CE&TRADE digitalMarkt Dezember 2024

13 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de VIDEO + TV 12/2024 sich mit demThema Premium-Groß- bild zu beschäftigen, denn es ist eine wichtige Ertragsquelle. Mit Discount- Großbild verliert der Handel in einer Vollkostenrechnung fast immer Geld. Premium-Großbild hingegen bietet viele Chancen für den Handel, ange- fangen bei der Handelsspanne, über die Vermarktung von Dienstleistun- gen und nicht zuletzt der Tatsache, dass diese Käuferschicht sehr interes- sant für andere Produkte ist.“ Panasonic hat sich für das Fire TV- Betriebssystem entschieden, worin sehen Sie die Pluspunkte? „Für uns war es relevant, dass wir uns für einen Partner entscheiden, mit dem wir gemeinsam etwas Neues er- schaffen können und nicht einfach etwas Existierendes übernehmen. Schließlich wollen wir unsere Pana- sonicDNAbeibehalten, umuns deut- lich vomWettbewerb abzugrenzen. Durch die Partnerschaft mit Fire TV sind wir in der Lage, zum einen das Benutzererlebnis neu zu definieren und zum anderen mit einem Partner zusammenzuarbeiten, von dem die allermeisten Haushalte bereits über einen entsprechenden Account ver- fügen und sich nicht neu registrieren müssen. Dank dieser Partnerschaft sind wir in der Lage, alle Bedürfnisse eines Kunden abzudecken, egal ob er über Satellit, Kabel, Streaming oder IP Inhalte konsumiert. Auch setzen wir hinsichtlich der Sprachsteue- rung und Smarthome-Integration Maßstäbe. Dabei vergessen wir aber für den Handel wichtige Themen wie Senderlistenimport und -export nicht. Oder vereinfacht gesagt, wir bieten das Beste aus zwei Welten zu- sammengefasst in einem neuen, zukunftsweisen- den Benutzererlebnis.“ Mittlerweile gibt es verschiedene TV-Be- triebssysteme, wie prä- sentieren Ihre Händler am PoS die Vorteile von Panasonic Fire TV? „Indem sie Kunden das Gerät erleben lassen! Wenn diese die Performance der neuen Geräte erleben, wissen sie, wofür sie ihr Geld ausgeben. Live-Demonstrationenam Point of Sale (PoS) sind unerläss- lich, um Kunden die herausragende Bild- und Tonqualität sowie die be- nutzerfreundlichen Funktionen von Panasonic FireTVzuvermitteln. Das unmittelbare Erleben der Technolo- gie überzeugt die Kunden am besten von den Vorzügen eines Premium- produkts.“ Im Gegensatz zu anderen A-Mar- ken hat Panasonic kein so großes Soundbar-Programm und ist in hö- heren Preisklassen nicht vertreten. Ist der Panasonic-TV-Sound so gut, dass eine Soundbar nicht erforder- lich ist? „Gern laden wir Sie zu einem Sound- check unserer TVs der Z95A-Serie ein! Unsere 95er Serie ist bekannt für ihre herausragende Audioqualität, die den Einsatz einer zusätzlichen Sound- bar oft überflüssig macht. Sollte je- mand dennochnach einem intensive- ren Klangerlebnis suchen, bieten wir dieMöglichkeit, dieGerätemit einem externen Subwoofer zu ergänzen. Für diejenigen, die noch mehr verlangen, können unsere Top-Produkte mit den Technics SC-CX 700 Aktivlautspre- chern kombiniert werden, um dem Klangerlebnis die Krone aufzusetzen. Für Geräte im unteren und mittleren Preissegment bieten wir passende Audio-Lösungen an. “ 2024 war bisher ein schwaches TV-Jahr, woran hat‘s gelegen? Wie sieht die Bilanz bisher für Pa- nasonic und seine Händler aus? „Das ist eine nicht ganz einfache Frage. Ich denke, wir müssen uns bewusst sein, dass wir während der Pandemie sehr viele Geräte ersetzt haben und das Durchschnittsalter der Geräte im Markt aktuell recht jung ist. Bis sich dieser Effekt ausge- waschen hat, wird es noch dauern. Des Weiteren ist die Konsumstim- mung im Land aktuell nicht die beste, was in Verbindung mit dem jungen Durchschnittsalter der Ge- räte dem Abverkauf nicht zuträg- lich ist. Ichdenke aber, dass wir vonder Kurzfristigkeit nicht auf dieLangfris- tigkeit