CE&TRADE digitalMarkt Dezember 2024

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 8 12/2024 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks, Portable Media Player 4) Car Audio, Car Vision & Car Navigation 5) Durchschnittspreise ohne Subventionen 6) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 7) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets“ und Smart Watches mit SIMKarte im Segment „Smartphones“ enthalten 8) Micro- / Mini- / All-In-One-Anlagen 9) Smart Speaker & Smart Audio Components (Multi-Room) 10) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 11) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme 12) Konsumentenmarkt 13) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 14) inkl. Soundbars 15) Koch- und Küchengeräte, (Heiß-)Getränkezubereitung, Haus- &Raumpflege, Wäschepflege, Körperpflege, Personal Diagnostics 16) Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Gefriergeräte, Herde/Backöfen, Einbau-Kochfelder, Dunstabzugshauben, MikrowellenDunstabzugshauben, Mikrowellen Home Electronics Market Index 1. - 3. Quartal 2024 Home Electronic Market Index Quartal 1-3/2024 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO Konsumentenmarkt (private Nachfrage) (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Q1-3/2023 Q1-3/2024 +/-% Q1-3/2023 Q1-3/2024 +/-% Q1-3/2023 Q1-3/2024 +/-% TV-Display Total 1) 2.854 2.873 0,7% 688 696 1,1% 1.964 1.999 1,8% Satellite/Set-Top-Boxen Total 61 37 -39,4% - Sat.-Systeme / -Antennen 169 161 -4,7% 102 103 0,9% 17 17 -3,8% - Set Top Boxen 650 382 -41,2% 67 53 -20,9% 44 20 -53,5% Video Total 111 120 8,2% - DVD-Player/-Recorder 113 96 -15,1% 51 50 -2,5% 6 5 -17,3% - Blu-ray-Player/-Recorder 6) 179 155 -13,4% 155 153 -1,1% 28 24 -14,4% - Media Boxes/Sticks 1.140 1.335 17,2% 68 68 0,8% 77 91 18,1% Action Cams (inkl. Camcorder) 10) 211 226 7,4% 323 376 16,5% 68 85 25,1% Digital Cameras 468 455 -2,8% 867 867 0,0% 406 394 -2,8% Wechselobjektive 350 318 -9,2% 829 879 6,0% 290 280 -3,7% Home Audio Total 508 468 -7,9% - Einzelkomponenten Total 2) 231 286 23,8% 439 350 -20,4% 101 100 -1,4% - Audio Home Systems 8) 352 331 -6,1% 215 237 10,2% 76 78 3,5% - Smart Audio 9) 540 396 -26,6% 155 176 13,4% 84 70 -16,8% - Lautsprecher-Boxen 14) 730 643 -11,9% 338 342 1,0% 247 220 -11,0% Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO Konsumentenmarkt (private Nachfrage) (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Q1-3/2023 Q1-3/2024 +/-% Q1-3/2023 Q1-3/2024 +/-% Q1-3/2023 Q1-3/2024 +/-% Personal Audio Total 3) 1.604 1.325 -17,4% 72 76 4,7% 116 100 -13,5% Audio/Video Zubehör 1.186 1.082 -8,7% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 10.594 9.705 -8,4% 86 86 -0,0% 913 836 -8,4% - Bluetooth-Lautsprecher 2.182 1.965 -9,9% 125 125 0,3% 273 246 -9,7% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 4) 516 437 -15,4% 143 139 -2,7% 74 61 -17,6% Videogames Konsolen 1.471 930 -36,8% 444 402 -9,6% 653 374 -42,8% Unterhaltungselektronik Total 5.437 5.000 -8,0% Telekommunikation Total 5) 10.017 9.918 -1,0% - Mobiltelefone 675 596 -11,7% 55 55 -0,6% 37 33 -12,2% - Smartphones 13.043 13.040 -0,0% 681 680 -0,1% 8.881 8.868 -0,1% - Telefone 13) 1.912 1.749 -8,5% 61 62 1,3% 117 108 -7,4% - Core Wearables 7) 4.087 3.958 -3,2% 240 230 -4,4% 981 909 -7,4% Home Electronic Market Index Quartal 1-3/2024 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO Konsum ntenmarkt (private Nachfrage) (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Q1-3/2023 Q1-3/2024 +/-% Q1-3/2023 Q1-3/2024 +/-% Q1-3/2023 Q1-3/2024 +/-% PCs Total 7) 3.446 3.059 -11,3% - Desktop PCs 439 371 -15,5% 942 955 1,4% 413 354 -14,3% - Notebooks 2.051 1.792 -12,6% 888 881 -0,7% 1.820 1.579 -13,2% - Tablet PCs 2.609 2.553 -2,2% 465 441 -5,2% 1.213 1.126 -7,2% IT-Peripherie Total 15) 862 819 -5,0% - Monitore 2.039 2.081 2,0% 