CE&TRADE DigitalMarkt Juli/August 2024

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 ZIELSCHEIBE 7-8/2024 Verlag P.O.S. Media GmbH Postfach 110932, 40509 Düsseldorf Telefon + 49 211 8284700 ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.ce-trade.de Chefredaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Bäckerstraße 14, A-1010 Wien Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist Seefeldstrasse 219, CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 Fax +41 1 383 89 79 martin.sigrist@ce-trade.ch Marketing Karsten Eggert Mobil: +49 170 456 7377 eggert.etc@gmail.com Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Grafik und Layout Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Für das Schreiben und die bessere Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen sowie einzelnen Haupt- wörtern oft die männliche Variante verwendet. Die Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung im- mer für alle Geschlechter; die verkürzte Sprachform beinhaltet keine Wertung. Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2024 Erscheinungsweise 9 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27,- Euro Druck druckriegel GmbH, Frankfurt Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für den Fall, dass Beiträge oder Informationen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Spei- cherung (auch auszugsweise) sind ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 11.430. 4. Quartal 2023 Verkaufte Auflage 7930. 4. Quartal 2023 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf Die Chancen des TV-Handels im Gaming- und Fitness-Bereich M itte dieses Monats verwandelt sich das sonst so gemütliche Köln in eine Stadt der Mon- ster, Aliens und wild um sich schießenden Combat-Kämpfer. Die gamescom, die weltweit größte Gaming Messe, öffnet vom 21. bis 25. August in den Kölner Messehallen ihre Tore. Man rechnet mit rund 320.000 Besuchern ,und die sind bereit, für eines der begehrten Tic- kets tief in die Tasche zu greifen. So kostet das Tagesticket knapp 30 Euro, wer es schafft, mit maximal fünf Personen den Familienstatus zu erfüllen, zahlt für das Tagesticket 65 Euro. Preise, die signalisieren, die Gaming-Gemeinde hat Geld und ist bereit, es auszugeben. D er Branchenverband game spricht in 2023 von einer Steigerung des Umsatzes mit Spie- len, Gaming-Hardware und Online-Services von sechs Prozent auf 9,97 Milliarden Euro. Dabei erreichten Spielekonsolen ein Umsatzwachstum von 44 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro, parallel erreichte Spielezubehör für die Konsolen ein Plus von 32 Prozent auf 374 Millio- nen Euro. Anzeichen vpm Schwäche zeigten dagegen die hochgerüsteten Spiele-PCs, spezielle Eingabegeräte, Grafikkarte und Co. um minus 7 Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Euro. A uch wenn es die allgemeine Meinung ist, es sind nicht nur die Kids, die laufend datteln. Statistica hat einmal die Altersstruktur untersucht und kam zu einem bemerkenswerten Ergebnis. Natürlich ist der Anteil der Jugendlichen recht hoch: 6 - 9 Jahre 8 Prozent, 10 - 19 Jahre 16 Prozent und 20 - 29 Jahre 14 Prozent. Doch weitaus überraschender ist der Anteil der älteren Jahrgänge: 30 -39 Jahre 18 Prozent, 40 - 49 Jahre 15 Prozent und 50 - 59 Jahre 18 Prozent. Und selbst Rentner verfallen den Videospielen mit einem Anteil von 12 Prozent. Das bedeutet: 63 Prozent der Gamer sind 30 und deutlich älter. Zudem ver- zeichnen gerade die Gamer über 60 Jahren ein kontinuierliches Wachstum. Und noch ein Phänomen: Nahezu 50 Prozent aller Gamer sind weiblich. Sie spielen, weil es einfach Spaß macht, bei den Profigamern sind sie fast nicht vertreten. Insgesamt gibt es nach Einschät- zung des Europäischen Verbraucherzentrums in Deutschland über 34 Millionen Spieler und Spielerinnen die sich die regelmäßig oder auch nur gelegentlich in der Traumwelt der Video- games aufhalten. E ine andere landläufige Meinung ist, Gaming würde sich nur in einer geschlossenen, weitgehend online-dominierten, Handelswelt abspielen. Das trifft weitgehend natürlich auf die Software zu, aber bei der Hardware ist auch durchaus der örtliche Handel im Spiel. MediaMarkt/Saturn zeigen das deutlich mit ihren großen Abteilungen für Konsolen und ganz besonders für das notwendige Zubehör. Auch zeigen die Bemühungen der großen TV-Marken deutlich, Gamer wollen an großen Bildschirmen spielen. Es ist eben ein ganz anderes Erlebnis, das Formel 1 Game auf einem 65 Zoll Display zu erleben, als auf einem mickrigen 27-Zöller. Das wissen auch F1 -Weltmeister Max Verstappen oder Ferrari-Pilot Charles Leclerc, die nach einer Aussage von Red Bull Team Chef Christian Horner täglich bis zu 14 Stunden damit verbringen, FIFA zu spielen. Auch der berühmte brasilianische Fußballstar Neymar Jr. ist bei Facebook-Gaming mit seinen gestreamten Spielen ein Star der Gamer-Szene. D arauf haben die TV-Hersteller schnell reagiert. Auf ihren Internet-Seiten stellen sie die Gaming-Eigenschaften deutlich heraus. Da werden Bildwiederholraten mit bis zu 144 Hz für einen flüssigen und schnelleren Spielverlauf versprochen. Natürlich werden die ex- trem leistungsstarken Grafikkarten von Playstation oder X-Box wie auch die hochwertiger Gaming-PCs unterstützt. Zudem gibt es speziell auf Gamer abgestimmte Bedienober- flächen, für Grundeinstellung, wie auch Einstellungswechsel während des Spiels. Denn Gaming ist oft ein Wettkampf, auch mit global verteilten Gegnern. TV-Hersteller, die hier neben sehr hoher Performance perfekten Bedienkomfort bieten, überzeugen beim TV-Kauf auch den Gamer im Mann oder der Frau. Eine weitere TV-Anwendung sind interaktive Videos für das Home-Workout. Oder einfacher Training-Videos. Bei den wirklich guten kontrolliert eine Kamera den Trainingsfortschritt und -erfolg mit persönlichen Empfehlungen und Tipps. TV-Geräte können mehr als nur lineares Fernsehen, man muss es nur nutzen! Peter Lanzendorf

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