schließen sollten. Es gibt zwei Produkte in unserer Branche, die nochviele Jahre inallenHaushalten benötigt werden: Das sind Displays und Schallwandler. Dieser Tatsache muss sich jeder bewusst sein, wenn er sich überlegt, wie er sein Unter- nehmen strategisch ausrichtet. Ei- nen Bereich aus einer kurzfristigen Opportunität zu vernachlässigen, kann sich mittelfristig sträflich aus- wirken. Grundsätzlich gilt, wenn schon weniger Kunden in das Geschäft kommen, sollten diese mit einem hochwertigen und spannenstarken Produkt das Geschäft verlassen. Ins- besondere für denFachhandel ist das aktuell der einzige Weg, die Markt- schwäche zu überbrücken. Wer sein Heil jetzt im Preis sucht, der wird mittelfristig nur schwer wieder von dieser Strategie wegkommen. Das bedeutet, dass wir uns auf die Kernaspekte unserer Produkte konzentrieren müssen: Qualität, Innovation und das beste Benutzer- erlebnis. Dies sind die Eigenschaf- ten, die unsere Kunden schätzen und die sie dazu bringen, sich für Panasonic zu entscheiden, selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Unsere Partnerschaft mit Fire TV ist ein exemplarisches Beispiel dafür, wie wir durch Zusammenarbeit und modernste Technologie ein konkur- renzfähiges Angebot schaffen, das den Konsumenten überzeugt und demHandel Sicherheit gibt.“ Panasonic Cash- back Aktion bis 12. Januar 2025 Die Weihnachtszeit startete bei Pana- sonic dieses Jahr schon Ende Oktober – mit der großen Cashback-Aktion auf ausgewählte TV-Geräte. Im Zeitraum vom 31. Oktober 2024 bis zum 12. Ja- nuar 2025 bekommen Kundinnen und Kunden in Deutschland und Österreich beim Kauf eines Panasonic-Fernsehers bis zu 800 Euro Cashback. Die Modelle, die an der diesjähri- gen Cashback-Aktion teilnehmen, sind die beiden neuen OLED-Flaggschiff- Serien Z95A und Z93A, die Modelle der OLED-Reihe Z90A sowie die neu- en 4K Ultra HD-Fernseher W95A mit neuester Mini-LED-Panel-Technologie. Alle diese Panasonic Premium TVs verfügen über integriertes Fire TV, das aktuell wohl vielfältigste Betriebssys- tem. Hierdurch werden die bekannten Stärken von Panasonic wie modernste Gaming-Funktionen sowie überragende Bild- und Ton-Qualität mit den vielen Möglichkeiten von Fire TV bereichert: von Sprachsteuerung über personalisier- te Empfehlungen bis hin zur Steuerung des Smart Homes. Als einer der führenden Hersteller von Unterhaltungselektronik weltweit steht Panasonic gerade im TV-Bereich für innovative und qualitativ hochwer- tige Produkte. Die Cashback-Aktion bietet nicht nur Zugang zu modernster Technik, sondern macht das hervorra- gende Preis-Leistungsverhältnis noch attraktiver. Und so einfach geht es: Einfach im Zeitraumvom31.10.2024 bis 12.01.2025 einen Panasonic-Fernseher der Serien Z93A, Z95A, Z90A oder W95A kaufen, bis zum 31.01.2025 online registrieren und bis zu 800 Euro Cashback erhalten. Unterstützende Werbemaßnahmen: Die Cashback-Aktion ist eine gute Ge- legenheit, die hochwertigen Panasonic Produkte zu einem noch attraktiveren Preis zu erwerben. Wie schon in den Jahren zuvor wird Panasonic auch die- ses Mal die teilnehmenden Fachhändler mit umfangreichen Werbemaßnahmen unterstützen, darunter diverse Auf- steller sowie Material für Online und Social Media. Darüber hinaus wird im Aktionszeitraum eine aufmerksamkeits- starke Werbekampagne in Deutschland, Österreich und der Schweiz geschaltet. Interessierte finden alle weiteren Informationen, die Teilnahmebedin- gungen, die vollständigen Listen der inkludierten TV-Modelle sowie der teil- nehmenden Händler unter www.panasonic.de/cashback . TV- und Smarthome-Steuerung – Fire TV bietet grenzenlose Möglichkeiten, natürlich auch per Alexa Sprachbedienung. „Alexa, spiele Jack Ryan“

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=