CE&TRADE digitalMarkt Dezember 2024

12 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de VIDEO + TV 12/2024 MIT PANASONIC FIRE TV FERNSEHEN NEU ERLEBEN Panasonic Premium-TV für den Fachhandel Philipp Maurer: „Für den Fach- handel und na- türlch beson- ders für unsere Händler ist es essenziel sich mit dem The- ma Premium Großbild-TV zu beschäftigen.“ der jeweiligen Größe hat. Wir sind heute in kleineren Zollgrößen stärker vertreten, erzielen damit aber oft Durchschnittsprei- se, die über demDurchschnitt des Marktes liegen.“ Stellt auch Panasonic einen Trend zu Bildschirmen größer als 65 Zoll fest, und was bietet Panasonic den Großbild- Käufern? „Ja, diesen Trend sehen wir natürlich auch, und deswegen weiten wir viele Serien auf größere Zollgrößen aus. Dabei geht es uns immer darum, dem Handel und seinen Kunden Produkte mit Mehrwerten anzu- bieten. Sei es, über ein exklusives Design, 144HzAnsteuerung fürGaming oder unser neues, contentbasiertes Betriebssystem Fi- re TV, um nur einige Beispiele zu nennen. Auch ist genau aus diesem Grund unsere Referenzserie Z95A in 55, 65 und 77 Zoll erhältlich. Mit diesen Geräten setzen wir Maßstäbe hinsichtlich Bild- und Tonqua- lität. Für diese Werte sind wir auch seit Jahren bekannt.“ Panasonic konzentriert sich auf den Fachhandel, doch hat dieser auch die Fläche für eine optimale Präsentation vonGroßbild-TV?WelcheUnterstützung kann hier Panasonic bieten? „Ja, in aller Regel verfügt der Fachhandel über die Fläche, Großbild-TVs optimal zu präsentieren! Wo dies nicht der Fall ist, arbeiten wir an Retail Marketing Maßnah- men, um dem Fachhändler eine zielgerich- tete Endkundenkommunikation in Bezug auf Großbild zu ermöglichen. Aus unserer Sicht ist es für den Fachhandel essenziell, W ir hatten das Glück und konnten mit Philipp Maurer , Panasonic Country Manager DACH, im Vorfeld der umsatzstärksten Wochen des Jahres über das für die Branche schwierige TV- Geschäft sprechen. Außerdem interessier- te uns seine Einschätzung der Markttrends unddieStimmung der Panasonic-Händler. Wie hatte sichPanasonic für dieAktions- tage rund um den Black Friday gerüstet? „Als Premium-TV-Anbieter vertreiben wir unsere Produkte in erster Linie nicht über den Preis und sind davon überzeugt, dass wir qualitätsorientierten Kunden ein attraktives Angebot unterbreiten. Wir wissen jedoch, dass ab November die Erwartung von Zusatzrabatten besteht. Daher bietet Panasonic dieses Jahr eine Cashback-Aktion, um den Handel im Abverkauf zu unterstützen.“ War die IFA ein Impuls für den TV- Markt und weitere Panasonic Produkt- bereiche? „Die IFAwar dieses Jahr für uns sehr erfolg- reich, insbesondere da wir die Gelegenheit hatten, unsere Fernseher mit integriertem Fire TV einem größeren Publikum live zu präsentieren. Auch konnten wir auf un- serem Stand, der in Publikumsbereich, Handelsausstellung und Konferenzzen- trum gegliedert war, viele Neuheiten vor- stellen. Stellvertretendmöchte ichhier auf unsere neuen Technics SC-CX 700 Ak- tivlautsprecher hinweisen, mit denen wir definitiv eine neue Ära des Musikhörens einläuten. Oder unseren neuen Rasierer ES-PV 6, der neben einem innovativen, minimalistischenDesignüber einGehäuse aus Nagori verfügt. Dabei handelt es sich um ein von Panasonic entwickeltes, nach- haltiges Material aus Meeresmineralien, dessen einzigartiges Muster jedes Exemplar zu einemUnikat macht.“ Im Gegensatz zu früheren Jahren war der IFA-Auftritt von Panasonic deutlich weniger aufwändig, warum? „Im Ver- gleich zum letzten Jahr war unser Stand wieder größer. Insbesondere sind wir mit einem Publikumsbereich auf die IFA zu- rückgekehrt. Wir sehen einen klaren Mehrwert in den Privatbesuchern auf der Messe. Auf der anderen Seite schätzen unsere Handelskunden die ruhige und gediegene Atmosphäre in der Händleraus- stellung sehr. Deshalb haben wir uns für 2024 gesagt: „Dann lass uns beides tun.“ So konnten wir jeder Zielgruppe gerecht wer- den. Mit der Marke Technics hatten wir einen zweitenAuftritt in der Audio-Halle, umdie Innovationskraft zu unterstreichen, die in der Marke steckt.“ Welche Bildschirmgrößen haben bei Pa- nasonic den größten Verkaufsanteil? „Für uns ist weniger die Bildschirmgröße entscheidend, sondern welchen durch- schnittlichenWert ein Panasonic Gerät in

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