CE&TRADE digitalMarkt Juli/August 2023
AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7 8/2023 Magenta-TV statt Kabelanschluss Wegfall des Nebenkostenprivilegs D er 1. Juli 2024 ist für Mie- ter mit Kabelanschluss ein besonderer Stichtag. Durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs können rund 12,5 Millionen Mie- ter-Haushalte dann erstmalig frei wählen, über welchen TV-Anbie- ter sie zukünftig fernsehen möch- ten. Das ist neu, denn bislang wa- ren die anfallenden Gebühren für einen Kabelanschluss im Regelfall Teil der Nebenkostenabrechnung. Telekom und auch der Han- del bieten diesen Haushalten ein modernes und preislich attrakti- ves Produkt als Alternative zum herkömmlichen Kabelanschluss: MagentaTV steht für vielfältige Entertainmenterlebnisse über al- le Gerätetypen hinweg und bietet perfekte Unterhaltung für alle, die Fernsehen lieben. Arnim Butzen , TV-Chef der Telekom: „MagentaTV ist state of the art Fernsehen und verbindet das Beste aus klassischem TV mit der modernen Welt des Strea- mings. Außerdem gehört schon in der Basis-Version etwa unsere kostenlose Megathek, die eine einzigartige Auswahl an Serien und Filmen auf Abruf bereithält, zum Paket. Zudem ist MagentaTV parallel auch für mehrere Haus- haltsmitglieder nutzbar. Und das auf allen neueren Smart-TVs, Ta- blets, Streamingsticks und mobi- len Endgeräten.“ MagentaTV bündelt klas- sisches Fernsehen, Media- und Videotheken sowie Streaming- dienste und exklusive Inhalte auf einer zentralen Plattform. Dabei stehen bis zu 300 TV-Sender und mehr als 100 HD-Kanäle zur Auswahl. Zudem bieten Funkti- onen wie Timeshift, Restart und 7-Tage-Replay einen einmaligen Komfort. MagentaTV ist deutsch- landweit unabhängig vom Inter- netanschluss buchbar. Die Basis-Version von Ma- gentaTV ist mit einem Vertrag über 24 Monate bereits für fünf Euro erhältlich und bietet alle genannten Vorteile. In der mo- natlich kündbaren Variante liegt der Preis für MagentaTV bei zehn Euro. Mehrere zusätzliche Tarifop- tionen halten für Kundinnen und Kunden zudem attraktive Pakete zum Vorteilspreis mit Streaming- Diensten wie RTL+, Netflix oder Disney+ bereit. Anbieter wie et- wa Sky/WOW, DAZN, DYN oder Apple TV sind außerdem über MagentaTV zubuchbar. D ie gamescom wächst. So ist schon jetzt absehbar, dass zur gamescom 2023 mehr Aus- stellende vertreten sein werden als im Vorjahr. Die Bruttoausstel- lungsfläche wächst im Vergleich zu 2022 um 10.000 Quadratmeter auf insgesamt 230.000 Quadrat- meter – ein neuer Rekord. Auch bei der Internationalität legt die gamescom weiter zu: Die Ausstel- lenden kommen 2023 aus 60 Län- dern, 2022 waren es noch 53. Der Auslandsanteil bei denAusstellen- den hat sich zudem im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozentpunk- te auf 78 Prozent erhöht. Tim Endres , Director gamescom bei der Koelnmesse: „Vergangenes Jahr konnte die gamescom dank ihrer einmaligen Community und starken Unter- stützung vieler Games-Unterneh- men ein großartiges Comeback feiern. Dieses Jahr setzen wir mehrfach einen obendrauf, denn die gamescom wächst an verschie- densten Stellen. Gerade, dass wir aus der Branche so viel Zuspruch bekommen und dieses Jahr große Unternehmen dabei sind, die die letzten Jahre pausiert haben, freut mich sehr. Aber auch der Fakt, dass unsere weitere Öffnung für bran- chenverwandte Unternehmen, beispielsweise aus dem Bereich Streaming, erste Früchte trägt, zeigt die große Strahlkraft der gamescom. Für unsere Bedeutung als weltweit wichtigstes Games- Event spricht letztlich, dass wir dieses Jahr nicht nur internatio- naler als 2022 sind, sondern sogar als vor der Pandemie! Wie unse- re Community kann ich es kaum abwarten, dass die gamescom 2023 startet.“ Felix Falk , Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche: „Games sind ein internationales Phänomen: Weltweit spielen rund 3 Milliar- den Menschen über alle Grenzen hinweg. Für diese internationale Community ist die gamescom das Highlight-Event. Gerade auch bei einer so globalen Branche wie der unseren, braucht es zentrale Veran- staltungen, bei denen Community und Branche zusammenkommen. Hier werden Games gemeinsam gefeiert, und die herausragende Be- deutung der Games-Branche wird für alle deutlich. Wie wichtig die gamescom hierbei ist, zeigen die sehr positive Entwicklung bei den Ausstellenden und die weiter ge- steigerte Internationalität. Schon jetzt freuen sich weltweit Millionen Menschen auf Ende August, wenn die gamescom wieder ihre Tore öff- net – vor Ort in Köln und digital weltweit.“ Mehr Ausstellende: Zu den bereits zur gamescom 2023 ange- meldeten Unternehmen zählen unter anderem: 9GAG, Aerosoft, Amazon Games, Amazon Prime, AMD, Assemble Entertainment, astragon Entertainment, BANDAI NAMCOEntertainment, Bethesda Softworks, Crunchyroll, Devolver Digital, ESL FACEITGroup, Focus Entertainment, Frontier Develop- ments, GIANTS Software, Head- up Games, Hoyoverse, Die LEGO Gruppe, Level Infinite, MINI, Net- flix, Nexon, Nintendo, Pearl Abyss, PLAION, Raw Fury, Rocket Beans TV, Samsung, SEGA, Star Wars Ahsoka (Disney+), Team17, Tik- Tok, Ubisoft und Xbox. gamescom 2023: Mehr Aussteller, mehr Fläche und internationaler Neue Telering Online-Plattform: Zur IFA wird sie freige- schaltet. Sie soll die Kunden auf der Suche nach einer Komplettlösung zum Technik-Profi-Fachhändler in ihrer Nähe führen. Umgesetzt wird dies mit einer intelligenten Suchfunktion, mit der sowohl nach Produk- ten als auch den dazugehörigen Dienstleistungen gesucht werden kann. „So können wir unseren Fachhändlern mehr denn je neue, sinnvolle Werkzeuge an die Hand geben, um das Produkt- und Serviceangebot op- timal zu kombinieren und damit unseren Technik-Profis online wie off- line neue, serviceorientierte Kundengruppen zuzuführen.“ erläutert Udo Knauf . Die Online-Plattform wird als Lead-Generator eingesetzt und bietet einen hohen Mehrwert für den Fachhandel wie den Verbraucher: Der Technik-Profi vor Ort kann sich anspruchsvollen Kunden gegenüber als Komplettlösungsanbieter profilieren und ist über alle Medien hinweg gut auffindbar. Der Kunde profitiert durch die passgenaue Online-Suche und findet schnell den Technik-Profi in seiner Nähe, der sein Produkt inklusive Full Service bietet. Und nicht zuletzt kann er den Vorteil einer persönlichen, bedarfsgerechten Beratung im stationären Handel nutzen.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=