CE&TRADE DigitalMarkt Dezember 2023

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de RING 18 12/2023 Verraten Sie uns, wie Sie zu Ring gekommen sind? Seit Sommer 2017 arbeite ich bei Ring. Damals war Ring noch eigen- ständig und expandierte internati- onal. Aufgrund des exponentiellen Wachstums in den USA und der Expansion in Europa gründeten wir einen regionalen Hub für Ring, um die Markteinführungsprozesse zu be- schleunigen. In neueren Hollywood-Filmen erkennt man, sobald moderne Haustüren in der Szene auftau- chen, immer wieder Produkte aus Ihrem Sortiment, zum Beispiel die Video-Türklingel oder den Video- Türspion. Ist das geschickte Pro- duktplatzierung? Oder sind ame- rikanische Haustüren tatsächlich viel häufiger mit Ring ausgestat- tet als zum Beispiel hier in der DACH-Region? Ring hat sich in den USA als Syn- onym im Bereich der smarten Tür- klingeln etabliert, weshalb unsere Türklingeln sowie das erweiterte Portfolio an smarten Sicherheits- produkten in der US-amerikani- schen Gesellschaft weit verbreitet sind. Es ist daher nicht überra- schend, dass Ring-Produkte in ver- schiedenen amerikanischen Serien, Filmen und TV-Programmen als Teil des täglichen Lebens präsen- tiert werden. Ohne genaue Zahlen zu nennen, können wir sagen, dass die allgemeine Akzeptanz unse- rer Produkte in den USA deutlich höher ist als in Deutschland. Wir arbeiten jedoch intensiv und auch erfolgreich daran, diese Differenz zu verringern. Sie sind für zahlreiche Länder in Europa zuständig. Inwieweit un- terscheiden sich die Kundenanfor- derungen innerhalb der Eurozone? Die Kundenanforderungen in Euro- pa variieren je nach Region, beein- flusst von Sicherheitsempfinden, Kaufkraft, Technologieakzeptanz und Datenschutz. Die Sorgenfrei- heit und die Möglichkeit, von über- all aus mit dem Zuhause verbunden zu sein, sind ebenso wichtig wie Si- cherheit und Schutz. Die Bedeutung dieser Aspekte variiert in verschie- denen Teilen Europas, daher entwi- ckeln wir individuelle Kampagnen und Tonalitäten für jede Region, während unsere übergreifende Bot- schaft zu unserem „Always Home“- Versprechen konsistent bleibt. Welche Einzelhandelskanäle wer- den von Ring besonders angespro- chen? Wer sollte unbedingt Ring- Produkte im Angebot haben? Noch sind wir eine relativ neue Marke, die eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen anbietet. Deshalb arbeiten wir mit Resellern zusammen, die bestimmte Kriterien erfüllen, um ein einheit- liches Kundenerlebnis sicherzustel- len. Jeder, der diese Kriterien erfüllt, kann Teil unserer Gruppe werden. Bestimmte Kriterien – geht es et- was genauer? Die Kriterien decken beispielswei- se die Präsentation der Produkte im (digitalen) Geschäft und an- gemessene Produktkenntnisse des Verkaufspersonals ab, damit sie die Kund:innen im genau richtigen Umfang informieren können. Lagerkosten, Produktschulungen, kompetente Kundenberatung – all das ist teuer. Ein neues Sicher- heitssystem ist viel schwieriger in kurzer Zeit zu demonstrieren als beispielsweise ein TV-Gerät oder eine Espressomaschine. Verraten Sie uns ein paar Tricks? Wie bereits beschrieben arbeiten wir mit einem Vertriebsmodell, das sicherstellt, dass Kund:innen um- fassend und korrekt informiert sind, wenn sie sich für unsere Produkte entscheiden. Produktdemonstratio- nen sind entscheidend. Wir bieten Produktschulungen an und unter- stützen Botschafterprogramme für Ladenmitarbeiter:innen, um die Vorteile unserer Produkte im All- tag zu zeigen. Die Wertschätzung für Ring-Produkte steigt deutlich, wenn Kund:innen sie live erleben können. Daher ist es sehr ratsam, sie von Menschen demonstrieren zu lassen, die sie auch tatsächlich imAll- tag nutzen. Nichts erzählt unsere Ge- schichte besser als Beispiele aus dem echten Leben, die zeigen, wie unsere Produkte den Alltag bereichern oder vereinfachen. Einige Ihrer Produkte sind batte- riebetrieben, andere brauchen ei- nen Stromanschluss – benötigt der Kunde einen Elektriker, um Ring- Produkte zu installieren? Wir zeichnen uns dadurch aus, dass wir sehr unkomplizierte Lösungen in einem Bereich anbieten, der früher ziemlich kompliziert war. Die meisten Produkte sind einfach zu installieren. Schließlich werden sie alle mit dem Grundbedarf für die Selbstmontage geliefert, zum Beispiel mit Dübeln und Schrauben zum Aufhängen an Wänden oder Türpfosten. Wenn nö- tig sogar mit Schraubenziehern und Bohraufsätzen. Für die wenigen An- gebote in unserem Portfolio, die doch eine komplexere Elektroinstallation erfordern, raten wir, Fach- kräfte zu beauftragen. Was sind Ihrer Meinung nach die besten Gründe für den Kauf eines Ring- Produkts? Unser zentrales Versprechen an unsere Kund:innen be- steht darin, dass sie im wei- testen Sinne von überall aus bequem mit ihrem Zuhause verbunden sein können. Für mich ist es besonders beruhi- gend, während Reisen oder beruflichen Abwesenheiten auf unser Zuhause zugreifen zu können. Da meine Frau aus Polen stammt, verbringen wir oft die Schulferien dort; die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist, gibt mir Ru- he. Auch beruflich unterwegs schätze RobinBergmans Dank Ring immer sorgenfrei unterwegs Gegensprechanlage: Das neue WLAN-fähige Gerät lässt sich unkompliziert in der Wohnung an- bringen. Jetzt kann mit Personen vor der Haustür gesprochen werden, egal ob vom Sofa oder von unterwegs. Zusätzlich weiß man immer, wenn jemand die Gegensprechanlage betätigt oder au- torisierte Benutzer:innen das Gebäude betreten. Per Fernentriegelung wird dann von überall aus über die Ring-App der freie Zugang zum Gebäude gestattet – oder auch nicht. Robin Bergmans , Head of Business Development EU, Ring „Nichts erzählt unsere Geschichte besser als Beispiele aus dem echten Leben“

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