CE&TRADE digitalMarkt Juli/August 2023
10 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 8/2023 IFA 2023 A m 5. und 6. Juli starteten die Vor- bereitungen für die IFA 2023 mit dem Innovation Media Briefing, den Vorab-Informationen über die Messe für Medien. Das Format IMB hatte sich in den vergangenen Jahren bewährt, Industrie wie Journalisten waren gerne nach Berlin gekommen. Entsprechend die Vorfreude auf die diesjährige Ver- anstaltung. Doch statt einer erwarteten Produktpräsentation, wie in früheren Jahren, empfing das Erdgeschoss des Berliner Congress Centers am Alex- anderplatz mit überschaubarer Leere. Keine Produktpräsentationen der In- dustrie. Ein Blick ins Programm zeigte zudem, dass nur fünf Unternehmen aus dem Segment Home Appliances die Chance einer verbalen Präsentation wahrgenommen hatten. Braune Ware, also TV und Audio, glänzten durch to- tale Abwesenheit. Ein schlechtes Omen für die IFA Anfang September? Nicht unbedingt, obwohl so mancher Journalist hellhö- rig wurde. Zumal von Panasonic zu ver- nehmen war, in diesem Jahr würde man ausschließlich für B2B präsentieren, al- so eine für das Publikum geschlossene Halle. Auch der Blick auf die Hallen- belegung der diesjährigen IFA stimmte nicht gerade hoffnungsvoll. Zwar ver- kündete der IFA Managing Director Oliver Merlin , das Messegelände sei ausgebucht und man habe mehr Aus- steller als im letzten normalen IFA- Jahr 2019. Doch wer genau hinsieht, erkennt so manche Ungereimtheit. So sind die Hallen rund um den Funkturm in einem dunklen Rot gekennzeichnet, welches für Global Markets steht. Man erinnere sich, die Anbieter von Com- ponenten und OEM Suppliers waren 2019 mangels Platz auf dem Messege- lände ausgelagert. Jetzt haben sie Platz in gleich einigen Hallen gefunden. Und genau dies ist die Erklärung für die hohe Zahl der Aussteller. Wer Com- ponenten anbietet, braucht nur wenig Fläche. Das erhöht die Quantität der Aussteller, doch wie steht es um die für den Handel so wichtige Vielfalt und Qualität? Zudem wird nach aktuellem Stand die Halle 26 in diesem Jahr nicht genutzt. Claudia Kreft: „Reparieren ist gewünscht, aber für viele einfach zu teu- er.“ Greenpeace und ehemalige Umwelt- ministerin in Niedersachsen, stellte ihren Vortrag unter das Motto „Wie- derverwenden und Recyceln“. Ein durchaus lobenswerter An- satz, denn viel zu viele Produkte aus der Home Electronics landen lange vor Ablauf ihres Lebenszyklus auf dem Müll und sinnvolles Recyceln ist we- gen des unüberlegten Produktdesigns nicht möglich. Hier fordert Griefahn ein Umdenken der Industrie bei der Produktentwicklung. Eine wichtige Forderung an die zukünftige Produktentwicklung, doch die dann folgenden Vorträge waren für eine IFA, die neue Geräte vorstellt, die dann auch im Handel verkauft werden sollen, ein wenig kontraproduktiv, ob- wohl die Wichtigkeit dieses Themas Industrie wie auch Verbraucher durch- aus nachdenklich machen sollte. Es ging um Langlebigkeit und Reparatur- fähigkeit der Home Electronics Geräte. Ist staatlicher Zuschuss bei Re- paraturen möglich? Ein Modellversuch aus Thüringen war hier interessant, aber leider wenig praktikabel. Claudia Kreft von der Verbraucherzentrale Thüringen stellte das System Reparaturbonus des Landes Thüringen vor. Seit 2021 werden Repa- raturen von Elektrogeräten und Unter- haltungselektronik sowie Smartphones mit 50 Prozent der Kosten gefördert. Maximal können 100 Euro pro Haus- IFA 2023 Schwacher Auftakt beim Innovation Media Briefing in Berlin Oliver Merlin: „Wir werden in diesem Jahr besser sein, als die IFA 2019.“ Nur wenig Informationen über den Stand der IFA 2023 Leider verkündete Oliver Merlin bei seiner Eröffnungsansprache keinerlei weitere Fakten, die früheren Analysen von Hans-Joachim Kamp wurden von den anwesenden, erfahrenen Medien- vertretern schmerzlich vermisst. Aber auch hier kann die Hallenbelegung den Nebel etwas lichten. Audio findet man in Halle 1-2, und das war es auch schon. Einen großen Bereich werden Communication & Connectivity ein- nehmen. Wer genauer hinschaut, wird erkennen, Home Appliances wird sehr stark vertreten sein, die klassische Un- terhaltungselektronik nimmt dagegen weniger Raum ein, als in früheren Jah- ren. Die IFA verändert sich, eine Ent- wicklung, die von der CES in Las Vegas schon seit Jahren vollzogen wird. Doch wird diese neue IFA noch immer die weltweit größte Messe für Consumer Electronics sein? Doch zurück ins bbc zum Innova- tions Media Briefing, denn neben den spärlichen Firmenpräsentationen gab es ja noch reichlich Fachvorträge auf der großen Bühne im 1. Stock. Schon beim Produktdesign Recycling berücksichtigen Die starteten mit der Eröffnungsspre- cherin Dr. Monika Griefahn . Die Klimaaktivistin, Mitbegründerin von Steffen Vange- row: „Hersteller behindern freie Reparatur- Unternehmen in vielen Berei- chen“. Dr. Monika Griefahn: „Wie- derverwenden schon bei der Produktent- wicklung ein- planen.“ Oliver Merlin – der Geschäftsführer der IFA Management GmbH eröff- nete das Innovation Media Briefing, doch zum aktuellen Stand der Mes- sevorbereitungen sagte er leider nur sehr wenig.
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