CE&TRADE DigitalMarkt Juli/August 2024

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 7-82024 Expert BEHAUPTET POSITION Wertschöpfung ist wichtig I m expert-Geschäftsjahr 2023/2024 (1. April 2023 bis 31. März 2024) erzielte die expert-Gruppe einen Innenumsatz zu Indus- trieabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer in Hö- he von 2,23 Milliarden Euro. Trotz des leichten Rückgangs, der auf die wirtschaftlich und po- litisch angespannte Ge- samtsituation zurück- zuführen ist, konnte expert seine starke Po- sition am Markt weiter ausbauen. „ F o k u s s i e r u n g bildete für expert den Schwerpunkt des ver- gangenen Geschäfts- jahres, welcher das Unternehmen wie ein roter Faden begleitete“, sagt Dr. Stefan Müller , Vor- standsvorsitzender der expert SE, rückblickend über das Geschäfts- jahr 2023/2024. „Angesichts einer angespannten Wirtschaftslage, die sowohl expert als auch den Markt beeinflusst hat, haben wir uns verstärkt auf erfolgsverspre- chende Ansätze konzentriert und unsere Wertschöpfung durch klar auf den Einzelhandel abgestimm- te Maßnahmen in den Bereichen digitale Kundenansprache, Er- tragsoptimierung im stationären Geschäft, Ausbildung und Liefe- rung gesteigert. Gemeinsam mit unseren Gesellschaftern haben wir so die wirtschaftlich solide Basis unserer Unternehmensgruppe ge- stärkt, durch die sich expert auch in herausfordernden Zeiten am Markt behaupten kann, und die Weichen in Richtung einer unter- nehmerisch erfolgreichen Zukunft gestellt.“ Steigerung der Wirtschaftlich- keit: Die Gesamtbonusausschüt- tung fiel mit 229,0 Millionen Eu- ro auf einem sehr hohen Niveau aus, diese Angabe entspricht 13,0 Prozent des jahresbonuspflichti- gen Umsatzes. Zudem konnte die expert SE mit 27,9 Prozent zum Bilanzstichtag 31.03.2024 wieder eine hohe Eigenkapitalquote aus- weisen. „Das vergangene Geschäfts- jahr der expert-Gruppe wurde durch ein anhaltend schwieriges Marktumfeld sowie ein zurückhal- tendes Konsumklima bei unseren Kunden stark geprägt“, erklärt Michael Grandin , Finanzvorstand der expert SE. „Zu Beginn des lau- fenden Geschäftsjahres gaben die Prognoseinstitute erstmals Ein- schätzungen einer leichten wirt- schaftlichen Belebung und einer sich bessernden Konsumlaune ab, dennoch rechnen wir frühestens ab dem zweiten Halbjahr 2025 mit einer Trendumkehr und Erho- lung der Konjunktur. Daher ist es für expert umso bedeutender, die bereits begonnenen Maßnahmen zur Restrukturierung und Effizi- enzsteigerung weiterzuentwickeln und gemeinsam mit unseren Ge- sellschaftern fortzuführen – mit Augenmaß, aber konsequent und auf die Wirtschaftlichkeit unserer Unternehmensgruppe ausgerich- tet.“ Stationärer Einzelhandel als Herzstück der expert-Gruppe: Im Geschäftsjahr 2023/2024 zähl- te die expert-Gruppe 186 Gesell- schafter mit 385 Standorten, 140 davon betreiben eine eigene Ser- vice-Werkstatt. Die Anzahl der Fachmärkte ist leicht gesunken und betrug zum Geschäftsjahres- ende 287. Auch die deutschlandweite Kooperation mit famila und den dort integrierten expert-Flächen wurde erfolgreich ausgebaut. Im famila-Markt in Falkensee er- öffnete im November 2023 eine weitere Shop-in-Shop-Fläche von expert. Dort finden die Kunden ein ausgewähltes expert-Elektro- niksortiment, das sie schnell und bequem im Rahmen ihres famila- Einkaufes erwerben können. Christoph Komor , Einzel- handelsvorstand der expert SE, sagt zum starken expert-Fach- marktnetz: „Unser stationärer Einzelhandel bildet das Herzstück unserer Kooperation: Durch die