CE&TRADE digitalMarkt Juli/August 2023
13 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 8/2023 TV + VIDEO Positive Stimmung bei Loewe in Kro- nach, wir sprachen mit dem COO Christian Alber: Bisher war 2023 kein gu- tes TV-Jahr. Die GfK aber sagt, Luxus und HighEnd würde sich weiterhin gut verkaufen. Trifft das auch auf Loewe zu? „Wir sind mit dem bisheri- gen Geschäftsverlauf nicht unzufrieden. Unsere hoch- wertigen, eleganten TV- und Audioprodukte haben sich bislang besser entwickelt als der Markt. Besonders erfreulich ist die Nachfrage nach unserem Design-TV Loewe iconic.“ Loewe hat mit dem bild v.48 einen relativ kleinen Top-TV vorge- stellt, wie waren die Reaktionen im Handel und bei den Kunden? „Der Loewe bild v.48 rundet unser Produktprogramm mit seiner kompakten Größe perfekt ab. Damit kommen auch Interessen- ten, die nicht über den Raum für einen großformatigen Fernseher verfügen, in den Genuss eines exklusiven TV-Modells – Made in Germany. Entsprechend positiv war die Reaktion darauf.“ Sie haben mit dem Fernseher Loewe iconic ein ganz besonderes TV-Modell im Programm. Wie hat sich die Nachfrage dafür ent- wickelt und gibt es Neuigkeiten dazu? „Wir sind von der hohen Nachfrage überrascht worden, der Loewe iconic kommt im Markt national und auch international sehr gut an. Grund genug für uns, im Rahmen der IFA einige Neuerungen vorzustellen. Unsere TV-Designikone wird in Kürze auch in der Farbe pure white erhältlich sein. Dazu haben wir noch weitere Auswahlmöglichkeiten. Lassen Sie sich überraschen.“ Mit welchen Loewe Fernsehern erreichen Sie die meisten Kunden? „Unser Produktmix spricht viele Kundensegmente an. Entspre- chend lässt sich kein einzelner Schwerpunkt ausmachen. Dennoch zeigt sich auch bei uns die Klasse der 55 Zoll-TVs als verkaufs- stärkstes Segment. Wie bereits erwähnt, ist unser Loewe iconic sehr erfolgreich.“ Im vergangenen Jahr war die Loewe-Bilanz besser als eine „Schwarze Null“, wie ist die Prognose für dieses Jahr? „Wir sind zuversichtlich, dass wir auch 2023 mit einem leicht po- sitiven Ergebnis abschließen können. Wie viele Marktteilnehmer erwarten auch wir eine Belebung im zweiten Halbjahr und in der traditionell starken Weihnachtssaison.“ Erwarten Sie von der IFA im September Impulse für den TV- Verkauf und auch für Loewe? „Ja, denn die IFA ist zweifellos immer für die gesamte Branche ein starker Impulsgeber. Sie richtet die Aufmerksamkeit auf unsere Branche und hilft mit einer großen Präsenz in den Medien. Ihr Zeitpunkt direkt vor dem Saisongeschäft ist ideal. Nicht alleine deshalb haben wir uns auch für eine IFA-Teilnahme entschieden.“ Nach der IFA beginnt das wichtigste Saison-Geschäft, welche Aktionen sind von Loewe zu erwarten? „Wir haben das gesamte Jahr 2023 unter unser Jubiläumsmotto „100 Jahre Loewe – A century of excellence“ gestellt. Zudem breiten wir unser PoS-Konzept weiter aus. Spezielle Aktionen zum Weihnachtsgeschäft sind gerade in unserer Marketingabteilung in Entwicklung.“ Loewe V.48 dr+ – das sonst schwarze Gerät gibt es jetzt auch in Bronze mit integriertem Festplatten-Recorder. Zudem die beiden schwarzen Modelle, eines davon auch mit der 1TB-Festplatte für Videoaufnahmen. Alle Geräte mit 2-fach Empfangsteil für paralleles TV-Sehen und Aufzeichnen. Loewe bild s.77 – Komplettausstattung versteht sich von selbst. Beindruckend, neben dem perfekten OLED TV-Bild die Klangwiedergabe über eines der beiden Loewe home.cinema Sets mit bis zu imposanten 1.360 Watt Gesamtmusiklei- stung. Loewe home.cinema Set 553 – das perfekte Sound-Tuning für Loewe Fernseher ohne integrierte Soundbar. Lautspre- cher und Subwoofer sind kabellos, bis auf die Stromversor- gung. Wiedergabe aller aktuellen Tonformate inklusive Dolby Atmos und DTS:X. Auch Musikstreaming mit Surround Sound.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=