253 232 -8,2% 516 483 -6,4% - Projektoren 67 63 -5,2% 606 565 -6,6% 40 36 -11,5% - MFD / Drucker / Scanner 1.987 1.961 -1,3% 154 153 -0,5% 306 300 -1,7% Recording Media Total 15) 363 332 -8,5% - CD/DVD/Blu-ray Rohlinge 19.877 13.358 -32,8% 1 1 -15,7% 15 9 -43,4% - Memory Cards 7.824 7.579 -3,1% 18 18 1,1% 140 137 -2,1% - USB Sticks 7.757 7.513 -3,1% 10 10 2,0% 75 75 -1,2% - Festplatten 11) 1.173 917 -21,8% 113 123 8,1% 133 112 -15,5% Informationstechnologie Total 12) 4.672 4.210 -9,9% Consumer Electronics Total 20.124 19.129 -4,9% Elektrokleingeräte Total 15) 4.750 4.985 5,0% Elektrogroßgeräte Total 16) 7.085 6.975 -1,5% Home Electronics Total 31.959 31.089 -2,7% Home Electronic Market Index Quartal 1-3/2024 DREI ROTE QUARTALE Keine Kauflust zu erkennen D rei Quartale des CE-Jahres 2024 mit einer Fußball- EM und einer erstmals wieder attraktiven IFA. Was ist da- von geblieben? Das wohl schlech- teste Ergebnis seit Jahren. Dem CE-Handel fehlten in den ersten drei Quartalen dieses Jahres 870 Millionen Euro in der Kasse. Ein Aufflackern am Horizont ist das sich leicht stabilisierende TV-Ge- schäft mit einemMiniplus von 1,8 Prozent beim Umsatz und einem wirklich ganz kleinen Anstieg bei den Stückzahlen. Der demgegen- über höhere Umsatz ist der Trend zum größeren Bildschirm. Hier sind die Kunden bereit, auch etwas mehr zu investieren. Das aber gilt leider nur für einen geringen Teil des TV-Ge- schäfts. Das Statistische Bundes- amt hat für den Oktober 24 einen Preisverfall bei TV-Geräten von minus 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat errechnet. Und dies, obwohl die Verbraucher- preise im gleichen Zeitraum um 2 Prozent gestiegen sind! Noch ein kleines Zahlenspiel: Die Verbrau- cherpreise sind 2023 im Vergleich zu 2020 16,7 Prozent gestiegen, die TV-Preise dagegen sind im glei- chen Zeitraum um 10,2 Prozent gesunken. Ähnlich der Preisverfall bei Audiogeräten über alle Segmente. Trotz einem Plus von 23,8 Prozent bei den Stückzahlen, sorgte der Preisverfall um 20,4 Prozent für ein Minus von 1,4 Prozent in den Kassen. Unterm Strich verzeichnet das Segment Unterhaltungselek- tronik in den ersten neun Mona- ten dieses Jahres gegenüber 2023 einen Rückgang um 8 Prozent, gleich minus 437 Millionen Euro. Das war es aber auch schon mit den wenigen besseren Nach- richten. Im Computersegment werden die Zahlen dunkelrot ge- schrieben. Hier hinterlässt der Home Office Boom seine nega- tiven Spuren; der Bedarf ist ge- deckt. Zudem wird die IT-Branche von einem deutlichen Preisverfall, teilweise zweistellig, heimgesucht. Selbst das Smartphone, ehemals eine Umsatzstütze des CE-Markts, schwächelt deutlich. Statt weiter steigenden Stück- zahlen liegen sie bisher auf dem gleichen Niveau wie im vergange- nen Jahr. Der Durchschnittsspreis ist mit 680 Euro weiter stabil und somit auch der Umsatz. Aber diese Zahlen zeigen auch, neue Smartphones im Preisbereich über 1.500 Euro finden weniger Käufer als erwartet und zeigen damit keinen Niederschlag beim auf Vorjahresniveau verharrenden Smartphone-Umsatzeses. Auch im Bereich Home Ap- pliances sieht man keine freudigen Gesichter. Den Grund dafür sehen die Marktforscher der GfK in der pessimistischen Konsumstimmung der Deutschen für die kommenden 12Monate. Eine positive Meldung der GfK, die Anschaffungsnei- gung kletterte im Oktober auf den höchsten Stand seit März 2022. Das neue Hobby der Deut- schen scheint weiterhin Kochen zu sein. So verzeichnet die Weiße Ware im Bereich Kleingeräte er- neut ein Umsatzplus von 5 Pro- zent. Ganz anders aber bei Großge- räten, hier schrumpfte der Umsatz gegenüber 2023 um 1,5 Prozent. Bei Minuszehlen von 4,9 Prozent bei Consumer Electronics und 2,7 Prozent beim Home Elec- tronics wird 2024 das Vorjahres- niveau trotz Weihnachtsgeschäft nicht halten können.

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