CE&TRADE digitalMarkt Dezember 2024
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 9 12/2024 IFA 2025 D as Treffen ist schon tradi- tionell. So auch in diesem Jahr. Wir besuchten Dr. Sara Warneke , Geschäftsführerin der gfu, und Leif Lindner , seit gut einem Jahr Geschäftsführer der IFA Management GmbH, zum vorweihnachtlichen Ka- mingespräch. Topthema, naheliegend, das IFA-Jubiläum vor drei Monaten und die IFA 2025 in „nur“ noch gut neun Monaten. Für die Aussteller auf der IFA zählen Umsatz, neue Kontakte und Auffrischen alter Kontakte. Ist das auf der IFA in diesem Jahr gelungen? Um dies zur ergründen, wurde das Marktforschungsunternehmen iSCM (Information & Supply Chain Ma- nagement) mit einer Umfrage unter den IFA 2024-Ausstellern beauftragt. Verglichenwurden die IFA-Jahre 2023 und 2024, und mit dem Ergebnis kön- nen gfu und IFA Management durch- aus zufrieden sein. Die Umfrage zeigt deutlich, wie wichtig die restaurierte IFA 2024 für die gesamte CE-Branche war, (Grafik). Die Aussteller konnten ihr Marken-Image im Einklang mit einer guten PR deutlich verbessern, die Einführungen neuer Produkte und Dienstleistungen war erfolgreich und, besonders wichtig, die IFA hat die Jah- resplanung und besonders die Planung für das umsatzstarke 4. Quartal überaus positiv beeinflusst. Das zeigt auch das Plus von 51 Prozent bei den Handels- partnern, die die IFA 2024 besuchten. Angesprochen auf die Stimmung der Aussteller und Besucher sagt Dr. Warneke: „Die Stimmung war sehr positiv, alle haben die Erleichterung gespürt, dass nach den Herausforde- rungen der letzten beiden Jahre wieder so viele Menschen das Messegelände besucht haben. Nicht nur das hat die Aussteller begeistert, sondern auch die Qualität der Gespräche auf allen Ebe- nen. Für nächstes Jahr sehe ich eine noch größere Dynamik, da viele unse- rerAussteller bereits jetzt konkretePlä- ne haben und neue Innovationen vor- stellen möchten.“ Dazu ergänzte Leif Lindner: „Das Feedback der Aussteller war durchweg positiv. Wir haben so viele Zusagen für die IFA 2025 wie seit zehn Jahren nicht mehr zu diesemZeit- punkt. DiesesCommitment für die IFA als die entscheidende Leitmesse für die Branche freut uns natürlich sehr. Viele Aussteller haben betont, dass die IFA trotz der zunehmenden Digitalisierung nachwie vor einunverzichtbarer Bran- chen-Treffpunkt bleibt. Die Besucher- zahlen und das Engagement zeigen, dass das Interesse an persönlichen Begegnungen und Erlebnissen ungebrochen ist. Auch die Sommergarten- Events, die erstmalig seit 2019 wieder stattfanden, haben großen Anklang gefunden. Darauf bauen wir für die kom- mende IFA auf.“ Trotz dieser positiven Einstellung muss man in ei- ner global digitalisiertenWelt nach dem Stellenwert einer Messe fragen. Dazu hat Leif Lindner eine klare Meinung: „Messen werden im digitalen Zeitalter nicht überflüssig, sie verändern sich lediglich. Menschen wollen nach wie vor Produkte anfas- sen, direkt mit Herstellern sprechen und persönliche Eindrücke sammeln können. Was sich ändern muss, ist die Art und Weise, wie Messen orga- nisiert werden – hybrid, interaktiver und zugänglicher für eine breitere Zielgruppe. Die Besucher müssen aktiv mit eingebunden werden, statt sie passiv zu beschallen. Die IFA geht mit gutem Beispiel voran, indem sie digitale Elemente integriert, ohne den Fokus auf das physische Erlebnis zu verlieren.“ Das sind ja gute Voraussetzungen für eine IFA 2025, für die die Vorbe- reitungen bereits jetzt begonnen ha- ben. Dazu gab Dr. Warneke bereits jetzt schon den ersten Ausblick: „In den kommenden Jahren wird die IFA weiter in Technologie investieren, um sowohl Ausstellern als auch Besuchern eine nahtlose, immersive und zugleich nachhaltige Messeerfahrung zu bieten. So bleibt die IFA auch in einer zuneh- mend digitalen Welt relevant. Einen besonderen Fokus werden wir dabei auf nachhaltige Innovationen und zukunftsweisende Technologien wie Künstliche Intelligenz, Smart Home, Content Creation, Digital Health und Connectivity legen. Fundierte Key- notes von Branchenführern werden weiterhin wichtig bleiben, um Trends zu beleuchten undVisionen für die Zu- kunft der Technologie zu teilen. Wie digital die IFA-Welt gewor- den ist, zeigt das überaus großeWachs- tum der Influencer und Sozialen Me- dien in der Berichterstattung über die Messe. 809 auf der Messe registrierte Influencer veröffentlichten in ihren Medien 90.355 Beiträge. Diese wur- den 19,42 Mrd. mal angesehen und 2,4 Mio. Links verwiesen auf Beiträge der IFA-Berichterstattung. Die Stärke des Internets in der Kommunikation bestätigt auch die Aufschlüsselung der IFA-Veröffentlichungen nach Me- dien. 50 Prozent fanden im Internet statt, 25 Prozent in Printmedien, nur 10Prozent inderTV-Berichterstattung und 15 Prozent im Radio. Real und Live dagegen waren die Events im beliebten Sommergar- ten der IFA. Die IFA Sommergarten- Saison wurde in diesem Jahr mit dem Star-Auftritt von Brian Adams zur Eröffnung der Messe gefeiert, und auch für das nächste Jahr konnten schon die ersten Künstler verpflichtet werden. So werden am 5. September 2025 die gefeierten deutschen Künst- ler Max Herre und Joy Denalane im Sommergarten auftreten. Dawir in unseremKamingespräch gerade bei Musik waren, stellte sich na- heliegend die Frage, wie will die IFA der Audio-Industrie eine Basis bieten? Nach dem Umzug der HighEnd von München nach Wien, könnte die IFA 2025 für manche Hersteller vonAudio- Geräten wieder interessant werden. Doch die präsentieren sich überwie- gend durch akustische Vorführung ihrer Geräte. Wird das auf einer IFA wieder möglich sein? „Wie haben hier Konzep- te für schallgedämpfte Kabinen, doch diese sind teuer und aufwändig. Die lohnen sich nur bei entsprechendem Interesse der Audiobranche. Aber um es klar zu sagen, wir sind bereit für solche Lösungen“, betonte Leif Lindner. Leif Lindner ist überzeugt, nach einer sehr guten IFA 2024 im kom- menden Jahr dies toppen zu können. Erste Gespräche in Asien und Konfe- renzenmit einflussreichen Journalisten schufen schon eine gute Basis für die Akquise attraktiver Aussteller. Die nächste internationale Präsentation der IFA 2025 wird im Januar im Las Vegas auf der CES folgen. Zufriedene Aussteller – die iSCM-Umfrage zeigt eine deutliche besse- re Beurteilung der IFA 2024 gegenüber der verunglückten IFA 2023. BILANZ DER IFA 2024 100 Jahre erfolgreich Zufriedene Macher – Dr. Sara Warneke, gfu, und Leif Lindner, IFA, haben eine starke IFA 2024 präsentiert.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=