CE&TRADE digitalMarkt Dezember 2024

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7 12/2024 GfK/FUTURE Konsumenten- entscheidung C onsumer Panel Services Ger- many GfK GmbH (CPS GfK) und das FUTURE Institute for Sustainable Transformation an der Frankfurt School of Finance & Management (FUTURE Institute) haben untersucht, warum Konsu- menten oft nicht im Einklang mit ihren nachhaltigenÜberzeugungen handeln. Haushalte mit einer positiven Einstellung zur Nachhaltigkeit de- cken imDurchschnitt nur 14,6 Pro- zent ihres Bedarfs tatsächlich mit nachhaltigen Produkten ab. Beson- ders ausgeprägt ist diese Lücke bei älteren Verbrauchern sowie Haus- halten mit geringerem Einkommen und niedrigem Bildungsniveau. Haushalte mit höherem Ein- kommen und höherer Bildung wei- sen eine kleinere Lücke zwischen ihren nachhaltigen Einstellungen und ihrem tatsächlichen Kaufver- halten auf. Diese Gruppen verfügen über mehr finanzielle Mittel und besseren Zugang zu Informationen, was ihnen ermöglicht, eher im Ein- klang mit ihren Überzeugungen zu handeln. Ein wichtiger Faktor, der das nachhaltige Kaufverhalten beeinflusst, ist der Preisunterschied zwischen nachhaltigen und kon- ventionellen Produkten. Die Er- gebnisse zeigen: Je kleiner die Preis- differenz ist, desto eher entscheiden sich Konsumenten für nachhaltige Alternativen. Die Studie hebt auch die Be- deutung einer breiten nachhaltigen Produktpalette hervor. Da Verbrau- cher das beste nachhaltige Produkt für ihre Bedürfnisse aus einem grö- ßeren Sortiment auswählen kön- nen, werden sie eher ermutigt, ein nachhaltiges Produkt anstelle sei- nes konventionellen Gegenstücks zu kaufen. Einzelhandelskanäle, die nachhaltige Produkte bequem und sichtbar platzieren und oftmals auch eine große nachhaltige Pro- duktpalette anbieten, können hier deutlich punkten. Ein weiteres Ergebnis der Studie zeigt: Marketing, das auf Schuldgefühlen oder negativen Emotionen basiert, stößt häufig auf Ablehnung. Stattdessen ist ei- ne positive Kommunikation über die Vorteile nachhaltiger Produkte deutlich effektiver. M ediaMarktSaturn geht den nächsten Schritt bei der Im- plementierung der neuen Store- Formate. Das Format „Smart“ wird jetzt auch in Deutschland ausgerollt. Nachdem das Unter- nehmen die Mietverträge an fünf ehemaligen Gravis-Standorten übernommen hat, eröffnen dort in zentraler Lage die ersten Smart- Stores. Das Format zeichnet sich durch eine kompakte Fläche in hochfrequentierter Lage und ein ausgewähltes Sortiment aus. Im Mittelpunkt stehen die Services und die Omnichannel-Strategie von MediaMarktSaturn. Durch die zentrale Lage in Innenstädten oder anderen Kno- tenpunkten implementiert der Dis- counter hier eine direkte Konkur- renz zum örtlichen Fachhandel. Als Pilotprojekt startete im Frühsom- mer bereits ein umgebauter Markt in Berlin-Friedrichshain, nun er- öffnen fünf nagelneue MediaMarkt Smart-Stores ihre Türen. Damit ist Deutschland nach Italien und Spa- nien das dritte Land innerhalb der Unternehmensgruppe, das alle vier Store-Formate ausgerollt hat. „Unsere Devise lautet: das rich- Ganz kurz Coolblue: Der Online-Elektronik- händler hat seinen ersten Store in Dortmund eröffnet.Amzentral gele- genen Ostenhellweg 35 bietet er auf 1.400Quadratmeterneinvielfältiges Angebot an Elektronik und Haus- haltsgeräten inklusive einer umfas- senden persönlichen Beratung und weiteren Services wie der Abholung von Online-Bestellungen am selben Tag. Markterwartung: Der Um- satz Consumer-Electronics wird weltweit nach einem Minus von 4,3 % 2022 in 2024 nur noch 0,6 % sinken. Für 2025 erwarteen die Analysten von Stocklytics ei- nen Umsatz von 977 Milliarden Dollar, 100 Milliarden weniger als bisher prognostiziert. Telefunken: Durch seine Partner- schaft mit ETON Soundsysteme GmbH, eine Tochter des deutschen Automobilzulieferers paragon, will Te- lefunken seinProgrammanhochwerti- gen Audioprodukten weiter ausbauen. Hisense: Zum 55-jährigen Ju- biläum kann die Hisense Group einen bedeutenden Meilenstein verkünden: Im Geschäftsjahr 2023 überschritt der weltweite Gesamtumsatz die Schwelle von 28,7 Milliarden USD. Besonders beeindruckend war das Wachstum in den Märkten außerhalb Chinas, wo Hisense mit einemUmsatz von über 12,2 Milliarden USD einen neuen Rekord aufstellte. Euronics: Künstliche Intelligenz von AX Semantics schreibt in Zukunft automatisch die Produkttexte für die Internet-Seite und Kataloge der Ver- bundgruppe. „axite hilft uns dabei, In- formationen aus den Stammdaten in verständliche und nachvollziehbare Produktbeschreibungen zu überset- zen“, so Thorsten Hennig , Leitung Digital Customer Journey & Marke- ting bei Euronics. LG: Der Elektronikkonzern und KI-Chip-Produzent Tenstorrent erweitern ihre Zusammenarbeit, um gemeinsam System-on-Chips (SoCs) und Systeme zu entwi- ckeln. Mit der Partnerschaft verspricht sich LG, die eigenen Design- und Entwicklungskapa- zitäten für KI-Chips auszubauen und so seine Unternehmensvision „Affectionate Intelligence“ noch konsequenter umzusetzen. tige Format an der richtigen Stelle. Mit den Smart-Stores richten wir uns gezielt an technologiebegeisterte Kundinnen und Kunden, die in der Nähe unterwegs sind“, erklärt Hu- bert Kluske , Managing Director Sa- les MediaMarktSaturn Deutschland. Charakteristisch für das Store- Format „Smart“ ist eine Größe von maximal 400 Quadratmetern Ver- kaufsfläche. Persönlicher Kontakt wird auch hier großgeschrieben: Be- raterinnen und Berater sind immer vor Ort verfügbar. Das Sortiment konzentriert sich auf eine Auswahl hochwertiger Produkte und Zubehör- teile, die den unmittelbaren Bedarf bedienen. Vor Ort kann beispielswei- se einDisplayschutz aufs Smartphone aufgebracht werden, an der Smartbar werden kaputte Displays oder schwa- che Akkus sofort getauscht. Ebenfalls verfügbar: nachhaltige Services wie die Produktmiete mit dem Partner Grover oder der Ankaufservice in Kooperation mit Foxway für nicht mehr genutzte Elektrogeräte. Die neuen MMS-Stores: Mün- chen: Tal 19, Köln: Ehrenstraße 2, Leipzig: Neumarkt 29-33, Heidel- berg: Hauptstraße 57 und Hamburg: Grindelallee 25. MediaMarktSaturn Neue, kleinere Geschäfte Open Air im Sommergarten D ie IFA 2025 setzt schon erste Signale. Max Herre und Joy Denalane spielen im Sommergarten auf der IFA 2025. Die beiden Stars verlän- gern ihre Alles Liebe Tour in Berlin als Sommer Open Air. Die gefeierten deutschen Künstler werden am 5. September 2025 im Sommergarten der IFA auftreten. In Zusammenarbeit mit dem Konzertveranstalter FKP Scor- pio bringt die IFA 2025 das renommierte Duo nach Berlin, um das kulturelle Angebot der Messe zu erweitern. Weitere hochkarätige Künstler werden im Vorfeld der Messe bekannt gegeben. „Wir haben bereits im Rahmen der letzten IFA versprochen, dass wir Entertainment und Musik weiter etablieren werden und die Konzerte in diesem Jahr keine Eintagsfliege zum 100-jährigen Jubiläum waren“, so Leif Lindner, CEO der IFA Berlin, „wir machen weiter und werden auch mit musikalischen Top-Acts dafür sorgen, dass die IFA weiter wächst und niemand mehr an ihr vorbeikommt.“

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