CE&TRADE DigitalMarkt Dezember 2023
AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 12/2023 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks, Portable Media Player 4) Car Audio, Car Vision & Car Navigation 5) Durchschnittspreise ohne Subventionen 6) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 7) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets“ und Smart Watches mit SIM-Karte im Segment „Smartphones“ enthalten 8) Micro- / Mini- / All-In-One-Anlagen 9) Smart Speaker & Smart Audio Components (Multi-Room) 10) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 11) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme 12) Konsumentenmarkt 13) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 14) inkl. Soundbars 15) Koch- und Küchengeräte, (Heiß-)Getränkezubereitung, Haus- & Raumpflege, Wäschepflege, Körperpflege, Personal Diagnostics 16) Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Gefriergeräte, Herde/Backöfen, Einbau-Kochfelder, Dunstabzugshauben, Mikrowellen Home Electronics Market Index 1.-3. Quartal 2023 Home Electronic Market Index Quartal 1-3/2023 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-3 2022 Q1-3 2023 +/-% Q1-3 2022 Q1-3 2023 +/-% Q1-3 2022 Q1-3 2023 +/-% TV-Display Total 1) 3.214 2.852 -11,3% 682 686 0,7% 2.191 1.957 -10,7% Satellite/Set-Top-Boxen Total 67 61 -8,7% - Sat.-Systeme / -Antennen 230 169 -26,5% 94 102 8,7% 22 17 -20,1% - Set Top Boxen 719 650 -9,6% 63 67 7,1% 45 44 -3,2% Video Total 125 111 -11,3% - DVD-Player/-Recorder 149 113 -24,2% 49 51 5,0% 7 6 -20,4% - Blu-ray-Player/-Recorder 6) 234 179 -23,7% 140 155 10,9% 33 28 -15,4% - Media Boxes/Sticks 1.350 1.144 -15,3% 63 68 7,5% 85 78 -8,9% Action Cams (inkl. Camcorder) 10) 199 209 4,7% 309 321 4,0% 61 67 8,9% Digital Cameras 510 467 -8,3% 740 857 15,9% 377 401 6,3% Wechselobjektive 352 348 -1,2% 814 826 1,6% 287 288 0,3% Home Audio Total 553 516 -6,7% - Einzelkomponenten Total 2) 230 232 0,8% 423 438 3,5% 97 102 4,3% - Audio Home Systems 8) 421 353 -16,1% 205 214 4,4% 87 76 -12,5% - Smart Audio 9) 747 557 -25,5% 123 162 32,2% 92 90 -1,5% - Lautsprecher-Boxen 14) 871 728 -16,4% 318 341 7,0% 277 248 -10,5% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Ho e Electronic Market Index Quartal 1-3/2023 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-3 2022 Q -3 2023 +/-% Q1-3 2022 Q1-3 2023 +/-% Q1-3 2022 Q1-3 2023 +/-% Personal Audio Total 3) 1.994 1.634 -18,1% 69 74 6,8% 138 121 -12,5% Audio/Video Zubehör 1.128 1.176 4,3% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 11.376 10.627 -6,6% 78 86 10,8% 887 918 3,5% - Bluetooth-Lautsprecher 1.951 2.036 4,3% 124 127 2,7% 241 258 7,1% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 4) 646 516 -20,1% 135 143 5,7% 87 74 -15,6% Videogames Konsolen 997 1.471 47,5% 379 443 17,1% 378 652 72,7% Unterhaltungselektronik Total 5.393 5.423 0,6% Telekommunikation Total 5) 10.568 9.893 -6,4% - Mobiltelefone 837 674 -19,5% 51 55 8,6% 43 37 -12,6% - Smartphones 15.334 12.899 -15,9% 616 679 10,4% 9.441 8.764 -7,2% - Telefone 13) 2.172 1.912 -11,9% 59 61 3,1% 129 117 -9,2% - Core Wearables 7) 4.976 4.080 -18,0% 192 239 24,4% 956 975 2,0% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-3 2022 Q1-3 2023 +/-% Q1-3 2022 Q1-3 2023 +/-% Q1-3 2022 Q1-3 2023 +/-% PCs Total 7) 4.046 3.423 -15,4% - Desktop PCs 549 438 -20,2% 980 938 -4,3% 538 411 -23,7% - Notebooks 2.719 2.040 -25,0% 811 885 9,1% 2.205 1.806 -18,1% - Tablet PCs 2.976 2.602 -12,5% 438 464 5,9% 1.303 1.207 -7,4% IT-Peripherie Total 15) 935 848 -9,3% - Monitore 2.185 2.037 -6,8% 260 253 -2,8% 568 515 -9,4% - Projektoren 71 66 -7,4% 629 603 -4,1% 45 40 -11,2% - MFD / Drucker / Scanner 2.008 1.973 -1,7% 161 149 -7,3% 322 294 -8,9% Recording Media Total 15) 414 373 -9,9% - CD/DVD/Blu-ray Rohlinge 21.296 19.877 -6,7% 1 1 14,2% 14 15 6,6% - Memory Cards 8.370 