CE-TRADE DigitalMarkt August 2022
15 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de VIDEO + TV 8/2022 schaften aufzuladen und so den Händler in seinen Verkaufsgesprä- chen zu unterstützen. Immer mehr Fabriken arbeiten intensiv an der Reduktion der CO2-Emissionen und der Ausweitung des Anteils erneuerbarer Energien im Produk- tionsprozess. Unabhängig davon stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am PoS aber auch schon andere Argumentationsli- nien zur Verfügung. Ein plakatives Beispiel ist die aufgrund der hohen Produktqualität überdurchschnitt- liche Langlebigkeit der Panasonic Geräte: Je länger ein Produkt ge- nutzt werden kann, desto besser ist auch dessen Ökobilanz. Ist Nachhaltigkeit am PoS ein Verkaufsargument? Welchen Stellenwert hat Nach- haltigkeit bei Ihren Händlern? Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die- ses Interview ein wenig dabei hilft, das Thema Nachhaltigkeit noch mehr in die Breite zu bringen. Je- dem Händler muss klar sein, dass das nicht nur ein Thema von ge- samtgesellschaftlicher Relevanz ist, sondern eben zunehmend ein Verkaufskriterium – und zwar ei- nes, das auch Chancen bietet. Ei- nige Händler sind hier schon deut- lich weiter als andere. Wir können nur jeden dazu einladen, mit uns gemeinsam den Weg in eine nach- haltigere Zukunft zu gehen. Nicht irgendwann. Nicht morgen. Heu- te. Wie wird Panasonic die Zielgrup- pe, für die Nachhaltigkeit einen Stellenwert hat, ansprechen? Das ist ein sehr wichtiges Thema für uns, an dem wir gerade sehr intensiv arbeiten. Die Antwort geben wir in Kürze. Seien Sie aber versichert, dass wir hier nicht nur als Zuschauer danebenstehen werden, sondern aktiv den Markt mitgestalten und diese sehr inter- essante Zielgruppe gemeinsam mit unseren Handelspartnern für Pa- nasonic gewinnen wollen. Wir haben auf der IFA für den Handel Interessantes im Gepäck Panasonic bewegt sich bei TVs aber auch bei anderen Produk- ten im höheren Preisbereich. Wie beurteilen Sie unter diesem Ge- sichtspunkt die schon jetzt und besonders bei den Kooperationen erwarteten Preiskämpfe zum „Black Month“, denn allein ein Freitag scheint den Großvertrei- bern nicht mehr zu genügen? Die Panasonic Produkte sind in ihrem jeweiligen Leistungs- und Preissegment sehr konkurrenz- fähig – davon sind wir nicht nur überzeugt, sondern das spiegeln uns auch die Verkaufszahlen. In besagten Zeiträumen werden wir mit passenden Angeboten und Aktionen aufwarten, die Endver- braucher überzeugen und unseren Handelspartnern sicher ein attrak- tives Geschäft bescheren werden. Die Kundinnen und Kunden, die nur den tiefsten Preis suchen und Qualität nicht wertschätzen, wer- den dabei jedoch nicht fündig wer- den. Aber das waren auch noch nie unsere Kundinnen und Kunden. I nwieweit wird Panasonic sich an solchen Preiskämpfen beteiligen? Wie gesagt, wir haben da unsere Prinzipien und sind uns sicher, dass wir mit einem attraktiven Angebot in unserem Segment aufwarten werden. Lassen Sie sich überraschen. Welchen Stellenwert hat die IFA 2022 in Ihren Vertriebsüberle- gungen? Die IFA ist für uns DIE interna- tionale Leitmesse, und entspre- chend haben wir uns als Konzern auch klar als IFA Aussteller 2022 festgelegt, was mich sehr freut und ich persönlich sehr unter- stütze. Denn insbesondere für den DACH-Markt spielt die IFA auch auf operativer Ebene eine große Rolle. Schließlich gehen wir ak- tuell von einer breiten Teilnahme des Handels aus. Wer hier noch überlegt, den möchten wir hiermit noch einmal explizit motivieren, nach Berlin zu kommen und einen Termin mit dem zuständigen Ver- triebsmitarbeitenden zu machen. Wir werden viele interessante An- gebote für jeden Geschmack im Gepäck haben. Ich bin sicher, die Umsätze werden in Q3 wieder an- ziehen Seit Anfang Mai meldet die GfK einen deutlichen Umsatzrück- gang. Was erwarten Sie für den Herbst nach der IFA; werden sich die Zahlen wieder erholen? Wir haben schon viel Nützliches erfunden, aber leider noch keine Glaskugel. Die würde derzeit aber die gesamte Branche gerne befra- gen, denn wirklich wissen tut es natürlich niemand. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass ich klar sage: Das Geschäft wird in Q3 zurückkehren! Schließlich gab es selten so viele externe Faktoren, die gleichzeitig das TV-Geschäft stimulieren werden: Fußball in Katar im Winter ist ethisch und energetisch sicher streitbar, aber es ist parallel zum Jahresendge- schäft eine echte Chance für un- sere Branche. Wo will man denn zu dieser Jahreszeit Live-Fußball schauen, wenn nicht zu Hause oder bei Freunden? Mit welchen Marketingmaßnah- men wird Panasonic seine Händ- ler in den kommenden Monaten unterstützen? So wie Hansi Flick heute auch noch nicht die Aufstellung und schon gar nicht die Taktik fürs ers- te Spiel der deutschen Fußballna- tionalmannschaft verraten würde, möchten wir uns hier auch noch etwas bedeckt halten. Natürlich arbeiten wir imHintergrund schon intensiv an den entsprechenden Ideen und deren Umsetzung. De- tails verraten wir aber erst auf der IFA. Noch ein Grund, um uns per- sönlich zu besuchen. Zusatzfrage: Gibt es Neuigkeiten zu der L2 Technologie in der Zu- sammenarbeit mit Leica? Mit der wirklich außergewöhnli- chen Kooperation mit der Welt- marke Leica unterstreichen wir unser Kommittent zur professio- nellen Fotografie, das steht fest. Es ist geplant, dass wir ein gemeinsa- mes Entwicklungszentrum mit Lei- ca aufbauen und so die Grundlage für den nächsten Schritt in diesem Segment legen. Sie dürfen also gespannt und zuversichtlich sein, dass LUMIX und Leica noch für die eine oder andere Überraschung sorgen werden. Mit Philipp Maure r besetzte Panasonic zum Start des neuen Geschäftsjahres am 1. April 2022 die Position des Country Mana- gers DACH neu. Der ehemalige Country Manager Schweiz ist also auch für Deutsch- land und Österreich, also den für Panasonic größten Markt innerhalb Europas, zustän- dig. Der 45-jährige gebürtige Schweizer hat während seiner vorherigen Stationen bei ElectronicPartner Schweiz AG und Competec Holding AG, der Nummer 2 im Schweizer E-Commerce, umfassende Bran- chenerfahrung sammeln können, bevor er im Sommer 2019 zu Panasonic stieß. Bis dato hatte Hideki Katayama , Managing Director Panasonic Marketing Europe GmbH, diese Position interimswei- se übernommen. Maurer wird mit neuen Impulsen und der Unterstützung des erfah- renen Managementteams die erfolgreiche Marketing- und Vertriebsstrategie im DACH- Raum weiterentwickeln. Michael List , Sales Director CE, hat das Unternehmen zum 31. Juli 2022 auf eigenen Wunsch verlassen. Philipp Maurer hat sich in den ver- gangenen Jahren sehr stark mit Digitalisie- rungsthemen beschäftigt und in Branchenver- bänden engagiert – zum Beispiel als Co-Präsi- dent und Co-Founder Home Faire Switzerland und Vorstandsmitglied der Vereinigung der Consumer Electronic Hersteller in der Schweiz (IG CE). „Wir freuen uns, dass wir mit Philipp Maurer einen Manager aus den eigenen Reihen für die Position des Country Managers DACH gewinnen konnten. Seine nachweisbaren Erfol- ge der letzten Jahre, sein tiefes Verständnis der Branche und sein Gespür für digitale Trends, werden die erfolgreichen Geschäfte mit dem Handel auch in Zukunft absichern“, so Hideki Katayama.
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