CE&TRADE DigitalMarkt Juli/August 2024

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7 7-8/2024 WERTGARANTIE-TAGUNG Thema: Recht auf Reparatur 3 00 Fachhandelspartner aus 160 Unternehmen an mehr als 340 Standorten trafen sich vom 07. bis 09. Juni in der bas- kischen Metropole Bilbao im Palacio Euskalduna auf Einla- dung von Wertgarantie. Zu den Kernthemen der Tagung zählten die Stabilität von Wertgarantie in Zeiten des Wirtschaftsab- schwungs, das Recht auf Repara- tur und die daraus erwachsenden Herausforderungen und Chan- cen sowie das Führungskräfte- Trainingsprogramm „Wert- Management“. Patrick Döring ordnete zu Beginn die wirtschaft- liche Lage ein und betonte da- bei, wie stark sich Wertgarantie entwickelt habe. „In den vergan- genen zehn Jahren hat Wertga- rantie den Kundenbestand auf mehr als 4,3 Mio. verdoppelt. Eine Corona-Delle konnten wir nicht verzeichnen.“ Recht auf Reparatur – Chan- cen und Bedenken: Eines der dominanten Themen, das die Branche beschäftigt, ist das Recht auf Reparatur, welches als Richtlinie von der EU beschlos- sen wurde und nun in nationa- les Recht umgewandelt werden muss. Für Thilo Dröge ist dies Chance und Risiko zugleich: „Die Idee ist wirklich gut, aller- dings kommt hier derzeit sehr viel zusammen, was nicht zum Markt passt. Wir möchten euch als unsere Partner abholen, den aktuellen Stand erläutern und gemeinsam Lösungen erarbei- ten.“ Die Teilnehmenden sahen diese Richtlinie dann auch zu 2/3 als Chance an. Allerdings gibt es laut Umfrage auch Bedenken beim Recht auf Reparatur, bei- spielsweise fehlende Werkstät- ten, Arbeitskräftemangel, hohe Verunsicherung oder nicht gesi- cherte Ersatzeilversorgung. Kon- rad Lehmann wies noch einmal auf die Stärken von Reparaturen hin und welchen Umweltbeitrag diese leisten. „Sie alle hier im Saal sind die Experten für Repa- raturen. Lassen Sie uns nun ge- meinsam daran arbeiten, dass der Kunde Sie auch entsprechend wahrnimmt und findet“, so der Wertgarantie-Vorstand. Ein Por- tal, das dabei helfen kann, ist die Händler- und Werkstattsuche des Spezialversicherers, die bis- her mehr als 60.000 Anfragen verzeichnen kann – Tendenz steigend. Thilo Dröge hatte noch einen Appell parat: „Nutzt diese Chance, wahrgenommen zu werden, und beteiligt euch daran!“ Qualifizierung der Mitarbeiter: Um die Mitarbeitenden im Fach- handel zu binden, ist die Quali- fizierung besonders wichtig, wie in Bilbao wiederholt betont wur- de. Neben den zahlreichen von Wertgarantie angebotenen Trai- nings und E-Learnings ist hier das Entwicklungsprogramm für Führungskräfte im Fachhandel „Wert-Management“ besonders wichtig. „Führungskräfte müssen als Erfolgsfaktor verstanden wer- den. Mit den Provisionen on Top schützt ihr euch vor Abwerbun- gen“, stellte Thilo Dröge klar. Und Dirk Wittmer , Geschäfts- führer von Johann & Wittmer Euronics XXL in Ratingen, bestätigte: „Wert-Management war total motivierend für unsere Führungskräfte, granatenhaft gut und eine Win-Win-Situation für alle.“ Und er ergänzte: „Bucht das Ding!