Ce&TRADE HomeTec Juli/August 2024

6 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 7-8/2024 KI-GROSSGERÄTE L aut einer Umfrage von Samsung verbringen Deutsche jede Menge Zeit damit, sich Gedanken über den Haushalt zu machen – bis zu 87 % der Zeit, die für die eigentliche Erledigung dieser Aufgaben benötigt wird. Die Stu- die zeigt auch, dass die Deutschen im Durchschnitt 25 Stunden pro Woche mit Hausarbeit beschäftigt sind, wobei sich 49 % der Befragten die Hälfte die- ser Zeit gestresst fühlen. Hier sollen die smarten Hausgeräte von Samsung mit ihren zahlreichen integrierten Helfern und Künstlicher Intelligenz unterstüt- zen. Darüber sprachen wir mit Nedzad Gutic , Vice President Home Applian- ces, Samsung Electronics. Samsung setzt verstärkt auf das Argu- ment KI bei seinen Hausgeräten. Ist denn KI ein Verkaufsargument? „Samsung treibt AI-Lösungen unter dem Motto ‚AI for All‘ verstärkt vo- ran: SmartThings ist Nutzern bereits bekannt und gerade in Deutschland weit verbreitet, was auf eine hohe Ak- zeptanz der Technologie schließen lässt. Um genau zu sein, ist Deutschland die viertgrößte SmartThings-Nutzerbasis weltweit, nach den USA, Südkorea und Brasilien. AI ist für Samsung we- der Buzzword noch Selbstzweck. Künst- liche Intelligenz schafft in und mit un- seren Hausgeräten Mehrwerte für die Nutzer, die über die Vorteile eines rein vernetzten Zuhauses hinausgehen. Wir setzen deshalb bereits seit mehreren Jahren auf AI-Funktionen in unseren Hausgeräten: beispielsweise mit dem AI Energy Mode und weiteren AI-gestützten Energiesparfunktionen, die ein wichtiges Verkaufsargument in Zeiten hoher Energiekosten sind. Höhere Energieeffizienz ist laut einer Studie von YouGov im Auftrag der gfu einer der Hauptgründe dafür, weshalb Nutzer AI nutzen würden. Die Studie führt weiter an, dass AI-gestützte Funk- tionen besonders attraktiv sind, wenn sie beispielsweise im Bereich Waschen den Verschmutzungsgrad der Wäsche erkennen und automatisch Programm und Waschmittelmenge anpassen. Das leistet Samsung mit der Funktion AI Wash und bedient so diesen Nutzer- wunsch. Man darf außerdem nicht außer Acht lassen, dass sich die Art der Inter- aktion mit AI verändert, insbesondere in der jüngeren Zielgruppe, die täglich mit AI-Lösungen und Algorithmen in Berührung kommt. Das ist wiederum ein Zeichen dafür, dass Samsung Haus- geräte mit ihren AI-Funktionen den SAMSUNG KI-STRATEGIE Energie und Zeit sparen Nerv der Zeit tref- fen.“ Wie vermitteln Sie dem Handel das Thema KI, gibt es dazu Schulungen? „Kunden schätzen die Beratungskom- petenz des Fachhan- dels, wenn es um das vernetzte Zuhause geht. Deshalb bietet Samsung seit Jahres- anfang immer wieder dem Fachhandel Vor- Ort-Angebote, um Partnern das notwen- dige Wissen an die Hand zu geben. Bei Trainings dieser Art im Januar und Febru- ar waren zum Beispiel bereits alle relevanten Fachhandelsgruppen zugegen, sogar auf der Ebene der Entschei- dungsträger. Zudem nutzen wir dem Han- del bekannte Formate wie PoS-Trainings und besondere Koch- Trainingsformate, damit Mitarbeitende selbst Hand anlegen und sich mit den Pro- dukten und ihren AI- Funktionen vertraut machen können. Der Handel hat selbstverständlich auch die Möglich- keit, dezentral und virtuell mehr zuAI in Samsung Hausgeräten und dem Smart- Things Ökosystem zu erfahren. Dafür bieten wir unsere Trainingsplattform Circle sowohl als mobile App wie auch als webbasierte Lernplattform an, stellen e- und Videotrainings zur Verfügung und organisieren Verbundstrainings.“ Glauben Sie, beim Endkunden besteht ein Interesse an KI-Funktionen und hilft ihm bei der Kaufentscheidung? „Durch ihren Neuheitswert sind AI- Funktionen Aufmerksamkeitstreiber, relevant für die Kaufentscheidung wer- den sie durch die Mehrwerte, die sie Menschen im Alltag bieten können. Die Studie der gfu belegt dies: Der kon- krete Anwendungsfall ist entscheidend, Konsumenten sind bereit, für AI-Funk- tionen auch mehr zu zahlen, wenn sie beispielsweise eine bessere Energieeffi- zienz ermöglichen. Nedzad Gudic: „Wir sind si- cher, dass es beim End- kunden ein Interesse an KI-Funktionen bei seinen Haushaltsge- räten geben wird. Zudem wird die Zu- sammenarbeit mit dem bes- tens geschul- ten Handel und aufmerk- samkeitsstar- ken Kampa- gnen unsere KI-Lösungen und die Mög- lichkeiten, die sich daraus für die Nutzer ergeben, von erheblichem Interesse beim Kunden für seine Kauf- entscheidung sein.“ Hilfe vom Kühlschrank-Display – mit Kamera und KI erkennt der Kühlschrank die eingelagerten Lebensmit- tel und kann sie auf seinem Display anzeigen. Die Anzei- ge kann auch mit dem Smartphone abgerufen werden. Zudem kann das System KI-gestützt anhand der einge- lagerten Lebensmittel Menüvorschläge machen.

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