CE&TRADE DigitalMarkt Juli/August 2024

16 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de TV + VIDEO 7-8/2024 M it 80 Prozent ist LG Miteig- ner von Athom, einem füh- renden Smart-Home-Plattforman- bieter mit Sitz in Enschede, Nieder- lande, geworden. Das Abkommen beinhaltet darüber hinaus Pläne, innerhalb der nächsten drei Jahre auch die restlichen 20 Prozent des Unternehmens zu erwerben. Dieser strategische Schritt zielt darauf ab, die Konnektivität von LG in offe- nen Smart-Home-Ökosystemen zu verbessern. Durch die Integration der Kompetenzen von Athom in die AI-Technologie von LG un- termauert der Technologiekonzern seinen Anspruch, künftig eine führende Rolle in der Ära der KI- getriebenen Heiminnovation zu übernehmen. Der Erwerb von Athom ist besonders interessant, da er LG ermöglicht, Drittanbietergeräte und -dienste in sein Ökosystem, insbesondere in seine ThinQ-Platt- formen, zu integrieren. Diese Inte- gration wird LG tiefere Einblicke in das Nutzungsverhalten der Kunden geben und die Bereitstellung perso- nalisierter Dienste beschleunigen. Im KI-gestützten Smart Home von LG haben Kunden die Mög- lichkeit, ihre Geräte auf ihre Vor- lieben anzupassen, um so eine best- mögliche und personalisierte Um- gebung zu schaffen. „Der Erwerb von Athom ist ein Meilenstein für unser KI-Heimgeschäft“, sagte Jung Ki-hyun , Executive Vice President und Leiter des Platform Business Centers von LG. „Durch die Nut- zung der Synergien zwischen den beiden Unternehmen werden wir unser offenes Ökosystem und unsere externen Integrationsdienste erwei- tern, um den Kunden vielfältigere und multidimensionalere Raumer- fahrungen zu bieten.“ Künstliche Intelligenz als Wachs- tumstreiber: Im Jahr 2021 erwei- terte LG bereits sein TV-Geschäft in Richtung Software, indem es mit seiner webOS-Plattform in den Markt eintrat. Im Rahmen dieser strategischen Neujustie- rung erwarb LG auch Alphonso, ein in den USA ansässiges globa- les Technologieunternehmen, das auf Fernsehmedien, maschinelles Lernen und Big-Data-Analysen spezialisiert ist. Alphonso operiert jetzt als LG Ad Solutions, ein Kernelement des webOS-Inhalts- und Dienstleistungsgeschäfts. „LG entwickelt sich zu einem Anbieter von intelligenten Raumlösungen, der Erfahrungen in verschiede- nen Lebensräumen verbindet und erweitert. Wir werden weiterhin strategische Investitionen täti- gen, um unser Geschäftsparadig- ma zu ändern. Das belegen unsere aufeinanderfolgenden Eintritte in plattformbasierte Geräte- und Dienstleistungslösungen wie die webOS-Werbeplattform und das KI-Home“, sagte William Cho , CEO von LG Electronics. U m große Bildschirmdiagonalen erweitert LGseinTV-Angebot. Lebendige Farben und intelligentes Upscaling stellen TV-Bilder in rea- listischer Klarheit dar. Diese Eigen- schaften entfalten umso mehr Wir- kung, je größer der TV-Bildschirm ist. Aus diesem Grund hat LG sein OLED-TV- und QNED-TV-Sorti- ment erneut um neue Modelle mit vergrößerten Bildschirmdiagonalen erweitert. Die Range im OLED-TV- Segment vonLGreicht von42 bis 97 Zoll, bei QNED-TV-Geräten von 43 bis 98 Zoll. Außerdem verfügen so- wohl dieOLED- als auch dieQNED- Fernseher über breite Betrachtungs- winkel, sodass die Zuschauer prak- tisch überall im Raum eine sehr gute Sicht haben. Im Fall der OLED-Ge- räte sorgen selbstleuchtende, extrem schnell schaltende Pixel für das ulti- mative TV-Sporterlebnis, bei QNED sind Quantum Dot und NanoCell- Farbtechnologien für lebendige Bil- der verantwortlich. Dank der verschiedenen ausge- klügelten α (Alpha) AI-Prozessoren, die die Bild- und Tonqualität opti- mieren, wird jedes Detail – im Falle eines Fußballspiels jeder Grashalm und jeder Bengalo in der Fankurve – scharf, lebendig und klar wiederge- geben. Die neuesten hochmodernen AI-Prozessoren von LG verfügen zudem über AI Super Upscaling mit präziser Pixel-Analyse, die alle De- tails und Tiefen einer Szene offenba- ren. Selbst wenn eine Übertragung nicht in 4K erfolgt, verbessert AI Super Upscaling intelligent die Auf- lösung des eingehenden Signals. Ein weiteres sinnvolles Feature ist der Sportmodus, der schnelle Bewegun- gen noch präziser und detailreicher darstellt. Charakteristisch für die neuen LG-Fernseher ist außerdem ihre Fähigkeit, schnelle Handlungs- abläufe präzise darzustellen: Die TruMotion-Technologie verbessert mit fünf verschiedenen Optionen die flüssige Darstellung besonders schneller Bewegungen – etwa bei Schüssen im Fußball, Dunkings im Basketball oder Schlägen im Boxen. Besonders praktisch ist das LG-Sportportal. Der Hub für Sport- kanäle, Live-Inhalte, Spielpläne, Er- gebnisse und mehr. Das neue Feature ermöglicht es, Schlüsselwörter zur Websuche zu verwenden, und bietet kuratierte Listen wichtiger Sportli- gen und Apps, um das Angebot zu personalisieren. Wer neben der eigentlichen Übertragung eines Sport-Events – zum Beispiel den olympischen Spielen in Paris – weitere Zusatz- infos aufrufen will, wird die neue Multi-View-Funktion der LG TVs lieben. TV-Geräte mit dem α 11 AI-Prozessor teilen den Bildschirm in bis zu vier (sonst bis zu zwei) Be- reiche, sodass der Nutzer verschie- dene Inhalte gleichzeitig sehen kann. Das kann zum Beispiel eine Live-Übertragung von der Set-Top- Box sein, während gleichzeitig eine Analyse bei YouTube läuft und ein Screen-Share-Fenster vom Smart- phone den Ticker eines anderen Events zeigt. LG erweitert Großbild-TV Wachstum mit LG ThinQ

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=