“ Ganz kurz Online-Spiele: Die Niederländer gehören in Europa zu den stärksten Online-Spielern. Gefolgt von der Kanalinsel Jersey und der Mittel- meer-Insel Malta. KOOP 2026: Die gemeinsame Ko- operationsmesse KOOP der beiden größten deutschen Verbundgrup- pen im Elektrofachhandel, EURO- NICS und expert, findet ab 2026 in Hannover statt. Anga Com: Für die ANGA COM 2025 ist ab sofort die Buchung von Standfläche und Plug&Play-Pake- ten aus Standfläche und Standbau möglich. Alle Angebote stehen auf der Webseite (www.angacom.de ) bereit. Europas führende Kongress- messe für Breitband, Fernsehen & Online wird vom 3. bis 5. Juni 2025 in Köln stattfinden. Digitalbranche: Für 2024 kündigt Bitkom für die Unternehmen der IT und Telekommunikation (ITK) im deutschen Markt ein Umsatz- plus von 4,3 Prozent auf 224,8 Mil- liarden Euro an. Für 2025 wird ein Wachstum auf ähnlichem Niveau in Höhe von 4,7 Prozent auf 235,4 Milliarden Euro erwartet. Samsung: Die ARDPlus App steht seit Neuestem für alle Samsung Smart TVs ab Modelljahr 2020 zur Verfügung. Nach der Registrierung in der ARD Plus App1 können Zuschauer ausgewählte Inhalte aus 70 Jahren ARD-TV-Geschichte hochauflösend und in prächtigen Farben genießen. Amazon: Laut günstiger.de beträgt das Sparpotenzial an den Amazon Prime Days 13 Prozent. Das Urteil der Preisexperten: Bei der Mehr- heit der Deals (91 Prozent) können Käufer sparen. TV-Streaming: Zur EM haben 11 Prozent der Deutschen ein Stre- aming-Abo abgeschlossen – das Ergebniss einer Bitkom-Befragung. Varta: Mit der VARTA.wall erwei- tert VARTA sein Produktportfolio im stark wachsenden Energiespei- chermarkt und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des europäischen Speichermarktes so- wie zum Gelingen der Energiewen- de. Dazu wurde in Neunheim bei Ellwangen eine neue Produktions- line gestartet. Euronics tagte auf Mallorca Z ur zwölften Euronics Summer Convention versammelten sich auch dieses Jahr die wich- tigsten Akteure der Branche auf Mallorca. Benedict Kobe r, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutsch- land eG: „Wir sind begeistert über die hohe Teilnehmerzahl in die- sem Jahr und den großen Stellen- wert der Veranstaltung für unsere Mitglieder und Partner. Im Fokus der diesjährigen ESC standen Wachstum, Wertschöpfung und Digitalisierung unter dem Motto Umsetzungsstärke und ihre Rele- vanz für Endkunden. Der Euronics Aufsichtsrat hat beschlossen, den Vorstand der Verbundgruppe um ein drittes Mit- glied zu erweitern. Mit dieser Ent- scheidung zeigt das Gremium, dass es vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen schlagkräftig agiert. Der Vorstand wird somit breiter aufgestellt, um die Euronics Strategie weiter in den Bereichen Umsetzungsstärke und Entschei- dungsschnelligkeit zu festigen. Christoph Lux , Vorsitzender des Aufsichtsrats, erläutert den Schritt: „Das Vorstands-Team macht eine hervorragende Arbeit, gerade jetzt in diesen sehr turbulenten Zeiten, in denen Großes bewegt werden muss. Wir möchten das Team und den Zusammenhalt weiter stärken und den Vorstand tatkräftig unter- stützen.“ Euronics startet in diesem Jahr die „Genau richtig“-Kam- pagne. Die Verbundgruppe hat es sich einmal mehr zur Aufgabe gemacht, Kundinnen und Kunden das Leben einfacher zu machen – ob bei der Produktauswahl, dem Kauf oder der Nutzung. Dafür wur- den fünf zentrale Versprechen der Marke Euronics definiert, die die Positionierung als Lebensverein- facher untermauern: Kürzere We- ge – mit über 500 Standorten ist Euronics nah an den Kundinnen und Kunden. Weniger Komplexi- tät – Euronics Mitglieder bieten ein umfangreiches, aber vorge- filtertes Sortiment. Bessere Ent- scheidungen – durch persönliche Beratung. Hohe Gelingsicherheit – 500 Services vor und nach dem Kauf. Erlebte Fairness – garantiert durch ein gutes Preis-Leistungs- Verhältnis.

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