CE&TRADE digitalMarkt Dezember 2024

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 12/2024 SMARTPHONE-TRENDS 2024 Premium-Modelle, hohe Preise S martphones der neuesten Ge- neration bieten verbesserte Technik, ein noch schlankeres Design, beste Display-Auflösung aller Zeiten – und der Preis? Hö- her als je zuvor. Genau das spie- gelt die Entwicklung im Jahr 2024 wider: Der Smartphone-Markt er- lebte in den ersten acht Monaten eine deutliche Umsatzsteigerung von 3 %, obwohl die verkauf- te Stückzahl nur um moderate 1,6 % wuchs. Ein klares Zeichen dafür, dass Verbraucher bereit sind, für ein neues Smartphone tiefer in die Tasche zu greifen. So kletterte der Durchschnittspreis für Smart- phones von 360 US-Dollar im Vorjahr auf aktuell 388 US-Dol- lar. Ein Grund für das Wachstum: Viele Kunden tauschen 2024 ihre drei Jahre alten Geräte aus, die sie während des Verkaufsbooms 2021 gekauft haben. 72 % der Verbraucher, die im ersten Halbjahr 2024 ihr Smart- phone austauschten, hatten das vorherige Gerät drei Jahre oder länger im Einsatz. Eine deutli- che Veränderung im Vergleich zu 2021. Damals tauschten nur 52 % der Verbraucher so alte Telefone aus. Wenn Verbraucher wechseln, investieren sie dabei häufiger in Premium-Modelle. Das zeigen die Daten: 2021 kosteten nur 6 % der verkauften Smartphones mehr als 900 US-Dollar. Bis 2024 ist dieser Anteil auf 13 % gestiegen. Der Trend zu Premium- Smartphones zeigt sich besonders bei den großen Produktlaunches. In der Einführungswoche Smart- phone-Herstellers stiegen die Einnahmen 2023 um bis zu 27 % im Vergleich zu einer normalen Woche – ein Muster, das sich bei vielen Herstellern wiederholt. Diese prominenten Launches sind ein ultimativer Verkaufsmo- tor. Der Trend zu Premium- Smartphones prägt zunehmend die Strategien der Hersteller, die verstärkt auf ihre Flaggschiffmo- delle setzen. Das zeigten auch die neuesten Markteinführungen auf der IFA 2024 deutlich. Die Top- Modelle machen in den ersten beiden Wochen nach Marktein- führung für viele Hersteller bis zu 75 % der Einnahmen aus. Der Smartphone-Markt entwickelt sich weiter, und eines steht fest: Wer die neueste Tech- nologie will, ist bereit, dafür tie- fer in die Tasche zu greifen – ein Trend, der auch in den kommen- den Jahren das Wachstum voran- treiben wird. H isense gab in Shanghai die offizielle Partnerschaft mit dem FIFA Club World Cup 2025 bekannt. Die Ankündigung er- folgte in Anwesenheit von FIFA- Präsident Gianni Infantino (Foto r.), FIFA-Generalsekretär Mattias Grafström und Hisense Group Chairman Jia Shaoqian (Foto l.). Die Partnerschaft mit dem erstmals stattfindenden Turnier- format soll Hisense die perfekte Plattform bieten, um die Mar- kenbekanntheit bei den Fans des weltweit beliebtesten Sports und der beliebtesten Vereinsmann- schaften weiter auszubauen. Bei der Vorstellung der Part- nerschaft sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino: „Wir freuen uns, Hisense, eine weltweit füh- rende Marke, als offiziellen Part- ner des FIFA Club World Cup 2025 begrüßen zu dürfen. Das Engagement von Hisense für In- novation und Technologie passt zu unserer Vision für dieses Turnier, das die 32 besten Mannschaften aus der ganzen Welt zu einer un- vergesslichen Feier unseres Spiels zusammenbringt und den Vereins- fußball revolutionieren wird.“ Jia Shaoqian, Chairman der Hisense Group, fügte hinzu: „Wir sind stolz darauf, offizieller Partner des FIFA Club World Cup 2025 zu sein, einem Wettbewerb zwischen den Spitzenvereinen aus allen sechs Konföderationen, der einen Dialog zwischen den Champions darstellt. Dieses Aufeinandertref- fen von Spitzenleistungen passt perfekt zur Zielsetzung von His- ense, das Unternehmen und die Marke weiter in die Weltklasse zu führen.“ FIFA Club World Cup 2025 Hisense ist offizieller Partner Sky Weihnachtsaktion mit Harry Kane N ach dem erfolgreichen Launch von Sky Stream im Sommer nutzt Sky Deutschland die Weihnachts- kampagne, um auf spielerische Art auf sein Angebot mit dem Besten aus Sport und Entertainment aufmerksam zu machen. Hierbei werden die beiden Größen des Enter- tainments und Sports in Szene gesetzt – Harry Kane und die berühmten Wächter aus der Netflix-Serie besprechen im Spot auf humorvolle Art von „Schütze zu Schütze“, wer denn der größere „Entertainment-Volltreffer“ ist. Kane zeigt sich als Botschafter der neuen TV-Box Sky Stream von seiner besonders sympathischen Seite und beweist schauspielerische Fähigkeiten. „Wir lieben es, zu Hause Zeit miteinander zu verbringen. Sky Stream macht es jedem leicht, etwas zu finden, das er gerne sieht, sei es Live-Sport, Kindersendungen oder tolle Serien und Filme. Sogar die Kinder genießen es, mir und dem Team zuzu- sehen, wenn sie nicht zum Spiel kommen können. Sky Stream hilft uns, uns zu entspannen und unsere gemeinsa- me Zeit zu genießen.“ Die exklusive Marketing-Partnerschaft zwischen Sky und Netflix ist ein weiteres zentrales Element der Kampa- gne. Als Beispiel einer besonders engen kreativen Zusam- menarbeit zwischen den Marketing-Teams beider Häuser und Sky Creative in London wurde die Weihnachtskam- pagne konzipiert und wirbt in Deutschland crossmedial für die neue Sky Stream Box und Fernsehen übers Internet. Die Kampagne wird aufmerksamkeitsstark mit deutschlandweiten TV-Spots und Riesenpostern in den großen Städten Köln, München und Berlin sowie weiteren Out-of-Home, Print-, Digital- und Social Media Maß- nahmen geschaltet.

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