CE&TRADE DigitalMarkt
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 17 12/2022 DEUTSCHLAND FAVORIT Z uverlässige Orientierung für Kundinnen und Kunden – mit diesem klaren Versprechen ist der DEUTSCHLAND FAVORIT Ende 2021 als neues Gütesiegel gestartet. In einer breit angelegten Kampagne wurden Produzen- ten, Vertriebsspezialisten, Produktdesigner und Agenturen aufgerufen, ihre jeweils besten Erzeugnisse anzumelden. Anschließend wurden die Produkte den Lesern der Süddeutschen Zeitung zur Bewertung präsentiert. Danach be- gutachtete der Expertenrat des DEUTSCHLAND FAVORIT die besten Pro- dukte aus der Konsumentenumfrage und vergab die finalen Auszeichnungen. Bereits der erste Durchgang zeichnete sich aus durch ein sehr re- nommiertes Teilnehmerfeld, bestehend aus den jeweiligen Branchenführern sowie mittelgroßen und kleineren Unternehmen mit ihren hochwertigen Produkten. Dieser Trend setzte sich 2022 fort: Noch mehr aktive Branchen- führer waren dabei, hohe Steigerungszahlen bei mittelgroßen und kleineren Unternehmen mit ebenso beliebten wie erfolgreich am Markt etablierten Produkten. Mit dem Start zur Anmeldephase zum DEUTSCHLAND FAVO- RIT 2023 gibt es zwei weitere spannende Produktkategorien: „Verbrauchsgü- ter“ und „Services“, diese gliedern sich neben den sechs bestehenden Katego- rien ein. Unter „Verbrauchsgüter“ fallen alle Produkte rund um Lebensmittel, Getränke und Hygieneartikel. Zur Kategorie „Services“ zählen Mobilfunk, Banken, Versicherungen und Krankenkassen. Die neuen Produktkategorien ergänzen die etablierten Sparten Electronik &Technik, Haus & Garten, Sport & Hobby, Familie & Kind, Gesundheit & Wohlbefinden sowie Mobi- lität. Anlässlich der Neuerungen und für einen kurzen Blick zurück sprachen wir mit Hans Wienands , Vorsitzender des Expertenrates. Unsere Tätigkeit im Job ist das eine, unser persönliches Befin- den das andere, wirklich wichti- gere. Deshalb für uns keine Fra- ge, dass wir darauf zu sprechen kommen: Wie geht es Ihnen? Vielen Dank für Ihre Frage. Nach meinem schweren Unfall im März danke ich vielen Menschen – meiner Frau, Familie und guten Freunden, Ärzten, Nothelfern, Pflegepersonal und vielen mehr – von ganzem Herzen für ihre Hilfe! Durch ihre Unterstützung bin ich bereits jetzt wieder in der Lage, Ihnen zumindest schriftlich ein Update zur neuen Runde des Deutschland Favorit zu geben. Die dritte Runde DEUTSCH- LAND FAVORIT startet jetzt. Grund genug, um kurz zurück- zublicken: Welches Fazit lässt sich ziehen – fangen wir mit den erfreulichen Erinnerungen an. Mit dem Start im vergangenen Jahr konnten wir sehr schnell die jeweiligen Marktführer in den angesprochenen Branchen davon überzeugen, dass das Gütesiegel DEUTSCHLAND FAVORIT ei- nen neuen Weg beschreitet. Gab es ein Top-Argument, sozu- sagen die Nummer 1 unter den Pluspunkten? Mehrere. Die Bewertung durch die Kunden, die Einordnung der Leserwahl durch jeweils einen unabhängigen Experten, die Süddeutsche Zeitung mit ihrer bundesweiten Verbreitung und dem ausgezeichneten Renom- mee zusammen mit statista, die- se Komponenten machen den DEUTSCHLAND FAVORIT einzigartig und nachvollziehbar neutral. Hans Wienands , Vorsitzen- der des Expertenrates: „Gerade Hersteller von spezifischen Lö- sungen und Produkten haben schnell erkannt, wie umfassend gut und preiswert ihre Produkte einem großen, solventen Publi- kum vorgestellt werden können. Darüber hinaus ist es insbeson- dere der Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit, welcher zu be- sonders positiven Resonanzen bei den Unternehmen geführt hat.“ Nun ist das Thema „Awards“ nicht gerade ultraneu, gibt es den besonderen Unterschied? In der Tat. Wir arbeiten eben nicht branchenspezifisch, sondern ha- ben sehr bewusst all jene Produkte im Fokus, die einen großen Teil der Bevölkerung immer wieder aktuell beschäftigen, dadurch ist eine Teil- nahme nicht nur für die Marktfüh- rer interessant. Gerade Hersteller von spezifischen Lösungen und Produkten haben schnell erkannt, wie umfassend gut und preiswert ihre Produkte einem großen, sol- venten Publikum vorgestellt wer- den können. Darüber hinaus ist es insbesondere der Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit, welcher zu besonders positiven Resonanzen bei den Unternehmen geführt hat. So können wir sagen, dass wir von Anfang an ein hohes Interesse und viel Zuspruch erhalten haben. Und was ist nicht so toll gelaufen? Selbstkritisch ist anzumerken, dass wir mit der Terminsetzung für die zweite Runde zu ehrgeizig waren. Deshalb werden jetzt die Zeiträume großzügiger gestaltet. Damit bekommen alle Branchen die Möglichkeit, jeweils mit ihren aktuellsten oder den erfolgreichs- ten etablierten Produkten dabei zu sein. Zu den bisher bestens nachgefrag- ten Kategorien kommen nun zwei weitere, „Verbrauchsgüter“ und „Services“. Gibt es für die Erwei- terungen einen aktuellen Anlass? Wir verbuchten großes Interesse für Produkte und Services, die mit den bisherigen Kategorien ausgeschlos- sen waren – wir wollen die Mög- lichkeit bieten, dass aus den neu- en Bereichen DEUTSCHLAND FAVORIT-Auszeichnungen mit der besonderen Methodik wirksam wer- den können. Könnte man an weitere Kategorien als Gütesiegel-Aspiranten denken? Sie können sich vorstellen, welcher organisatorische Kraftakt, wieviel Detailarbeit nötig sind. Von der Produktauswahl über den Fragenka- talog, der Auswertung der Leserwahl und der intensivenAusarbeitung der Experten, bis zu einer belastbaren Auswahl zum DEUTSCHLAND FAVORIT. Auch zu bedenken: Die beiden neuen Kategorien werden zusätzliche Kräfte benötigen, so dass wir momentan eher zurückhaltend auf eine Ausweitung schauen. DEUTSCHLAND FAVORIT „Das einzigartige Gütesiegel“ Der Start ist jetzt – unter der Webadresse www.deutschland-fa- vorit.de lassen sich die aktuellen Ergebnisse und alle wesentlichen Hintergrundinformationen abrufen. Für Unternehmen der im Artikel erwähnten Produktkategorien gibt es hier auch alles Wissenswerte über die Regularien für Teilnehmer, incl. Termine und Kosten.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=