qualifizierte experten-Beratung, optimale Services und Dienst- leistungen sowie die Nähe zu den Kunden heben wir uns positiv vom Markt ab und positionieren uns als die expert-Technik-Nachbarn. Diese lokale Verwurzelung ist ein entscheidender Wettbewerbsvor- teil, daher haben wir im vergange- nen Geschäftsjahr den stationären Einzelhandel verstärkt in den Fo- kus gerückt und Maßnahmen zur Stärkung unserer Gesellschafter, zur Gewinnung und Ausbildung von Fachkräften sowie zur sinn- vollen Restrukturierung unserer expert-eigenen Einzelhandelsak- tivitäten eingeleitet. Diese Maß- nahmen werden uns auch im Ge- schäftsjahr 2024/2025 als Schwer- punkt begleiten.“ Erfolgreiches Onlinegeschäft durch Ausbau des Logistiknetz- werkes: Die Optimierung des Logistiknetzwerks im Bereich der Großgeräte (Hausgeräte und TV) wurde im abgelaufenen Geschäfts- jahr vorangetrieben. Ausgangssi- tuation war, dass Kunden aufgrund der dezentralen Online-Shops durch Suchfunktionen und Ange- botsplattformen oftmals Produkte bei entfernteren expert-Händlern kaufen und nicht bei dem ihnen am nächsten gelegenen Händler. Dadurch entstehen längere Trans- portwege und damit verbunden höhere Kosten. Das Ziel eines expert betriebenen Logistiknetz- werkes ist es daher, dass online gekaufte Großgeräte möglichst im- mer von einem kundennahen ex- pert-Standort ausgeliefert werden. Dies führt zu einer Steigerung der Wirtschaftlichkeit und einer Ver- besserung der Umweltbilanz des Onlinegeschäfts. Zudem wird die Warenbeliefe- rung der Kunden direkt durch ihren „Technik- Nachbarn“ ermöglicht, der auf Wunsch zusätz- liche Serviceleistun- gen wie Anschluss und Inbetriebnahme der Geräte anbietet. Der- artige Dienstleistungen sind im Onlinehandel mit Standardlogistikern kaum darstellbar. Fokus auf Kunden- mehrwert und Wert- schöpfung: Im lau- fenden Geschäftsjahr arbeitet expert verstärkt an der Weiterentwicklung seines Multi- Channel-Ansatzes, umauch für die Kunden zum Technik-Nachbarn zu werden, in deren Einzugsge- biet die Fachhandelskooperation aktuell nicht stationär vertreten ist. Durch den weiteren Ausbau der digitalen Kundenansprache, z. B. durchdie neue expert Kunden- App sowie die kürzlich eingeführte Präsenz auf Online-Marktplätzen, erhöht expert seine Sichtbarkeit und erreicht dadurch noch mehr Kunden in ganz Deutschland. Save the dates: IFA 2024 und ex- pert-Hauptversammlung 2024: Für das Geschäftsjahr 2024/2025 hat expert bereits zahlreiche Ver- anstaltungs-Highlights geplant. So zeigt expert vom 6. bis 10. Sep- tember während der 100. Jubilä- ums-IFA wieder mit einer eigenen expert-Halle Engagement. Ebenfalls im September 2024 (28. und 29.9.) findet die expert- Hauptversammlung in Göttingen statt und wartet unter dem Mot- to „Wir laden Sie in den Fach- markt ein“ mit einem innovativen Messekonzept auf. Der an einen typischen expert-Fachmarkt an- gelehnte Hallenaufbau bietet al- len anwesenden Gesellschaftern, Mitarbeitern und Industrie- und Dienstleistungspartnern neue Impulse in der gemeinsamen Ge- staltung des Point of Sale. Zudem werden verstärkt Schulungsmög- lichkeiten für das Fachpersonal in das Messekonzept integriert. Dr. Stefan Müller – „Wir kon- zentrieren uns auf Wertschöp- fung im Einzelhandel durch abgestimmte Maßnahmen.“ Michael Grandin – „Wir er- warten eine leichte Belebung der Konsumlaune, doch eine Trendumkehr erst 2025.“ Christoph Komor – „Der stationäre Einzelhandel ist das Herzstück der expert- Kooperation.“

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=