CE&TRADE DigitalMarkt Juli/August 2024

12 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7-8/2024 TV + VIDEO M an muss es ganz deutlich sagen, als im Oktober vergangenen Jah- res Leif Lindner als Geschäftsführer der IFA Managementgesellschaft und Pe- ter Zyprian a ls IFA Botschafter für den Handel antraten, standen sie vor einem Scherbenhaufen. Die IFA 2023 hatte bei der Industrie, beim Handel, in den Medien und auch bei den Besuchern ei- nen unbefriedigenden Eindruck hinter- lassen. So mancher zweifelte an einer Zukunft der IFA. Eine Mammutaufgabe für das neue IFA-Team. Es sollte eine neue IFA zum 100. Geburtstag dieser ehemals so erfolgrei- chen Messe erfinden. Ob das gelungen ist, werden wir erst nach den fünf Mes- setagen vom 6. bis zum 10. September feststellen können. Doch eines steht schon jetzt fest, die Stimmung hat sich deutlich verbessert. Die Hallen sind ausgebucht. Die Rockstar-Ikone Bryan Adams wird das Sommergarten Festi- val mit einem unvergesslichen Set von Chart-Hits eröffnen. Die Eröffnungs- gala soll ein großartiger VIP Event werden, ein glanzvoller Abend in An- wesenheit des Bundeskanzlers, vieler Prominenter und Branchengrößen. Auch der seit Jahren vernachläs- sigte Sommergarten soll wieder leben. Die IFA lädt eines der angesagtesten Mode- und Musiklabels ein, ihr eige- nes Festival im Sommergarten zu ver- anstalten. Obwohl das Line-up bis zur Messe geheim bleibt, soll dieses eintä- gige Festival eine absolute Sensation sein. Im Gegensatz zu früheren Jahren sorgt jetzt die IFA schon im Vorfeld für Bekanntheit. Dazu nutzt sie die digi- tale Welt. Auf den News-Seiten von Tageszeitungen und Magazinen sorgen attraktive Banner für Aufmerksamkeit. Ein Beispiel ist oben die Website des Nachrichtenmagazins Focus. Auch ih- Peter Zyprian: „Zum Jubilä- um der IFA haben wir für die Zielgruppe Fachbesucher ein spezielles und umfang- reiches Paket an Leistungen ausgerichtet. Mit der neuen IFA-App wird es für Fachbe- sucher noch einfacher und schneller, sich zu orientieren und ihre Ge- sprächspart- ner zu finden, und ihre Ter- mine zu koor- dinieren. IFA 2024 – an der Hallenbelegung hat sich wenig geändert. Neu ist in den Hallen 9 bis 11 Home Appliances und der boomende Markt für Computer & Caming im 1. Stock der Hallen10 und 11. JUBILÄUMSMESSE IFA 2024, DIE GRÖSSTE TECH-MESSE DER WELT Peter Zyprian: „Wir bieten Komfort-Service für Fachbesucher“ re eigene Website hat die IFA neu und überaus attraktiv mit einer Vielzahl von News und Informationen gestal- tet. Das bei seiner Vorstellung kritisch beäugte neue Farbkonzept zeigt jetzt ein wirklich beeindruckendes Spiel mit den Farben und macht so den IFA- Auftritt einzigartig. Da aber CE&TRADE digital- Markt ein Magazin für den Handel ist, wollten wir von Peter Zyprian auch wissen, was die Jubiläums-IFA für den Handel so attraktiv macht, dass sich die Investition von Zeit und Geld für einen Besuch in Berlin lohnt. Der Handel ist die primäre Zielgruppe der Aussteller, deshalb liebt die IFA den Handel. Liebt aber der Handel auch die IFA? „Die IFA ermöglicht es Fachbesuchern seit jeher, in kürzester Zeit und ge- bündelt an einem Ort, in relevanten Austausch mit ihren Lieferanten und Partnern zu treten und Produktpalet- ten und Produktinnovationen hautnah zu erleben. Damit stellt sie die wohl effizienteste Plattform für intensiven Austausch und Networking zwischen dem Handel und Lieferanten dar. Wo sonst erhält man einen solchen Bran- chenüberblick mit neuesten Innovati- onen? Darüber hinaus hält die IFA für Fachbesucher verschiedenste Services bereit. „IFA Retail Member“ genie- ßen dabei sogar noch weitere Vorteile: Wie beispielsweise die Möglichkeit zur persönlichen Führung zu den Top Pro- duktneuheiten und Trends von Liefe- ranten. Daher von meiner Seite aus ein klares ‚Ja‘. Die Fachbesucher schätzen die Vorzüge des IFA Veranstaltungs- formats, und sie muss somit ein fixer Highlight-Termin in jedem Händler- Kalender sein.“ Können die Fachbesucher schon im Vorfeld der IFA von den Services pro- fitieren? „Sie profitieren bereits vor der IFA von verschiedenen Services. Dank der Kooperation mit Unternehmen aus der Reisebranche können wir spezielle Konditionen bei beispielsweise Ho- telzimmerbuchungen über eventbeds, der Deutschen Bahn und Lufthansa

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=