Ce-Trade DigitalMarkt Januar-Februar 2020

CE plus -Infos im interaktiven CE- e Paper auf www.ce-trade.de 5 ZIELSCHEIBE 1-2/2020 CES versus IFA, wer ist die Größte und wer ist die Wichtigste? A nfang Januar fand in Las Vegas die CES statt, nach eigener Einschätzung die „Globale Bühne für Innovatio- nen“. Darunter kann man viel verstehen. Beispielsweise den vegetarischen Hamburger, der die Homepage der CES in diesem Jahr ziert. Kein Witz, denn Rachel Konrad, Presse- chefin von Impossible Foods, lobt dort die CES als das wich- tigste Schaufenster der Welt für die entscheidenden Tech- nologien für Konsumenten. Und dabei meinte sie natürlich ihre vegetarischen Burger, die den Gästen serviert wurden. Aber Spaß beiseite, haben Sie aus der vergleichsweise ma- geren Berichterstattung über die CES etwas mitbekommen, was Sie neugierig auf das CE-Jahr 2020 macht? Ich nicht. Denn per Smartphone herbeiruf- bares Toilettenpapier, Babywindel mit Füllungs-Sensor oder mittels App steuerbares Sexspiel- zeug haben nur sehr wenig mit für den Handel interessanten CE-Produkten zu tun. N atürlich gab es in Las Vegas auch echte CE-Innovationen zu sehen. Samsung, LG oder Panasonic zeigten TVs, die mit neuer Technologie echtes Kinofeeling ins Wohnzimmer bringen. Und auch beim Sound für diese Geräte gab es Erstaunliches zu hören. Doch das alles ging weitgehend unter im Stakkato um eigentlich überflüssige Produkte, deren Lebens- dauer eigentlich schon mit Ende der CES besiegelt war. Ach ja, Sony konnte sich ein großes Presseecho mit seinem E-Auto sichern, doch ob das jemals auf die Straße kommen wird, ist eher unsicher wenn nicht gar unwahrscheinlich. Übrigens, die CES ist auf dem besten Weg der Detroit Motor Show den Rang abzulaufen. W as hat die IFA dagegen zu bieten? Wie der Untertitel schon aussagt „Consumer Elec- tronic unlimited“. Die unbegrenzte Welt der Elektronik mit verkaufbaren Produkten, Innovationen und Zukunfts-Inspirationen! Geht es um wirklich realistische Consumer Electro- nics ist die IFA die absolut wichtigste Messe, und das global. In Berlin wurden und werden die Weichen für das nationale und immer deutlicher auch für das internationale Geschäft gestellt. Wer in Berlin nicht dabei ist, hat etwas verpasst. Nicht nur die Berliner Nächte, son- dern auch das Geschäft. Im vergangenen Jahr wurden an den Messetagen Umsätze in der Größenordnung von über 4,7 Milliarden Euro getätigt. D er entscheidende Unterschied zwischen der CES und der IFA: Die IFA ist die weltweit füh- rende CE-Messe mit für alle Beteiligten kommerziellem Erfolg. Die CES dagegen hat sich zu einem Jahrmarkt entwickelt. Mit den Bereichen IFA NEXT hat die Messe Zukunftsentwick- lungen eine Plattform gegeben. Mit IFA+ Summit bietet die IFA führenden Köpfen ein Forum für digitale Zukunftstechnologien. IFA Global Markets hat sich in nur vier Jahren zur wichtig- sten Plattform für OEM- und ODM-Anbieter sowie Zulieferer und Komponenten-Hersteller entwickelt. Und mit Shift Automotive wurde die digitale Zukunft des Automobils ebenfalls ein wichtiger Teil der IFA. J a selbst wenn es um Zahlen geht, spielt die IFA die Hauptrolle. 238.721 Besucher, da- von 82.729 aus dem Ausland, gegenüber 100.738 in Las Vegas, und davon kamen nur 30.055 aus dem Ausland. Ein deutliches Indiz für die internationale Bedeutung der IFA. Wir sehen uns in Berlin! Peter Lanzendorf Verlag P.O.S. Media GmbH Postfach 110932, 40509 Düsseldorf Telefon + 49 211 8284700 ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.de Chefredaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Bäckerstraße 14, A-1010 Wien Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist Seefeldstrasse 219, CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 Fax +41 1 383 89 79 martin.sigrist@ce-trade.ch Mitarbeiter Ulf Schneider Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Grafik und Layout Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2020 Erscheinungsweise 10 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27,- Euro Druck Bögl Druck, 84174 Eiching Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für mit Namen oder Signatur gekennzeichnete Beiträge übernimmt die Redaktion ausschließlich die presserechtliche Verantwortung. Für den Fall, dass Beiträge oder Informationen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Spei- cherung (auch auszugsweise) sind ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 16.126 4. Quartal 2019 Verkaufte Auflage 8.210 4. Quartal 2019 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=