CE-TRADE DigitalMarkt August 2022

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 AKTUELL 8/2022 EURONICS JUBILÄUM 10. Summer- Convention auf Mallorca Z um zehnten Mal hatte Euro- nics seine Händler zur tradi- tionellen Summer Convention nach Mallorca eingeladen. Gut 850 Händler und über 100 Ver- treter der Industrie kamen auf die Sonneninsel. Doch für die Sonne und das angenehm warme Wasser des Mittelmeers blieb nur wenig Zeit, denn der Veranstalter hatte den Teilnehmern einen äußerst strammen Zeitplan verordnet. Die wirklich sehr informativen Vorträge im Stundentakt wurden nur von Kaffeepause und einem schnellen Mittagessen unterbro- chen. Es schien, als wolle Euronics das Kommunikations-Defizit der verlorenen zwei Corona-Jahre, in denen die Convention ausfallen musste, jetzt nachholen. Wie gewohnt führten Be- nedict Kober , Sprecher des Vor- stands der Euronics Deutschland eG, undNDR-Moderatorin Judith Rakers souverän durch das Pro- gramm. Es begann mit einemAus- blick auf die IFA 2022, wobei hier Volker Klodwig in seiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrats der gfu als Veranstalter der IFA äu- ßerst sparsam mit Informationen war. Verständlich, denn trotz an- geblich großem internationalem Industrieinteresse sind aktuell nur etwa 80 Prozent der Ausstellungs- fläche vermietet. Man erinnere, in früheren Jahren gab es immer ei- ne deutliche Überbuchung! Aber natürlich betonten Klodwig und Kober unisono, wie wichtig für die Händler ein Besuch der IFA in Berlin Anfang September ist. Einzelhandels-Zukunft: Die ideale Kombi von Lokal und Online Richtig zur Sache ging es dann beim Vortrag „Einzelhandel in der Zukunft“ von Dr. Kai Hudetz , Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung in Köln. Na- heliegend hier zur Eröffnung das überproportionale Wachstum des Online-Handels. Der erreichte über alle Branchen 2021 einen Umsatz von 102,1 Milliarden Euro in Deutschland. In den Corona-Jahren 2020 und 21 mit einem jährlichen Wachstum von jeweils um die 20 %. Signifikant der Anteil zwischen 30 und 40 % von Käufern, die online abwan- derten, obwohl sie üblicherweise im Einzelhandel einkaufen. Hier ist die Aussage: „An das Online- Shopping habe ich mich spätes- tens nach Corona gewöhnt. Daher werde ich in Zukunft nicht mehr so oft stationär einkaufen wie vor Corona.“ Im Durchschnitt waren 30 % der Befragten dieser Mei- nung, bei den 19- bis 29-Jährigen sogar 47 %. Dr. Hudetz erwartet auch für die kommenden Jahre ein weiteres Online-Wachstum mit jährlichen je nach Marktentwick- lung zwischen 7,2 und 13,7 Pro- zent, also 2025 zwischen 120 und 161 Milliarden Euro. Was machte den Onlinehan- del für die Kunden so attraktiv? Es ist erstaunlicherweise nicht die Suche nach dem niedrigen Preis, den Kunden sind viel wichtiger Sicherheit bei der Zahlung, große Auswahl, schnelle Lieferung und schneller Service. Alles Leistun- gen, die auch der Hybrid-Einzel- händler mit Ladengeschäft und Online-Auftritt bieten kann! Welche Auswirkungen hatten die Corona-Einschränkungen auf den stationären Handel? Während der Maskenpflicht registrierten nur 24 % der befragten Händler einen Umsatzrückgang, bei 2G dagegen waren es schon 46 %. Am größten waren die Negativauswirkungen im Innenstadtbereich mit fast 50 % Umsatzeinbuße. Am besten über die Beschränkungszeit kamen Märkte in Gewerbegebieten und Geschäfte in ländlichen Gemein- den, die jeweils nur zu 22 bezie- hungsweise 26%Umsatzeinbußen verzeichnen mussten. Nicht immer sucht der Online-Käufer den nied- rigsten Preis Auf den allgemeinen Vorwurf, Kunden würden sich stationär beim Handel informieren, um dann online zu kaufen, präsentier- te Dr. Hudetz ein interessantes Um- frage-Ergebnis. Heute informieren sich 58 % der Kunden vor einem Kauf intensiv im Internet, kaufen dann aber im stationären Handel. Umgekehrt lassen sich 13,3 % im Handel beraten, um dann online zu kaufen. Hier könnte die Suche nach dem niedrigsten Preis eine Ursache sein. Die Umfrage zei- ge durchaus Perspektiven für den Fachhandel, ist Dr. Hudetz über- zeugt: „Kunden wollen shoppen, sie wollen sich mit kompetenten Be- ratern austauschen, und sie wollen die Geräte anfassen, aber sie wollen auch die Möglichkeit bekommen, beispielsweise am späteren Abend sich über Geräte online zu infor- mieren. Daraus ergibt sich für den Handel die Konsequenz, ich muss nebenmeinemLadengeschäft auch online präsent sein und hier ver- gleichbare Leistungen wie andere Online-Plattformen bieten.“ Dabei erinnert der Kölner Marktforscher daran, dass nur für 35 Prozent der Online-Käufer der niedrigste Preis einen sehr hohen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat. Während das erste Quartal 2022 noch durchaus zufrieden- Ausgelassene Stimmung – nach vielen Vorträgen und Produktpräsentationen der Industrie konnten sich die Teil- nehmer verdient am sonnigen Mallorca-Strand entspannen. Vorstand erweitert – neuer EURONICS Vorstand ab 1.9. auf der ESC-Bühne mit Auf- sichtsratsvorsitzendem Dirk Wittmer und Moderatorin Judith Rakers. (v.l.n.r.): Cars- ten Koch, Michael Rook, Dirk Wittmer, Judith Rakers, Bene- dict Kober, Jochen Mauch.

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