Ce&Trade DigitalMarkt Dezember 2021

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 12/2021 22 DEUTSCHLAND FAVORIT Bewusstsein der Konsumenten und Händler bringen. Unter www.deutschland-favorit.de ist zu lesen, dass die Anmeldephase bis zum 12.12.21 gehen soll – da ist Eile geboten, oder? Damit es in diesen schwierigen Zeiten nicht allzu hektisch wird, haben wir die Anmeldephase bis zum 15. Januar 2022 verlängert. Wie soll das neue Gütesiegel bekannt gemacht werden? Es wird eine reichweitenstarke Kampagne in diversen SZ-Kanälen geben. Wir starten mit Anmeldeauf- rufen, die auch dem Konsumenten die Marke Deutschland Favorit und das Gütesiegel zeigen werden. Dann folgt die Konsumentenbefragung, in der die Produkte einer breiten SZ- Leserschaft vorgestellt werden – das alleine ist schon eine eigene, breit angelegte Marketingmaßnahme für die Produkte. Und wann können wir die ersten ausgezeichneten Produkte zeigen? Sobald die ersten Gewinner Anfang März feststehen, werden diese auf deutschland-favorit.de ausführlich dargestellt. Über Produkte, die das Gütesiegel bekommen, wird bestimmt auch noch gesprochen. Von der öffentlichkeitswirksamen und medial verbreiteten Siegel-Ver- leihung bis zu Werbemaßnahmen online und offline über die SZ-Kanä- le hinaus. Nicht umsonst gehört Sta- tista zu Ströer, dem Marktführer für Außenwerbung in Deutschland mit Werbeflächen an fast jeder größeren Ampelkreuzung, jedem Bahnhof oder Fußgängerzone in Deutschland. Premiere für ein neues Gütesie- gel – wie wichtig ist das Thema Consumer Electronics für Statista? Als einer der größten Konsumen- tenmärkte nicht nur in Deutsch- land, sondern weltweit, ist Consu- mer Electronics eines der wichtigs- ten Kernthemen für Statista. Das passiert heute – und morgen? Wir prognostizieren die nächsten fünf Jahre für die nationalen Con- sumer Electronics Märkte in 150 Ländern für viele Sub-Segmente von TV, Radio & Multimedia über Computing bis zu Drohnen. Für uns ein logischer nächster Schritt, diese Daten mit Kunden- und Experten- meinungen anzureichern. DEUTSCHLAND FAVORIT ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem SZ Institut. Gibt es weitere Bei- spiele für Kooperationen mit der Süddeutschen Zeitung? Die Süddeutsche Zeitung hat einen hervorragenden Ruf als seriöse, fak- tenbasierte Quelle – das verbindet uns. Daher arbeiten wir tatsächlich an verschiedenen Stellen zusam- men beziehungsweise entwickeln gerade weitere Kooperationen. Sei es bei der Erstellung und Veröf- fentlichung von Unternehmens-, Marken-Bestenlisten, sei es bei der Entwicklung von datenbasierten Content-Formaten des SZ Instituts oder sei es, dass die SZ als Daten- partner für unsere Datenportale Statistiken beisteuert. Haben Sie Erfahrung in Bezug auf Gütesiegel für Verbraucher und Händler? Statista hat, neben der Datenplatt- form, in den vergangenen zehn Jahren Kooperatio- nen mit über 30 Medien- partnern in Deutschland & Europa, Nordamerika sowie Asien aufgebaut: von Forbes und Newsweek in den USA über SZ und Stern in Deutschland bis zu beispielsweise Nikkei in Japan. Mit diesen ver- öffentlichen wir pro Jahr über 150 Unternehmens- und Marken-Bes- tenlisten in den unterschiedlichs- ten Markt- und Produktsegmenten – und verleihen und vermarkten die zugehörigen Gütesiegel. Bitte zwei Beispiele. In Deutschland können Konsu- menten seit Jahren die besten On- line-Shops anhand des Computer Bild-Gütesiegels erkennen – dahin- ter steht Statista und ein sehr de- taillierter Shop-Test. In Frankreich