CE&TRADE digitalMarkt Dezember 2024
15 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de VIDEO + TV 12/2024 LG OLED-Fernsehgeräte überzeugen am PoS in allen Bildschirm-Größen Intelligent fernsehen – „LG AI TVs“ bezieht sich auf webOS- basierte Fernseher mit KI-Funktionen wie Inhaltsempfehlungen, KI-Bild oder KI-Klang. Weiteres AI-Plus der LG-TVs ist ThinQ AI, der persönliche TV-Assistent für Bedienung, auch mit Sprache, Programm-Empfehlungen oder Soundoptimierung. Perfect Black – bei den OLED-Geräten von LG ist Schwarz nicht einfach nur dunkel. Die OLED-Displays können auch in dunklen Schatten Bilddetails klar und deutlich darstellen und bieten somit klarste Bilder von dunkelstem Schwarz bis zu absolutem Weiß. LG ThinQ Film-Empfehlung – ein Smart-TV bietet heute neben den linearen Live-Programmen eine Vielzahl von Streaming- Plattformen mit unzähligen Video-Angeboten. LG ThinQ schafft einen intelligenten Überblick. Entsprechend dem Profil der Per- sonen in einem Haushalt sucht ThinQ in den Mediatheken und den Streaming-Plattformen und zeigt relevante Empfehlungen entsprechend den gebuchten Abos an. Nur ein Klick führt dann zum Film oder der Lieblings-Serie. W as sind für deutsche Kunden die entscheidenden Kriterien beim Kauf eines Fernsehgerätes? Ei- ne Frage, die für das Verkaufsgespräch am PoS von eminenter Bedeutung ist. Die Marktforscher von Statista haben TV-Käufer dazu befragt und kamen zu für das Verkaufsgespräch wichtigen Ergebnissen. An erster Stelle für eine Kaufentscheidung steht mit 69 Prozent die Bildqualität, und hier dominieren OLED-Geräte eindeutig den Markt. Und schon an zweiter Stelle steht die Bildschirm- größe. Sie ist für 63 Prozent das wich- tigste Kriterium beimKauf eines neu- en TV-Gerätes. Weitere 45 Prozent wollen einen smarten TV, und nur 30 Prozent legenWert auf eine sehr gute Klangwiedergabe. Die TV-Verkäufe rund um die Fußball-EM haben gezeigt, die Kun- den wollten zu Hause Stadionatmo- sphäre, und das mit einem großen Bildschirm. So haben sich 65 Zoll in diesem Jahr zum Standard entwi- ckelt, und auch 75 Zoll finden immer mehr Käufer. Für OLED-Erfinder LG Anlaß, sein OLED-TV- und QNED- TV-Sortiment um neue Modelle mit vergrößerten Bildschirmdiagonalen zu erweitern. Die Range im OLED- TV-Segment von LG reicht von 42 bis 97 Zoll, bei QNED-TV-Geräten von 43 bis 98 Zoll. Außerdem ver- fügen sowohl die OLED- als auch die QNED-Fernseher über breite Betrachtungswinkel, sodass die Zu- schauer praktisch überall im Raum eine sehr gute Sicht haben. Dazu Daniel Schiffbauer , Di- rector Home Entertainment bei LG Electronics Deutschland: „Wir sind und bleiben bei OLED die Nummer 1. So konnten wir über alle Kanäle und Bildschirmgrößen den Durch- schnittsbon steigern. Und es freut unsere Händler, da wir im margen- starken Segment größer 75 Zoll ein Wachstum von 20 Zoll erreicht haben. Aktuell hat LG im Bereich größer 75 Zoll bei Stück und Wert einen Marktanteil von 38 und 35 Prozent. Für unsere Händler sehe ich weiterhin Chancen bei 65 und ganz besonders bei 77 Zoll.“ Im Fall der OLED-Geräte sor- gen selbstleuchtende, extrem schnell schaltende Pixel für das ultimative TV-Bilderlebnis, bei QNED sind Quantum Dot und NanoCell-Farb- technologien für lebendige Bilder verantwortlich. Die Vorteile des großen Bild- schirms stellen deren Entwickler vor ganz besondere Probleme. Der große Bildschirm entlarvt Fehler sofort. So zum Beispiel bei den sehr schnellen Bewegungen bei Sportübertragun- gen. Es kann zu Bildruckeln und Be- wegungunschärfen kommen. Ganz besonders dann, wenn die Übertra- gung noch im alten SD-Format er- folgt, wie es noch immer vorkommt. Doch LG hat diese Probleme voll imGriff. Technisches Herzstück der neuen LG OLED evo M4-Reihe ist der auch im LG OLED evo G4 eingesetzte α 11 4K AI-Prozessor, der über den selbstleuchtenden Bild- schirm des TV für eine spektakuläre Bildqualität sorgt – auch bei Video- spielen. Generell gilt: Dank vierfach höherer KI-Performance, gesteiger- ten Verarbeitungsgeschwindigkeiten und ausgeklügelten Software-Algo- rithmen holt der LG OLED evo M4 auch aus niedrig aufgelösten Inhalten das mögliche Optimum heraus und präsentiert sich als Spitzen-Fernseher für jede Anwendung. Dank der ausgeklügelten α (Al- pha) AI-Prozessoren, die die Bild- und Tonqualität optimieren, wird jedes Detail – im Falle eines Fuß- ballspiels jeder Grashalm und jeder Bengalo in der Fankurve – scharf, lebendig und klar wiedergegeben. Die neuesten hochmodernen AI- Prozessoren von LG verfügen zudem über AI Super Upscaling mit präziser Pixel-Analyse, die alle Details und Tiefen einer Szene offenbaren. Selbst wenn eine Übertragung nicht in 4K erfolgt, verbessert AI Super Upsca- ling intelligent die Auflösung des eingehenden Signals. Ein weiteres sinnvolles Feature ist der Sportmo- dus, der schnelle Bewegungen noch präziser und detailreicher darstellt – auch bei weit entfernten Kame- raperspektiven. Charakteristisch für die neuen LG-Fernseher ist außer- dem ihre Fähigkeit, schnelle Hand- lungsabläufe präzise darzustellen: Die TruMotion-Technologie verbessert mit fünf verschiedenen Optionen die flüssige Darstellung besonders schneller Bewegungen – etwa bei Schüssen im Fußball, Dunkings im Basketball oder Schlägen im Boxen. Die überragende Leistung der LG OLED-Geräte wird seit Jahren immer wieder von der Stiftung Wa- rentest durch erste Plätze und Best- noten bestätigt. Auch bei der Wahl der 10 Top-Geräte durch den Bun- desverband Technik im Einzelhandel haben die Händler den LG OLED evo M4 mit dem Prädikat „Top 10 Technik 2024“ ausgezeichnet.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=