CE&TRADE DigitalMarkt Dezember 2023
13 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 12/2023 WIRTSCHAFT Medien veröffentlichen, wenn keinerlei Informationen verfügbar sind? Damit fiel die so wichtige Messe-Vorberichterstat- tung völlig aus. Ausgefallen war schon die IFAGlo- bal Press-Conference, eine Veranstaltung früherer Jahre, bei der die internationale Presse auf die IFA eingestimmt wurde. Aus heutiger Sicht leider nicht mehr re- alisierbar, zu teuer, zu personalaufwändig und bei der Industrie nicht sonderlich beliebt. Stattgefunden hat dagegen mit dem IMB das Internationale Media Brie- fing, leider aber auch nur mit mäßigem Erfolg. Die wichtigen Marken der Con- sumer Electronics waren nicht vertreten, und die sonst übliche Produktpräsentati- on fiel völlig aus. Ob es für die IFA 100 wieder ein IMB gibt, ist derzeit noch im Findungsstadium, Ergebnis im Februar nächsten Jahres. Der Handel plant mit: Kommunikation bedeutetauchdasGesprächmitdemHan- del und seinen Kooperationen. Das hatte in diesem Jahr auch nicht so gut geklappt. Dazu hat sich die IFA Management GmbH einen absoluten Fachmann aus demHandelsgeschäft quasi „ausgeliehen“. Peter Zyprian ist als IFA-Beauftragter das Bindeglied zum Handel. Der Gesamtver- triebsleiter von expert wird für die Zeit bis zur IFA 100 die Messe-Erwartungen des Handels mit in die Planungen einbrin- gen. Auf der anderenSeite soll erHändler und Kooperationen für den Besuch der IFA begeistern. Denn nur wenn die IFA 100 ein großer Erfolg wird, sind auch die weiteren IFA-Jahre gesichert. 100 Moments: Berlin soll wie in frühe- ren Zeiten wieder zur IFA-Stadt werden. Als Höhepunkt sieht Lindner unter dem Motto 100 Moments Veranstaltungs- Highlights, die sehr erlebnisorientiert sind und die mit ihrer Kreativität Besu- cher und Teilnehmen IFA-inspirieren sollen. Neben einer Pop-up-Espressobar mit der Möglichkeit der Verkostung und Workshops soll es in der Stadt auch ei- nen Pop-up Waschsalon geben, der sich am Abend in eine Bar verwandelt. Ein weiterer Magnetpunkt wird ein Pop-up- Laden sein, in dem die Besucher Spiele spielen können, umden Pop-up-Laden in der HorizontWorlds zu betreten. Eine un- terhaltsame und immersiveArt, dieTech- nologie zu entdecken. Dieser Ort könnte auch für eineAusstellung genutzt werden. B2B oder B2C oder beides? Noch ein Bonmot am Rande: Messemacher Oliver Merlin erkannte erst am vorletzten Tag der IFA 2023, dass neben Fachleuten auch Konsumenten Messebesucher wa- ren. Die hatte er bei seiner Planung nicht im Fokus gehabt. Das wird bei der IFA 100 sicher nicht passieren. D er 24. November mit seinem Black Friday und den Tagen davor und danach wurde in diesem Jahr be- sonders aktiv mit Sonderangeboten beworben. Wie ha- ben die Kunden reagiert? War das schon das vorgezogene Weihnachtsgeschäft oder gibt es auch imDezember doch noch einen erfolgreichen Jahresabschluss? Darüber spra- chen wir mit Daniel Schiffbauer, Direktor Vertrieb und Marketing für den Bereich Home Entertainment bei LG Electronics Deutschland. Wie lautet Ihr Black Friday- Fazit? Waren Sie mit dem LG- Abverkauf zufrieden? Wir können mit den Verkaufs- zahlen im November generell zufrieden sein – der Markt hat sich etwas erholt. Zudem wurde der Druck auf den Black Friday vom Handel gut entzerrt und flankiert, so dass die BlackWeek nicht die Peaks der beiden ver- gangenen Jahre erreicht hat. Black Friday fiel auf den 24. November. Ist das jetzt das neue Weihnachten? Man sollte das Thema Black Friday nicht hochstili- sieren. Aktuell bedient er zunächst den Wunsch, sich frühzeitig um die Weihnachtsgeschenke zu kümmern und den allseits bekannten Last-Minute-Käufen zu entgehen. Welche LG Fernseher standen bei den Kunden im Fokus? Wenig überraschend haben sich die Konsumenten am meisten für die Umrüstung auf die OLED-Technologie interessiert. Bemerkenswert ist zudem die gestiegene Nachfrage bei unseren QNEDs. In welchen Preisbereichen war der Verkauf am stärksten? Erfreulicherweise suchte der Kunde verstärkt im Be- reich der Diagonalen über 65 Zoll. Die GfK prognostiziert einen Trend zu Geräten von 42 bis 48Zoll, bei 55Zoll und größer sei derMarkt gesättigt. Teilen Sie die Meinung ? Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Der Markt entwi- ckelt sich immer dynamisch. Dabei spielenmehrere Fakto- ren eine Rolle, wie zumBeispiel dieMenge an Ersatzbedarf und die Angebotslage. Zudem lassen sich auch immer ge- wisse Trends beim Konsumentenverhalten erkennen: Ak- tuell suchen die Menschen bspw. nach dem Prinzip „Mehr TV für mein Geld“. Auch wenn der Markt im Zeitver- lauf in bestimmten Diagonalen ein Minus-Wachstum aufweist, bedeu- tet dies nicht zwangsläufig, dass die Größe gesättigt ist. Vielmehr ist die Menge anFernseherngenerell limi- tiert durch die Zahl der Käufer. Die genannten Zoll-Größen profitieren davon, dass sie 32-Zoll substituie- ren konnten und dass die OLED- Technologie Einzug gehalten hat. In beiden Fällen gilt, dass man entweder mehr Diagonale oder nun eben die bessere Technologie in der gleichen Diagonale für sein Geld kaufen konnte. Wird es für die Wochen vor Weihnachten noch LG- Aktionen im Handel geben? Davon gehe ich aus. Es ergibt total Sinn, die Konsumstim- mung aktiv zu begleiten. 2023 war kein gutes TV-Jahr, kann das November- und Dezembergeschäft noch etwas daran ändern? Auch in diesem Jahr gibt es trotz der geringeren Gesamt- marktzahl im Handel und innerhalb des Marktes Erfolgs- geschichten. Die Frage, ob dieMonateNovember undDe- zember die Bilanz für das gesamte Kalenderjahr noch ins Plus bringen können, muss ich allerdings klar verneinen. Sie hatten einmal eine Prognose für den Ersatzkauf, wird sie sich in 2024 bestätigen? Davon bin ich nach wie vor überzeugt. WIE UMSATZSTARK WAR DER BLACK FRIDAY? Daniel Schiffbauer zieht positive Bilanz
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