CE&TRADE digitalMarkt Juli/August 2023
NAMEN & ZITATE CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 8/2023 4 Zitiert CLARION Lisa Hannant , Chief Executive Officer bei Clarion Ltd., über den Einsatz von Leif- Erik Lindner für die IFA 2024. „Wir freuen uns sehr, dass Leif-Erik Lindner unser Management-Team verstärken wird. Seine Branchenkenntnisse, seine Vertriebserfah- rung und seine Herangehensweise an Groß- projekte werden einen wertvollen Beitrag dazu leisten, unsere Position als globale Leit- messe unserer Branche weiter zu stärken.“ SHARP Joe (Yoichi) Tomota wird als neuer Präsident künftig von London aus das breite Sharp Portfolio leiten. „Wir erleben bei Sharp Europe momentan eine spannende Phase der Transformation, mit dem Ziel, den sich stetig verändernden Anforderungen von Unternehmen und Gesellschaft noch besser gerecht zu werden. Ich freue mich darauf, neue Produkte und Dienstleistungen zur Marktreife zu führen“, so Tomota. BITKOM Dr. Ralf Wintergerst ist neuer Präsident des Digitalverbands Bitkom; Wintergerst wurde im Rahmen der Bitkom-Jahrestagung in Berlin einstimmig gewählt. Er folgt auf Achim Berg , der die laut Satzung maxi- mal möglichen drei Amtszeiten erreicht hat. Wintergerst wird in den kommenden beiden Jahren für die gut 2.200 Mitglieder des Bit- kom mit ihren in Deutschland mehr als zwei Millionen Beschäftigten sprechen. CECONOMY Dr. Karsten Wildberger wurde vom Aufsichtsrat der Ceconomy AG für weitere fünf Jahre zum Vorstandsvorsitzenden be- stellt. „Unter seiner Führung hat Ceconomy in den vergangenen zwei Jahren ihre Rolle als europäischer Marktführer im Handel mit Consumer Electronics gefestigt“, so Tho- mas Dannenfeldt , Aufsichtsratsvorsit- zender der Ceconomy AG, anlässlich der Wiederbestellung. HD PLUS Andreas Müller-Vondey hat die Po- sition des Geschäftsführers der HD Plus GmbH übernommen. Er tritt die Nachfolge von Norbert Hölzle an, der nun Global Head des Geschäftsbereichs Media bei SES ist, der Muttergesellschaft von HD+. „Die HD+ TV-App ist bereits in sehr vielen TV- Geräten integriert. Damit ist der Zugang zu unserem Produkt kinderleicht“, so der neue Geschäftsführer. „Wir machen oft große Verspre chen, halten diese aber zu selten ein.“ Phi- lippe Rogge , Deutschland chef von Vodafone, äußert im dpa-Interview Selbstkritik an der Werbe-Praxis der Telekommunikationsbranche. Die Wahrheit werde oft „in Fußnoten versteckt“. augsburger-allgemeine.de „Für Kon- sument:innen heißt es beim Einkauf nicht online oder offline. Die meisten haben Berührungs punkte mit den Produkten in verschiedenen Kanälen. Während das Smartphone für die Recherche im Vorfeld einer Kaufentscheidung eine immense Rolle spielt, bleibt der stationäre Handel der meistgenutz te Einkaufskanal.“ Dr. Christian Wulff , Leiter des Bereichs Handel und Konsumgüter bei PwC Deutsch land und EMEA. „Auch in den geschützten vier Wänden des Badezimmers sollten Menschen darauf achten, von Cyberkriminellen nicht mit heruntergelassenen Hosen erwischt zu werden. Sie sollten auf passen und Maßnahmen ergreifen, um sich auch hier besser zu schützen. Das unbesorgte Scrollen gegen Lange- weile kann beispielsweise schnell zu dem Klick auf eine Phishing-Mail füh ren“, erklärt Joanna Rusin-Rohrig , Country Director DACH bei NordVPN. „Wollt ihr am Ende von einer Handvoll ameri kanischer oder chinesischer Firmen kontrol liert werden? Das sind die wirklich wichtigen Fragen. Nicht, ob KI uns alle glücklicher macht oder uns irgendwann in einer fernen Zukunft vernichtet.“ KI-Expertin Me- redith Whittaker wirft den großen Tech-Konzernen vor, eine rosige Zukunft mit Künstlicher Intelligenz vorzugaukeln. HISENSE Um künftig noch gezielter auf die Anforderungen der Handelspartner eingehen zu können, hat Hisense die CE/ TV-Vertriebsorganisation unter der Führung von Sales Direc tor Daniel Bollers weiter spezialisiert und verstärkt. Ziel der Spezialisierung ist die Konzentration auf die drei wichtigen Kanäle: Technical Superstores & Buying Groups, Online & E-Commerce sowie Laser TV-Fachhandel. Für jeden Kanal wurde die Position des Group Sales Lead neu geschaf fen und mit den erfahrenen Key Account Managern Rocco Carbotti (Technical Supersto res & Buying Groups), Andreas Pieth (Online & E-Commerce) und Hendrik Nietsch (Laser- TV) besetzt. Um der führen den Position von Hisense im Bereich Laser TV und dem Potenzial, das in diesem zu kunftsweisenden Produktseg ment liegt, gerecht zu werden, verstärkt Hisense auch hier das Team. Seit April ist Christoph Müller als neuer Key Account Manager Laser TV an Bord und unterstützt Hendrik Nietsch beim strategischen Ausbau. Darüber hinaus wird auch die kanalspezifische Betreuung der Technical Superstores & Buying Groups verstärkt: Benjamin Pförtsch startet in der neuen Position als Regionalmanager für Nord- und Ostdeutschland. Sühel Semerci , Executive Vice President der Hisense Go renje Germany GmbH, ist über zeugt: „Mit dieser Neuaufstel lung passen wir uns einerseits organisatorisch und personell an die bisherigen Umsatzerfol ge der vergangenen drei Jahre an.“ www.hisense.de
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=