verkauft. ausgestattet, 45 Prozent hatten ei- ne Bilddiagonale von 55 Zoll und größer (> 140 cm). Noch deutlicher zeigt sich dieses Bild bei den Um- satzanteilen: UHD-Geräte stehen bei 91 Prozent und TVs mit 55 und mehr Zoll Bilddiagonale bei 67 Pro- zent. Zudem sind Smart TVs, also Fernsehgeräte mit Internetzugang, beliebt. Ihr Anteil an der verkauf- ten Stückzahl im zweiten Quartal 2021 beträgt 93 Prozent, der Um- satzanteil liegt bei 98 Prozent. Mit der Komfort-Funktion Sprachsteu- erung sind bereits 76 Prozent aller von April bis Juni 2021 abgesetzten TV-Geräte ausgestattet. Mit 88 Prozent ist auch bei dieser Ausstat- tung der Umsatzanteil höher als der Stückzahlanteil. Dr. Sara Warneke , Geschäfts- f ü h r e r i n der gfu Consumer & Home Electronics G m b H , kommen- tiert die aktuelle Marktlage: „Nach einem durch die Pandemie geprägten starken zweiten Quartal 2020, in dem sich die Konsumenten deutlich mehr auf ihr Zuhause und dessen Ausstattung konzen- triert hatten, ist ein Rückgang der Stückzahlen im zweiten Quartal 2021 nicht ungewöhnlich. Erfreu- lich ist, dass sich der Trend zu grö- ßeren und sehr gut ausgestatteten Fernsehgeräten fortgesetzt hat und somit das Umsatzvolumen sogar leicht angestiegen ist.“ Live-Sport kommt über Streamingdienste 19 Prozent der Zuschauer streamen Live-Sport-Übertragungen über Apps auf dem Fernseher anstatt über die klassischen Empfangswege Kabel, Satellit oder DVB. Carine Chardon , Geschäftsführerin der Deutschen TV- Plattform: „Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Streaming-Dienste nicht nur das klassische Film- und Serien- Segment erobern, sondern auch bei Live-Sport immer weiter an Bedeu- tung gewinnen. Das stellt Sender und Plattformbetreiber vor Herausforde- rungen, insbesondere reichweiten- starke Live-Sendungen wie Spitzen- sport in der bestmöglichen Qualität zeitgleich zu einer wachsenden Zahl an Zuschauern zu bringen.“
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=