CE&TRADE DigitalMarkt Dezember 2023

NAMEN & ZITATE CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 12/2023 4 Zitiert LOGITECH Hanneke Faber wird am 1. Dezember zur neuen Chief Executive Officer bei Logitech ernannt. „Wir freuen uns, Hanneke als neue Vorstandsvorsitzende willkommen zu heißen“, so Wendy Becker , Aufsichtsratsvorsitzende von Logitech. „Hanneke ist eine herausra- gende Führungskraft mit nachgewiesener Ma- nagementerfahrung. Sie hat Wachstum und Transformation bei drei weltweit führenden Konsumgüter-Unternehmen vorangetrieben.“ B.I.G. Kai Stieber verstärkt seit November 2023 als Kundenbetreuer im Außendienst das Team der B.I.G. - Brenner Import und Großhandels GmbH. Er wird ab sofort Fo- to- und Cine-Fachhändler in Deutschland, Österreich und in der Schweiz persönlich betreuen. Kai Stieber ist seit 38 Jahren in der Fotobranche tätig und war zuletzt als Gebietsverkaufsleiter für die Duttenhofer GmbH in Würzburg im Einsatz. MEDIMAX Sebastian Wildenberg wird am 1. Januar 2024 der neue Vertriebsleiter bei Medimax; durch diesen Schritt will die Ver- bundgruppe ElectronicPartner ihr operatives Team stärken und das Wachstum der Fran- chisefachmarktlinie weiter vorantreiben. Nach Stationen bei Grundig und Denon war Sebastian Wildenberg die vergangenen acht Jahre als National Key Account Manager in leitender Position für Samsung tätig. TELEKOM 1 Steffen Schlaberg , derzeit verantwort- lich für das operative Geschäft und Finan- zen im Vertrieb und Service der Telekom Deutschland, wird die Gesamtverantwortung für den Geschäftsführungsbereich Vertrieb und Service der Telekom Deutschland GmbH übernehmen, er folgt auf Dr. Ferri Abolhassan . Schlaberg berichtet direkt an Srini Gopalan , Vorstand Deutschland und Geschäftsführer Telekom Deutschland. TELEKOM 2 Dr. Robert Hauber wird die Verant- wortung für den Bereich Finanzen bei der Telekom Deutschland GmbH übernehmen. Derzeit ist Hauber verantwortlich für das Konzern-Controlling; er wird wie Schlaberg Teil der Geschäftsführung der Telekom Deutschland sein und damit ebenso an Deutschland-Chef Srini Gopalan be- richten. Robert Hauber folgt auf Klaus Werner . „Die hohen Energiekosten haben den Deutschen einen Schreck eingejagt. Wenn es an das eigene Portmonee geht, wird der Ener- gieverbrauch zum Zünglein an der Waage. Noch nie wurde beim Kauf von Kühlschrank, Waschmaschine & Co. so genau auf das Energielabel geschaut“, so BVT-Geschäftsführer Steffen Kahnt . bvt.ev.de Fast 80 Prozent der Händler im Non-Food-Be- reich gehen laut einer aktuellen HDE-Umfrage davon aus, dass viele Kundinnen und Kunden zurückhaltend einkaufen werden. „Die Branche bekommt die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukraine-Krieges und der darauffol- genden Inflation sowie seit Neuestem auch die infolge des Nahostkonflikts weiter sinkende Kauflaune zu spü- ren“, sagt HDE-Präsident Alexander von Preen . hde.de „Herr Hött- ges macht in Deutschland mehr als doppelt so viel Gewinn wie im gesamten europäischen Ausland. Die Margen sind hierzulande deutlich höher, die Regulierung ist sehr Telekom-freundlich.“ 1&1-Chef Ralph Dommermuth stichelt im In- terview mit dem „Handelsblatt“ gegen die Telekom und warnt vor Verhält­ nissen wie auf dem Mobilfunk-Markt in den USA, wo sich drei Anbieter den Markt aufteilen. handelsblatt.com „Die Kunden, die kommen, geben im Durchschnitt mehr Geld aus. Immer mehr Deutsche setzen auf Luxus und Komfort in der Küche. Kleinge- räte wie Heißluftfritteusen oder Kon- taktgrills sind gefragter denn je“, freut sich der BVT-Vorstandsvorsitzende Frank Schipper . HDE Mit Blick auf den Digital-Gipfel der Bundesregierung betont der Handelsverband Deutsch- land die große Bedeutung und die vielseitigen Anwen- dungsmöglichkeiten digitaler Technologien im Einzelhandel. Gleichzeitig fordert der Ver- band die Politik auf Bundes- und EU-Ebene auf, zielgenau und sparsam mit möglichen Regulierungen umzugehen. „Die Digitalisierung bietet auch für Handelsunternehmen rie- sige Chancen. Viele Betriebe der Branche haben das längst erkannt und setzen auf digitale Lösungen im Kundenkontakt, mit Online-Shops und bei internen Prozessen“, so der stellvertretende HDE-Haupt- geschäftsführer Stephan Tromp . Der Einzelhandel sei auf dem Weg zu einer Tech- nologiebranche. Das zeigt auch der Showroom für die Digitalisierung im Einzelhandel in Berlin. In der Retail Garage stellen unterschiedliche An- bieter interessante Lösungen für Handelsunternehmen vor (siehe auch www.retailgarage.de ) . Ein zentraler Bestandteil der Digitalisierung sind aktuell Lö- sungen, bei denen Künstliche Intelligenz (KI) zur Anwendung kommt. Tromp: „Künstliche Intelligenz kann im Einzel- handel helfen, die weltweiten Warenströme punktgenau zu steuern. Aber auch in den Geschäften lassen sich mit Hil- fe von KI Kundenbedürfnisse noch besser verstehen. Mehr als zwanzig Prozent der Han- delsunternehmen setzen KI bereits in einzelnen Bereichen oder unternehmensübergrei- fend ein.“ www.einzelhandel.de

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=