zeigen wir Konsumenten mit dem Gütesiegel „Meilleur Enseigne“ zu- sammen mit dem Magazin Capital die bestenHändler in allen relevan- ten Konsumentensegmenten auf. Aktuell gibt es viele Awards, und es werden immer mehr. Wie soll sich DEUTSCHLAND FA- VORIT von der Masse der Pro- duktbewertungen unterscheiden? Anders gefragt: Was machen Sie besser als all die anderen? Die meisten Produktawards und -bewertungen basieren entweder auf technischen Tests – das ist tech- nisch fundiert, lässt aber die Mei- nung und praktische Produkter- fahrung derjenigen außer Acht, für die die Produkte bestimmt sind: die Konsumenten. Oder die Auswahl an ausgezeichneten Unternehmen wird von einer Jury oder von Jour- nalisten zwar mit Sachverstand, aber in einem qualitativen und daher subjektiven Auswahlprozess getroffen. Das läuft bei Statista anders? Wir mögen es faktenbasiert, kon- sumentenorientiert UND schätzen das ergänzende Urteil von unab- hängigen Produktexperten. Daher werden die eingereichten Produkte beimDeutschland Favorit in einem zweistufigen Auswahlprozess be- wertet. Da interessieren uns die wesentli- chen Details. Zunächst wird das Produkt hunder- ten, teilweise tausenden, Konsu- menten über eine SZ-Leserbefragung vorgestellt und von diesen bewertet. So bekommen wir über die Vielzahl subjektiver Produktbewertungen ein objektives Kundenurteil, denn so funktioniert Marktforschung. Im Anschluss erfolgt für die am besten bewerteten Produkte eine detaillierte Evaluierung durch den hochkaräti- gen Expertenbeirat des Deutschland Favorit. Und welche Vorteile hat eine Pro- dukteinreichung für die Hersteller? Für die CE-Hersteller haben wir schon bei der Produkteinreichung zwei besondere Mehrwerte, für die eine Teilnahme unbedingt lohnt: Die Hersteller erhalten in jedem Fall, ob ihre Produkte ausgezeichnet werden oder nicht, sowohl die Ergebnisse der Leserbefragung für ihr Produkt sowie zum Vergleich die Ergebnisse für Pro- dukte in derselben Kategorie. Eine neutrale vielzahlige Marktforschung ist also direkt inklusive. Zusätzlich er- hält jedes einreichende Unternehmen ein Statista-Dossier mit den relevan- testen Statistiken zum CE-Markt im Gegenwert von 495 Euro. Beides gibt es sonst bei keinem anderen Award. Eine Produkteinreichung lohnt sich also von vornherein – auch wenn das eingereichte Produkt am Ende nicht ausgezeichnet werden sollte und das Gütesiegel Deutschland Favorit folg- lich nicht tragen darf. Wir könnten uns vorstellen, dass Sie im CE-Handel reichlich Beachtung finden werden, allein schon die enorme Reichweite der SZ- Medien wird im Han- del für kräftige Resonanz sorgen. Nun ist die sinnhafte Produktaus- zeichnung eine Sache, eine andere, wichtigere, sind die begleitenden Marketingmaßnahmen rund um die Auszeichnung – wie sehen die aus? Die CE-Händler können sich darauf verlassen, dass wir, über die SZ- so- wie Statista-Kanäle, viel Reichwei- te generieren und Aufmerksamkeit schaffen. So werden wir die Marke Deutschland Favorit zeitnah in das Dr. Friedrich Schwandt – Gründer und Geschäftsführer der Plattform für Geschäftsda- ten, Statista. Gemeinsam mit Tim Kröger gründete er 2007 das Unternehmen als Plattform für branchenübergreifende Geschäfts- und Marktzahlen. Heute hat sich Statista als ein weltweit führender Anbieter für Markt- und Konsumenten- daten etabliert. Beschäftigt werden mehr als 1.100 Mitar- beitende auf der ganzen Welt. DEUTSCHLAND FAVORIT Anmeldephase läuft bis 15. Januar

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