7.890 -5,7% 18 18 -0,3% 153 143 -6,0% - USB Sticks 8.035 7.757 -3,5% 11 11 -2,6% 87 82 -6,0% - Festplatten 11) 1.573 1.173 -25,4% 102 113 11,2% 160 133 -17,1% Informationstechnologie Total 12) 5.395 4.645 -13,9% Consumer Electronics Total 21.357 19.961 -6,5% Elektrokleingeräte Total 15) 4.752 4.722 -0,6% Elektrogroßgeräte Total 16) 7.751 7.115 -8,2% Home Electronics Total 33.860 31.798 -6,1% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Home Electronic Market Index Quartal 1-3/2023 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. HEMIX weiter- hin im Minus Die Kunden bleiben aus W aren das noch tolle Zeiten, als gut 6 Millionen TV-Ge- räte jährlich über die Ladenthe- ke wanderten. Lang ist es her. In diesem Jahr können Handel und Industrie – falls Black Friday und Weihnachten noch für etwas Auf- trieb sorgen – mit knapp 4 Millio- nen verkauften Fernsehern rech- nen, eher sogar weniger. Und auch hier zeichnet sich ein Dämpfer ab, die Marktforscher der GfK erwar- ten bei großen, teuren TVs eine gewisse Marktsättigung. Andreas Peplinski , GfK-Ex- perte für technische Gebrauchsgü- ter, erwartet bei TV einenUmsatz- rückgang in diesem Jahr von etwa 10 %. „Der OLED-Markt wird aber um zirka 8 Prozent wachsen, dies aber verstärkt im Segment 42 bis 48 Zoll.“ Relativ stabil dage- gen der Audiomarkt, hier erwar- tet Peplins-ki bis Ende des Jahres ein Miniplus von einem Prozent. Weniger aber bei Komponenten, sondern eher bei Bluetooth-Kopf- hörern und -Partyboxen. Stabil mit leichtem Umsatz- zuwachs sind Audio-Komponen- ten. Gut entwickelte sich Smart Audio, also vernetzte Lautsprecher und Multiroom-Anlagen, bei den Preisen, plus 15,9%, die Stückzah- len dagegen rutschten deutlich ins Minus. Auch Lautsprecherboxen, die sich noch im vergangen Jahr sehr gut verkauften, schreiben in den ersten drei Quartalen dieses Jahres deutlich Rot. Auf der Plusseite dagegen der Fotobereich. Erhebliche Steigerungen der Durchschnitts- preise haben den Rückgang bei den Stückzahlen ausgeglichen, letztlich endeten die ersten drei Quartalen für den Fotohandel mit einem Plus! Für Freude im Handel sorg- ten Videogames und Konsolen, der Trend aus dem ersten Halbjahr setzte sich fort. Fast 50 % Plus bei den Stückzahlen und gut 17 % hö- here Preise sorgten beim Umsatz für ein Plus von fast 73 %. Nach dem Spruch: „Spielend Geld ver- dienen“. Das brachte der Unter- haltungselektronik das magere Umsatzplus von 0,6 % Ganz anders bei Smarphones, offensichtlich muss es nicht wei- terhin das neueste Phone sein, die Nutzungsdauer hat sich deutlich ver- längert. Zwar wurden die verringer- ten Stückzahlen durch höhere Preise etwas aufgefangen, aber der frühere Boommarkt ist in die Verlustzone gerutscht. Nach dem Boom zu Corona- zeit schreibt der Markt für PC und Peripherie teilweise zweistellig rote Zahlen. Die Ausrüstung des Home Office ist komplett, und ein weite- rer Bedarf besteht nicht mehr. Zu- mal immer mehr Unternehmen das Home Office hinterfragen und auf Präsenz der Mitarbeiter im Büro po- chen. Erstaunlich, trotz Cloud, sind die Umsatzzahlen für CD/DVD- Rohlinge und Blu-ray-Scheiben. Der leichte Rückgang der Stückzahlen wurde durch deutlich höhere Preise abgefangen und führte zu einem Plus von über sechs Prozent. Trotzdem, die Informationstechnologie steht aktuell auf einem Minus von nahezu 14 %, was der Consumer Electronics in den ersten drei Quartalen einUm- satzminus von 6,5 % beschert hat. Ebenfalls mager dieUmsätze bei Weißer Ware Großgeräten mit mi- nus 8,2 %. Auch Kleingeräte leiden in diesem Jahr unter den Coronafol- gen. Nach dem Boom in Coronaze- iten stagniert der Umsatz, dies aber auf einem hohen Niveau. Letztlich aber schließt der Markt für Home Electronics total in den ersten drei Quartalen 2023 mit einem Umsatzminus von über sechs Prozent ab.
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