CE&TRADE digitalMarkt Juli/August 2023
AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 8/2023 Euronics Summer Convention Wachstum mit Kundenbindung F ür die elfte Ausgabe der Eu- ronics Summer Convention kamen rund 800 Teilnehmerin- nen und Teilnehmer aus Mit- gliederbetrieben, Vertreterinnen und Vertreter der Industrie- und Dienstleistungspartner sowie Mit- arbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Ditzinger Zentrale nach Palma. Benedict Kober , Sprecher des Vor- stands der Euronics Deutschland eG: „Auch in diesem Jahr konn- ten wir uns über rekordverdäch- tige Teilnehmerzahlen und eine hohe Relevanz freuen, die unsere Veranstaltung bei Händlern und Partnern genießt.“ Im Zentrum der diesjährigen ESC standen die Themen Wachs- tum, Wertschöpfung und Digitali- sierung – immer unter Berücksich- tigung des absoluten Fokus auf die Endkunden. Die positive Resonanz der Gäste sowie die angeregten Diskussionen über die präsentier- ten Inhalte zeigten, dass Euronics sowohl den Nerv der Zeit als auch den der Branche getroffen hat. Das erklärte Ziel von Euro- nics im Bereich Digitalisierung ist klar: Es braucht eine einheitliche Strategie mit und für die ganze Ge- nossenschaft, um gemeinsam noch stärker zu werden. Dabei geht es darum, die Erwartungen der Kon- sumenten mit den Interessen der Mitglieder, den Aufgaben der Ge- nossenschaft und den Chancen des Marktes bestmöglich zu verbinden. Dafür wird das Projektteam von ei- nem Digitalbeirat, bestehend aus ausgewählten Mitgliedern, unter- stützt. Der zentrale Online-Shop ist dabei nur ein Baustein der Gesamtlösung. Es braucht eine fundiert ausgearbeitete Multi- channel-Wachstums- und Wert- schöpfungsstrategie, bei der der stationäre Handel weiterhin die tragende Säule bleibt. Für den absoluten Fokus auf die Consumer Journey wurden im eigenen Online-Shop diverse Analysen durchgeführt. Die Zu- sammenarbeit mit Industriepart- nern, wobei es um Multichannel- Partnerschaften auf Augenhöhe geh, die es Euronics erlauben, Ide- en und Produkte der Partner noch besser über alle Vertriebswege in Szene zu setzen. Die Optimierung dieser Vertriebswege, indem ei- ne modulare Logistikstrategie im engen Zusammenspiel mit den Mitgliedern erarbeitet und imple- mentiert wird. Und nicht zuletzt eine verbesserte Zuführung in den stationären Handel mit dem Ziel, die hybride Stammkundschaft zahlenmäßig auszubauen. Denn das Prinzip „Click & Collect“ bietet nach wie vor enormes Fre- quenz- und Umsatzpotenzial. Der Service-Gedanke ist und bleibt eine der großen Stärken der Verbundgruppe. Mit seinem Service-Ökosystem hat das Un- ternehmen ein zusätzliches Al- leinstellungsmerkmal im Markt. Es umfasst neben einer umfangrei- chen digitalen Wissensdatenbank und einer virtuellen Service-Or- ganisation auch zahlreiche Schu- lungsofferten. E xpert erzielte im Geschäfts- jahr 2022/2023 (1. April 2022 bis 31. März 2023) einen Innenumsatz zu Industrieabgabe- preisen ohne Mehrwertsteuer in Höhe von 2,24 Milliarden Euro und lag damit um 2,5 Prozent un- ter dem Vorjahreswert. Trotz des leichten Rückgangs, der auf die angespannte Weltwirtschafts- lage zurückzuführen ist, konnte expert seine starke Position am Markt stabil halten. „Für die expert-Gruppe haben sich im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut unterneh- merische Highlights und Her- ausforderungen die Waage ge- halten“, sagt Dr. Stefan Müller , Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Neben den Nachwirkun- gen der Corona-Pandemie galt es nun auch den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und der Ener- giekrise zu begegnen, die einen starken Einfluss auf Inflation und Konsumklima hatten. Durch zielgerichtete Maßnahmen sowie die hervorragende Zusammenar- beit mit unseren Gesellschaftern, Industrie- und Dienstleistungs- partnern sowie unseren Mitar- beitern haben wir das abgelaufe- ne Geschäftsjahr jedoch erfolg- reich gemeistert und so einmal mehr bewiesen, dass expert die leistungsfähigste Kooperation im Elektronikfachhandel ist. Unser Konzept überzeugt!“ Im Geschäftsjahr 2022/2023 zählte die expert-Gruppe 194Ge- sellschafter mit 399 Standorten, 144 davon betreiben eine eigene Service-Werkstatt. Die Anzahl der Fachmärkte ist gewachsen und betrug zum Geschäftsjahres- ende 295. „Unser Ziel bei expert ist es, neue Gesellschafter für un- sere Kooperation zu gewinnen so- wie Unternehmer, die bereits Teil der expert-Familie sind, zu halten und ihnen bei einer gewünschten Expansion unterstützend zur Sei- te zu stehen“, so Michael Gran- din, Vorstand der expert SE. Der Gradmesser für den Unternehmenserfolg ist die Ge- samtbonusausschüttung an die expert-Gesellschafter. Die Ge- samtbonusausschüttung fiel mit 237,0 Millionen Euro auf einem sehr hohen Niveau aus, diese Angabe entspricht 13,3 Prozent des jahresbonuspflichtigen Um- satzes. Zudem konnte die expert SE mit 29,4 Prozent zum Bilanz- stichtag 31.03.2023 wieder eine sehr hohe Eigenkapitalquote ausweisen. „Sowohl die hohe Gesamtbonusausschüttung als auch die weiterhin hohe Eigen- kapitalquote unterstreichen die Leistungsfähigkeit der gesamten expert-Gruppe“, sagt Michael Grandin. „Die Zahlen verdeut- lichen, dass expert auf einem wirtschaftlich gesunden und zu- kunftsfähigen Fundament steht. Unser Unternehmensmodell hat sich bewährt, wird von uns lau- fend mit Augenmaß an die He- rausforderungen der modernen Wirtschaftswelt angepasst und ist dank des starken Engagements der gesamten Verbundgruppe fit für die Zukunft.“ Expert Bilanz 2022/23 Marktposition wurde gehalten Expert kann lächeln – mit einem Umsatzrückgang von nur 2,5 Prozent blicken Dr. Stefan Müller, (l.) Vorstandsvorsitzender, und Mi- chael Grandin, Vorstand der expert SE, zuversichtlich ins Jahr 2023. Euronics Podiums-Diskussion – der Vorstand auf der ESC- Bühne mit Moderatorin Judith Rakers (v.l.n.r.): Jochen Mauch, Michael Rook, Denis-Benjamin Kmetec, Benedict Kober, Judith Rakers.
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