Ce-Trade DigitalMarkt Januar-Februar 2020
12 CE plus -Infos im interaktiven CE- e Paper auf www.ce-trade.de VIDEO + TV A lle Jahre wieder startet das Technik-Jahr mit der CES in der Wüste von Nevada. Vom 7. bis zum 10. Januar lud der Veranstalter, die CTA Consumer Technology Associa- tion, nach Las Vegas ein. Gezählt wur- den mehr als 4.400 Aussteller (2019: 4.500), darunter 1.200 Start-ups (2019: 1.000) und 170.000 sogenannte „At- tendees“ (2019: 182.000). „Attendees“ sind aber im Vergleich mit deutschen Messen nicht gleichzusetzen mit Be- suchern, denn die CTA addiert auch das Standpersonal der Aussteller als „Attendee“ dazu, und so ergeben sich höhere Zahlen. 2018 betrug der Anteil der „Attendees“ beispielsweise knapp 70.000 Personen. Die Ausstellungs- fläche verteilt sich aufgrund der be- schränkten Kapazität des Convention Centers (lediglich drei Hallen) über ganz Las Vegas. 270.000 Quadratmeter netto kommen so zusammen, auf denen laut Veranstalter 20.000 Produktneu- heiten gezeigt wurden. Soweit die Zahlen, die aber aus Sicht der Consumer Electronics-Bran- che mit Vorsicht zu genießen sind, denn zu sehen war erneut, bzw. noch verstärkter als in den Jahren zuvor, ein Sammelsurium aus den verschiedens- ten Produktfeldern. Die CES ist mitt- lerweile bekannt dafür, dass allem, was einen Stecker hat und im weitesten CES 2020 IN LAS VEGAS, AUF IN DIE WÜSTE Alles, was ein Kabel hatte, durfte mitmachen Das war sie nun, die nach CES-Meinung größte und innovativste Messe für Consumer Electronics der Welt. Doch ist sie das wirk- lich noch? Katzenklo und Windeln, die sich melden, wenn sie ge- füllt sind, re- gen zwar zum Schmunzeln an, doch mit dem wirkli- chen CE-Ge- schäft hat das nur noch sehr wenig gemein. Sinn mit Technik und Zukunft zu tun hat, auf der Messe Platz geboten wird. Der Veranstalter selbst spricht vom „gesamten Spektrum transformativer Technologien“ mit den Hauptthemen 5G, Künstliche Intelligenz (KI), Smart Mobility und Digital Health. Speziell aus dem Segment Digi- tal Health wurden viele Neuerungen gezeigt. Dies betrifft vor allem Sen- soren und Körpermonitoring – von Inkontinenz über Fallprävention und Gehirnströme bis hin zur Babywindel. Der Bereich verzeichnete einen Aus- stellerzuwachs um 25 Prozent. Messe des Sammelsuriums Gary Shapiro , Präsident und CEO des Veranstalters, der Consumer Tech- nology Association (CTA), sagt zur Ausrichtung: „Die CES 2020 hat alle wichtigen Branchen auf der ganzen Welt inspiriert und verbunden“ und zieht weiterhin das Fazit: „Die in den letzten Tagen präsentierten Innovati- onen werden die Industrie verändern, Arbeitsplätze schaffen, die globale Wirtschaft ankurbeln und das Leben auf der ganzen Welt verbessern.“ Dass sich dieses Sammelsurium nega- tiv auf die Struktur auswirkt, die im Vergleich zur IFA kaum erkennbar ist, ist sicher gewollt. So gab es auch Aus- steller aus nicht angestammten Bran- chen. Dazu gehörte unter anderem Impossible Foods, ein Unternehmen, das pflanzliche Fleisch- und Milch- Substitute ohne Tierbestandteile ent- wickelt. John Deere stellte im AI & Robotics-Bereich aus. Firmen wie Bell, Delta Airlines, L‘Oreal, NBCUniver- sal und Procter & Gamble zeigten sich ebenfalls – laut Veranstalter präsen- tierten sie, „wie sie ihr Geschäft durch Technologie transformieren“. Zu- nehmend vereinnahmt aber auch die Automotive-Branche die Show und generiert viel Aufmerksamkeit und Medienresonanz. Vielleicht hat sich auch deshalb Sony zur Präsentation einer Mobilitäts-Konzeptstudie unter dem Namen „Vision-S“ samt eigenem Prototypen entschlossen. Auch andere traditionelle CE-Hersteller – beispiels- weise Panasonic und LG – nahmen das Thema Auto ins Visier, als PK-Inhalt auf oder bei der Stand-Präsentation. Nachfolgend einige News aus der CE-Branche: Amazon hatte einen großen Ballroom im Venezian Hotel für den Messestand gemietet. Man zeigte auf diesem die Welten, in denen Amazon inzwischen mit eigenen Anwendungen im Geschäft ist: Entertainment, Kü- che, Eltern und Arbeit. Plakativ prä- sentiert wurde zudem die Kooperation LG TV-Gewölbe – mit roll- und biegbaren OLED-Displays zauberte LG eine Video-Installation, mit der die neuen Möglichkeiten der hauchdün- nen Displays gezeigt wurden.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=